Logo IT-Tacheles

IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt

Folge 52: Large Language Modelle

Ein Blick unter die Motorhaube

Large Language Modelle, generative KI, ChatGPT – das sind aktuell die Gesprächsthemen schlechthin. Insbesondere der Chatbot von OpenAI sorgt für Wirbel. Bei diesen Technologien kämpfen Tech-Giganten wie Microsoft und Google um die Vorherrschaft. Aber moderne KI-Anwendungen kommen nicht automatisch aus dem Silicon Valley. LLMs entstehen auch im Umfeld der Universität Duisburg-Essen. Wie im Fall des Start-ups TamedAI mit seinem Multimodalen Large Language Modell „Perceptor“, ein Werkzeug zur automatisierten Dokumentenanalyse.

In der aktuellen Folge des Podcasts IT Tacheles unterhält sich Volker Gruhn mit Nils Schwenzfeier, einem der Gründer von TamedAI. Sie sprechen über die technischen Grundlagen der Technologie, die Meilensteine der Entwicklung, Prompt Engineering und die Vorteile spezialisierter LLMs. Und sie diskutieren darüber, ob Systeme wie ChatGPT nun Weltwissen mitbringen – oder nur aus Daten und Statistik bestehen.

Die Modelle sind in der Lage, Ergebnisse für Aufgaben zu liefern, für die sie nicht explizit trainiert wurden.
Nils Schwenzfeier | Gründer und Geschäftsführer TamedAI

Der Experte zum Thema

Nils Schwenzfeier hat Informatik studiert und promoviert aktuell an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Software Engineering, insbesondere mobile Systeme. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Methoden zur Anomalie-Detektion. Seit 2019 ist er zudem Geschäftsführer und Mitgründer der TamedAI GmbH, einer Ausgründung des Lehrstuhls, die sich mit der Entwicklung von Deep-Learning-Modellen zur Sprach- und Dokumentverarbeitung beschäftigt.

Nils Schwenzfeier

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt