14. Januar 2025 von Ibrahim Bicak
Variantenmanagement meistern: KI-gestützte Optimierung mit der FIRE Engine
Eine vielfältige Produktpalette schafft die Möglichkeit, die Deckungsbeiträge zu steigern und die Unternehmensressourcen effektiver zu nutzen. Allerdings erhöht sie auch die Komplexität im Unternehmen. Das bedeutet, dass die damit verbundenen Kosten im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Unternehmens überproportional steigen.
Dabei zwingt der starke Wettbewerb die Unternehmen dazu, sowohl ihre Kosten erheblich zu reduzieren als auch vermehrt kundenorientierte, also individuellere und qualitativ hochwertigere Produkte anzubieten.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich mit dem Thema Variantenmanagement in Unternehmen näher zu beschäftigen. Dies hilft euch, die bestehende Komplexität zu reduzieren und zu beherrschen sowie potenzielle zukünftige Komplexität in eurem Unternehmen zu vermeiden.
Dazu möchte ich die KI-gestützte Ähnlichkeitsanalyse vorstellen, die das Variantenmanagement effizienter macht und durch deren Einsatz die damit verbundenen Kosten deutlich gesenkt werden können. Sie identifiziert Ähnlichkeiten zwischen Produktvarianten oder Bauteilen und schlägt Anwendenden eine kostengünstigere Variante vor. Mit Hilfe der FIRE Engine, die diese moderne Methode unterstützt, können Unternehmen ihre Variantenvielfalt effizient managen und den Konfigurationsprozess für ihre Kunden optimieren.
Außerdem werde ich die spannenden Möglichkeiten, die Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Large Language Models (LLMs) innerhalb der FIRE Engine eröffnen, näher erläutern.
Was ist die „FIRE Engine“?
Die FIRE Engine ist ein Framework zur effizienten Modellierung einfacher, komplexer oder mehrstufig strukturierter Konfigurationsmodelle, mit dem alle denkbaren Konfigurationsszenarien sehr schnell und einfach umgesetzt werden können - von der merkmalsbasierten Top-Down Produktkonfiguration bis hin zur komplexen Bottom-Up Anlagenplanung oder Lösungskonfiguration.
FIRE Suite
Variantenmanagement neu gedacht
Entfesselt das Potenzial eurer Produkte. FIRE ermöglicht es euch, die Vielfalt eurer Produktpalette zu maximieren, ohne dabei die Kosten aus den Augen zu verlieren. Intelligente Automatisierung und 3D-Konfiguration vereinfachen eure Prozesse und begeistern eure Kunden.
Was versteht man unter der „Ähnlichkeitsanalyse“?
Die Ähnlichkeitsanalyse ist eine Methode zur Untersuchung der Produktvielfalt. Dabei werden einzelne Elemente, wie beispielsweise Produktvarianten oder Bauteile, anhand ihrer charakteristischen Merkmale miteinander verglichen.
Dazu kann die Anwenderin oder der Anwender eine tolerierte „Gleichheit“ hinsichtlich der charakterisierenden Merkmale zwischen dem gewünschten Bauteil und einem Standardbauteil festlegen. Beispielsweise sind zwei Bauteile „gleich“, die sich in der Eigenschaft „Länge“ um nicht mehr als zwei Zentimeter unterscheiden. Dieser Vergleich ist nicht nur auf Bauteile innerhalb eines Produktes beschränkt, sondern kann auch auf bereits konfigurierte Produkte angewendet werden. So können Standardkomponenten wiederverwendet, redundante Varianten vermieden und die Variantenvielfalt gezielt konsolidiert werden. Dies ermöglicht dem Hersteller einen effizienteren Ressourceneinsatz und hilft dem Kunden, sich für eine preisgünstigere Produktvariante zu entscheiden, die auch seinen Anforderungen entspricht. Dadurch wird sowohl das Kundenerlebnis als auch die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert.
Wie unterstützt die FIRE Engine die Ähnlichkeitsanalyse?
Die FIRE Engine arbeitet mit modernen Algorithmen, die eine präzise Analyse von Produktdaten ermöglichen. Sie unterstützt genau dieses „Erkennen von Ähnlichkeiten“, um diese gezielt für Optimierungen zu nutzen.
Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist die Verbesserung des Engineer-to-Order (ETO)-Ansatzes durch den Einsatz von Standardkomponenten. Im ETO-Prozess, in dem individuelle Produktlösungen entwickelt werden, unterstützt die Ähnlichkeitsanalyse der FIRE Engine die Identifikation von Standardkomponenten, die an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst werden können oder diese bereits erfüllen. Dies führt zu einer preiseffizienten Komponentenauswahl bei gleichzeitiger Komplexitätsreduktion. Damit wird eine solide Basis geschaffen, um die Kundenanforderungen präziser und zufriedenstellender abzubilden.
KI-unterstützte Konfigurationsprozesse und Potenziale von LLMs
Um die Ähnlichkeitsanalyse noch effizienter zu gestalten, setzen wir darüber hinaus gezielt auf KI und LLMs. Die FIRE Engine kann gemeinsam mit diesen Technologien ihr volles Potenzial entfalten.
- 1. Automatisierte Bauteile-/Baugruppenoptimierung: Mit unserer Expertise zeigen wir euch, wie die Ähnlichkeitsanalyse mit KI noch effizienter gestaltet werden kann. So können wir beispielsweise Erfahrungswerte aus Produktion oder Logistik automatisiert einfließen lassen, analysieren und dem Anwendenden ähnliche Bauteile oder Konfigurationen vorschlagen.
- 2. Sprachgesteuerte Variantenkonfiguration: Darüber hinaus helfen wir euch, das Potenzial von LLMs in eure Prozesse zu integrieren. So können wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die es ermöglichen, in natürlicher Sprache Fragen zu stellen wie: "Welche ähnlichen Bauteile gibt es für diese Konfiguration?", "Welche Workflows müssen angestoßen werden, um dieses Bauteil zu fertigen?" oder "Finde die kostengünstigste Variante für diese Komponente!".
Wir bieten euch nicht nur ein modernes CPQ-System, sondern automatisieren euren gesamten End-to-End-Prozess mit Hilfe von KI. Unsere Systeme durchsuchen automatisch Ihre PLM- oder ERP-Datenbanken, identifizieren bereits gefertigte Teile und schlagen den effizientesten Workflow vor. Mit unserer Unterstützung machen wir diese Vision zur Realität und schaffen ein System, das eure Prozesse nachhaltig optimiert.
Warum ist die KI-unterstütze Ähnlichkeitsanalyse unverzichtbar?
Die steigende Variantenvielfalt in der produzierenden Industrie macht den Einsatz von Werkzeugen zur Komplexitätsreduktion bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung unabdingbar. Die Ähnlichkeitsanalyse in Verbindung mit KI ermöglicht eine gezielte Steuerung und Optimierung der Produktvielfalt und ist damit ein zentraler Baustein, um den Herausforderungen der modernen Fertigungsindustrie gerecht zu werden und sich nachhaltig stark im Wettbewerb zu positionieren. Unternehmen, die auf die FIRE Engine setzen, profitieren von einer schlankeren Produktstruktur und reduzierten Produktionskosten. In Kombination mit weiteren Funktionen der FIRE Engine, wie der Instanziierung von Bauteilen, der Plausibilitätsprüfung und der ganzheitlichen Unterstützung des ETO-Prozesses, bietet das Framework eine umfassende Lösung für das Variantenmanagement.
Dank des robusten Frameworks und zukunftsweisender Technologien wie KI und LLMs bietet die FIRE Engine eurem Unternehmen nicht nur eine Lösung für aktuelle Herausforderungen, sondern ist auch eine wertvolle Investition in die Zukunft.
Variantenmanagement leicht gemacht
Unsere individuellen Lösungen
Mit adesso meistert ihr die Herausforderungen des Variantenmanagements souverän. Unsere innovativen Ansätze und branchenspezifischen Tools helfen euch, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und eure Produktkonfiguration zukunftssicher zu machen.