IT-Tacheles Logo

IT-Tacheles – der IT-Podcast zum Thema Software Engineering

Folge 69: Das Ende der Prozesse?

Ein Blick in die datengetriebene Zukunft

Jahrzehntelang dominierte das Denken in klassischen Geschäftsprozessen die IT-Welt. Doch ist diese traditionelle Orientierung an Geschäftsprozessen noch zeitgemäß? Oder bestimmen datengetriebene Systeme die Zukunft? Darüber diskutieren Volker Gruhn und Martin Bayer, Chefredakteur der B2B-Marke von Foundry, dazu gehört unter anderem die Computerwoche.

Die beiden sprechen über die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, wenn es um die Modernisierung ihrer IT und ihrer Prozesse geht.

Diskutiert werden unter anderem

  • Prozessdenken vs. Datenorientierung: Sind klassische Prozesse noch zeitgemäß oder müssen Unternehmen ihre Abläufe überdenken?
  • Flexibilität und Agilität: Warum es für Unternehmen entscheidend ist, ihre Prozesse flexibel anzupassen.
  • No-Code- und Low-Code Lösungen: Wie neue Technologien traditionelle IT-Monolithen wie SAP ablösen können.
  • Generative AI und Automatisierung: Welche Rolle spielen datengetriebene Systeme in Zukunft, insbesondere im Kontext von KI?
  • Die Zukunft der IT-Architektur: Welche Kompetenzen CIOs und IT-Teams brauchen, um die zunehmende Komplexität zu beherrschen.

Die Episode liefert einige interessante Denkanstöße zur Zukunft von KI, Automatisierung und datengetriebenen Entscheidungen.

Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge

Die Ablösung von Prozessen durch datengetriebene Systeme ist vielerorts bereits zu beobachten.
Martin Bayer, Editor in Chief, COMPUTERWOCHE | CIO/CSO, Foundry / IDG

Der Experte zum Thema

Martin Bayer verantwortet als Editor in Chief die B2B-Marken COMPUTERWOCHE, CIO und CSO bei Foundry / IDG in Deutschland. Der Chefredakteur beschäftigt sich intensiv mit der digitalen Transformation der Unternehmen. Im engen Kontakt zu Anwenderunternehmen berichtet er über Kernfragen wie die Modernisierung von Altanwendungen, die Steuerung von Multi-Cloud-Umgebungen oder den Einsatz neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz. Durch den ständigen Umgang mit den Praktikern der Digitalisierung kennt Bayer die zentrale Bedeutung einer zuverlässigen, leistungsstarken und vor allem sicheren IT-Infrastruktur für Unternehmen.

Der 58-jährige Redakteur, der bei der IDG Business Media GmbH in der gemeinsamen Redaktion von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO seit vielen Jahren Führungsaufgaben nachgeht, hat im Laufe seiner Karriere unterschiedliche Ressorts und Themenbereiche durchlaufen. Martin Bayer verantwortet zudem die inhaltliche und redaktionelle Ausrichtung der B2B-Marken, und ist innerhalb und außerhalb von Foundry / IDG ein gefragter Moderator und Videojournalist.


Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.