IT-Tacheles Logo

IT-Tacheles – der IT-Podcast zum Thema Software Engineering

Folge 72: Von Gutenberg zu GenAI

Die Digitalisierung der Medienwelt am Beispiel der F.A.Z.

Die Medienwelt steht an einem Wendepunkt: Die Digitalisierung revolutioniert Inhalte, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle. Etablierte Akteure wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) müssen sich neu erfinden. In dieser Folge von IT-Tacheles spricht Volker Gruhn mit Carsten Knop, einem der Herausgeber der F.A.Z., über die großen Potenziale und komplexen Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt.

Die beiden sprechen unter anderem über diese Themen:

  • Wie die F.A.Z. den Übergang von der Printausgabe zum digitalen Abonnement meistert.
  • Die Bedeutung von Online-First-Strategien für redaktionelle Prozesse.
  • Der Einsatz von KI im Journalismus.
  • Die Rolle von Qualität und Unabhängigkeit im digitalen Journalismus.

Carsten Knop gibt exklusive Einblicke in die Modernisierung eines Traditionshauses. Ein Schwerpunkt des Gesprächs: Wie GenAI redaktionelle Prozesse unterstützen kann – ohne den Anspruch auf journalistische Integrität zu gefährden.

Diese Folge ist für alle interessant, die sich für die Rolle von Technologie in den Medien interessieren.

Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge

Wir versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen unabhängigen Journalismus zu betreiben – und so bleibt es auch.
Carsten Knop | Herausgeber F.A.Z

Der Experte zum Thema

Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber. 


Quelle: F.A.Z/Helmut Fricke


Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.