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Wie innovative IT-Technologien die digitale Transformation der Versicherer vorantreiben

„Wir müssen Deutschland neu erfinden. Und die Versicherer könnten dabei eine wichtige Rolle spielen – als ,Paten der Transformation‘“. Dies verkündete Dr. Norbert Rollinger auf der Jahrestagung 2022 des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Was für eine absolut nachvollziehbare Aussage. Spielen Versicherungsunternehmen als Risikomanager und Kapitalanleger doch eine entscheidende Rolle für die Stabilität unseres Wirtschaftssystems. In einer Zeit mit multiplen Krisen, neuen und kaum überschaubaren Risiken sowie enormen gesellschaftlichen Veränderungen stehen sie also unter einem besonders starken Anpassungsdruck.

Herausforderungen für die Versicherungsbranche

Im Jahr 2023 beeinflussen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und ihre Folgen, die Inflation und Zinsentwicklung, vermehrte Cyber-Angriffe auf Unternehmen und der demographische Wandel die Versicherungsbranche enorm. Zu ihren Herausforderungen zählen unter anderem:

  • Das eigene Risikomanagement an Unwägbarkeiten anpassen
  • Die Geschäftsprozesse klimaneutral ausrichten
  • Die Prävention gegen Klimarisiken stärken
  • Auf sich verändernde Erwartungen von Kundinnen und Kunden reagieren (etwa nachhaltige Kapitalanlagen)
  • Eine attraktive private und betriebliche Altersvorsorge anbieten

Ein Hebel, um diese Herausforderungen zu meistern, aber auch um die damit verbundenen Potenziale auszuschöpfen, sind innovative IT-Technologien und -Methoden. Das Insurance-Team von adesso hat acht (teilweise anhaltende) Trends beziehungsweise Fokusthemen identifiziert, die besonders auf die (digitale) Transformation, das Neugeschäft und die Nachhaltigkeit von Versicherern einzahlen können.

Acht aktuelle Trends für Versicherer
  • Trend/Fokus 1: Data Driven Insurance
  • Trend/Fokus 2: Insurance Process Automation
  • Trend/Fokus 3: Cloud Native Insurance
  • Trend/Fokus 4: Green Insurance
  • Trend/Fokus 5: Customer Centric Insurance
  • Trend/Fokus 6: New Work & Agile Insurance
  • Trend/Fokus 7: Digitale Transformation bAV & bKV
  • Trend/Fokus 8: Digital Health Services

Trend/Fokus 1: Data Driven Insurance

Die Versicherer verfügen über eine riesige Menge an Daten und damit auch über ein enormes Potenzial für Neugeschäft. Data Driven Insurance ist der Schlüssel für Geschäftsmodelle und Services, die auf äußere Einflüsse und Veränderungen reagieren können. Damit erhöht sich auch die Resilienz der Unternehmen.

Alle vorhandenen Daten zusammenzuführen und so für Big-Data-Analysen und KI-Verfahren verfügbar zu machen, ermöglicht es, auf individuelle Bedarfe ausgerichtete Versicherungsprodukte aufzubauen. Diese personalisierten Produkte lassen sich nahtlos in die digitalen Lebenswelten der Kundinnen und Kunden einbinden (Embedded Insurance) und schaffen so eine ganz neue Nutzenerfahrung.

Dafür braucht es zentrale Datenplattformen, die Evolution von bestehenden Data Warehouses hin zu maschinell lernenden Datendrehscheiben und ein entsprechendes Mindset im gesamten Unternehmen.

Trend/Fokus 2: Insurance Process Automation

2023 werden automatisierte Prozesse zunehmend ein Erfolgsfaktor für Versicherungen sein. Dazu zählen interne wie auch übergreifende an den Schnittstellen zu Kundinnen und Kunden sowie zu Partnerunternehmen in Vertriebsökosystemen (Open Data).

Mit den Paradigmen zur Low-Code-Softwareentwicklung und Robotic Process Automation (RPA) können Versicherer durchgängige, effiziente und leistungsfähige Lösungen realisieren, die unter anderem die Prozesskosten reduzieren. Process Mining kann einen weiteren wertvollen Beitrag dazu leisten. So lassen sich inflationsbedingte Mehrkosten zumindest etwas auffangen.

Weitere Vorteile von Low Code und RPA sind kürzere Entwicklungszyklen und damit eine schnellere Reaktionsfähigkeit. Erfolgsentscheidend ist, dass sich Fachbereiche und IT-Abteilung im Hinblick auf Vorgehensmodelle sowie Verantwortlichkeiten bei der Qualitätssicherung und der Integration gut vorbereiten und abstimmen.

Trend/Fokus 3: Cloud Native Insurance

Die Vorteile eines Cloud-Betriebsmodells – Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit bei geringen Infrastrukturkosten – sind in der Versicherungswirtschaft angekommen. Die Cloud-Technologie gilt als Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation. Eine Cloud-Strategie legt meist die nächsten Meilensteine für die weitere Umsetzung fest.

2023 gilt es für Versicherungsunternehmen, einen Schritt weiterzugehen: hin zu Cloud Native. Das bedeutet, Architekturen, Prozesse und Werkzeuge zu etablieren, um Anwendungen entwickeln und betreiben zu können, die flexibel und optimiert auf elastischen Infrastrukturen ablaufen. Cloud Native bedeutet auch, sich die Entwicklungen des Marktes und anderer Ökosysteme zu Nutze zu machen, um die eigene IT-Landschaft über Systeme und Technologien als Software as a Service zu ergänzen.

Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es notwendig, ein agiles Mindset zu etablieren und die Mitarbeitenden für passende Tools und Technologien auszubilden.

Trend/Fokus 4: Green Insurance

Der Klimawandel zieht langfristige strukturelle Veränderungen nach sich und erzeugt neue (Elementar-)Risiken, die es abzusichern gilt. Das wirkt sich auf die Ertrags- und Wachstumschancen, das Risikomanagement und die Compliance aus, so dass das Thema die Branche in Zukunft noch stärker beschäftigen wird als bisher.

Um Nachhaltigkeit im operativen Geschäft erfolgreich umzusetzen zu können, braucht es eine Nachhaltigkeitsstrategie, die Ziele, Regeln und Prozesse definiert und diese in Systemen abbildet. Auch die zunehmenden regulatorischen Anforderungen zur Integration der ESG-Kriterien und zum ESG-Reporting erzeugen diesbezüglich Handlungsbedarf.

IT-unterstützte Hebel, um den CO2-Footprint zu reduzieren, sind beispielsweise:

  • Durchgängig digital gestaltete Customer Journeys
  • Nutzung moderner Infrastrukturlösungen wie der Cloud
  • Lösungen für ein nachhaltiges Schadenmanagement
  • Lösungen für das CO2-Management der eigenen Immobilien
Trend/Fokus 5: Customer Centric Insurance

Durch „neue“ Customer Journeys mit einer hohen User Experience und Convenience haben Tech-Unternehmen ein Kauferlebnis geschaffen, das sich die Kundinnen und Kunden heute auch von allen anderen Unternehmen wünschen. Sie erwarten 24/7-Verfügbarkeit, einfache, verständliche und flexible Produkte und Services sowie unterschiedliche Wege zur Informationsgewinnung und zum Kaufabschluss (online, offline oder hybrid).

Neue Technologien wie KI und Data Analytics, agile Arbeitsweisen, ein verändertes Mindset sowie Embedded-Insurance-Ansätze helfen Versicherungsunternehmen dabei, sich kundenzentriert aufzustellen. Dies gilt es dann unter anderem in Kundenportalen, Tarifrechnern und Antragsstrecken abzubilden.

Trend/Fokus 6: New Work & Agile Insurance

Geprägt durch die Corona-Pandemie hat sich unsere Art der Zusammenarbeit nachhaltig verändert. Der Anteil an Remote-Arbeit ist in den letzten Jahren stark gestiegen und Teams arbeiten häufig an verteilten Standorten. Solche flexiblen Arbeitsmodelle erfordern Collaboration Tools sowie eine Lösung für den digitalen Arbeitsplatz. Dieser sorgt für effiziente Arbeitsprozesse, indem er Medienbrüche vermeidet und alle notwendigen Informationen an zentraler Stelle zusammenführt.

Neben den technischen Voraussetzungen kommt es darauf an, ein agiles Mindset sowie neue Rollen und Organisationsstrukturen im Unternehmen zu etablieren. Die nötige Flexibilität kann zudem durch agile Vorgehens- und Zusammenarbeitsmodelle hergestellt werden. Modelle wie Scrum im Kleinen, aber auch Skalierungsmodelle wie Safe im Großen erlauben es, Produkte in kurzen Zyklen und mit Feedback aller Stakeholder erfolgreich umzusetzen.

Mehr Agilität verschafft Versicherern aber nicht nur durch eine schnellere Time-to-Market einen Wettbewerbsvorteil. Sie erhöhen damit auch ihre Arbeitgeberattraktivität.

Trend/Fokus 7: Digitale Transformation bAV & bKV

Betriebliche Altersvorsorge (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV) werden von Mitarbeitenden in den letzten Jahren immer mehr nachgefragt. Die dahinterstehenden Prozesse sind aufgrund der Beteiligung unterschiedlicher Akteure – Arbeitgeberinnen und -geber, Arbeitnehmerinnen und -nehmer sowie Versicherung – komplex. Viele Arbeitgeber schrecken daher noch vor dem vermeintlich hohen Verwaltungsaufwand zurück.

In Zeiten des Fachkräftemangels sind bAV und bKV für Arbeitgeber aber ein unverzichtbares Instrument zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden bzw. ein Differenzierungsmerkmal. Auch lassen sich die Vertragsverwaltung und die Kommunikation mit den Beteiligten über ein Kundenportal einfach abwickeln. Es bietet die Möglichkeit, Prozesse mittels Dunkelverarbeitung zu automatisieren und damit die Prozesskosten zu senken.

Für Versicherungen und Versorgungswerke ist das Kundenportal ein wichtiger Vertriebskanal und erleichtert zudem das Up-/Cross-Selling, das wiederum zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Trend/Fokus 8: Digital Health Services

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen lässt in Deutschland noch zu wünschen übrig – insbesondere die Corona-Krise hat viele Defizite ans Licht gebracht. Die Vernetzung zwischen Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken, Krankenkassen und anderen Playern ist auch 2023 noch nicht oder nur rudimentär vorhanden.

Auch die privaten Krankenkassen können durch Vernetzung und Datenaustausch noch viele ungenutzte Prozesspotenziale realisieren. Ein Beispiel ist der elektronische Hilfsmittelprozess. Die Basis dafür bilden durchgängige digitale Prozesse für Versicherte, die digitale Anbindung möglichst vieler Leistungserbringer (etwa Sanitätshäuser) sowie der Versicherer selbst in einem Ökosystem.

In Verbindung mit der elektronischen Verordnung (eVO) und einer Versicherten-App würde dies nicht nur für weniger manuelle Bearbeitungsschritte und damit für schnellere Durchlaufzeiten sorgen, sondern auch für eine einfache und transparente Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden.

Fazit

Die To-do-Liste für IT-Verantwortliche in Versicherungen könnte 2023 lang werden. Management, Vertrieb und Fachbereiche werden den Einsatz der IT-Verantwortlichen aber zu schätzen wissen. Schließlich tragen sie mit ihren Projekten unmittelbar zur Wertschöpfung und zur Lösung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen bei. Sicherlich gilt es zu bewerten, bei welchen dieser Trends bzw. Fokusthemen die größten Potenziale für das eigene Unternehmen liegen. Dies kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Packen Sie’s an!

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Bild Katja Dippel

Autorin Katja Dippel

Katja Dippel ist bei adesso als Informations- und Medienmanagerin im Business Development der Line of Business Insurance tätig. In dieser Funktion beschäftigt sie sich intensiv mit verschiedenen Themen rund um die Digitalisierung von Versicherungsunternehmen sowie deren zielgruppenspezifischer Aufbereitung.

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