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Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.

KI revolutioniert das Marketing

Künstliche Intelligenz revolutioniert viele Branchen, auch die Versicherungswirtschaft. KI-Technologien bieten das Potenzial, sowohl interne Prozesse zu optimieren als auch das Kundenerlebnis zu verbessern, indem sie Automatisierung und Personalisierung auf ein neues Niveau heben.

KI eröffnet neue Perspektiven auf dem Weg zu einer kundenorientierten und effizienten Versicherungswirtschaft. Ein großes Versprechen. Wo können wir neue Möglichkeiten nutzen, um die Kundinnen und Kunden stärker in den Mittelpunkt zu stellen, Kosten und Zeit zu sparen, Prozesse zu optimieren und die Kundenkommunikation auf ein neues Niveau zu heben? Das ist doch das Ziel von modernem Marketing, oder?

Ich möchte auf die Chancen und Herausforderungen eingehen, die mit der Integration von KI in bestehende Geschäftsprozesse verbunden sind. Alles, was mit Marketing und Vertrieb zu tun hat, lassen wir außen vor. Das würde den Rahmen von KI sprengen.

Schauen wir uns das Grundkonzept von KI, verschiedene Technologien und deren Nutzen für Versicherer an.

Bei aller Euphorie haben Versicherer schon aufgrund ihres Geschäftsmodells eine Verantwortung, das Thema KI auch aus ethischer Sicht zu beleuchten. Auch in Marketing und Vertrieb. Ach ja, da war doch noch was. Auch beim Datenschutz. Denn irgendwo müssen ja all die Informationen herkommen, aus denen gelernt und die verarbeitet werden.

Vielleicht dient dieser Blog-Beitrag als Anregung, die Potenziale von KI in eurem Unternehmen zu erkennen und gezielt zu nutzen, um Ihre Wettbewerbsposition zu stärken und eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen - ohne die Risiken und Nebenwirkungen außer Acht zu lassen.

Generative KI – Gamechanger boosted by Chat-GPT

Generative KI bezieht sich auf Systeme, die selbstständig Inhalte wie Texte, Bilder und sogar Musik erstellen können. In der Versicherungsbranche kann generative KI beispielsweise eingesetzt werden, um automatisch personalisierte Kommunikation wie E-Mails oder Berichte zu generieren, die speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Mockups können schnell und individuell erstellt werden. Soll die Szene am Strand, in den Bergen oder in einem modernen Einfamilienhaus spielen? Mit KI kein Problem mehr.

In den letzten 24 Monaten hat die generative KI einen Quantensprung gemacht. Fast täglich kommen neue Lösungen und Anwendungen hinzu.

Herausforderungen und Risiken

Die Vorteile der KI sind groß, aber es gibt auch große Herausforderungen. Der Datenschutz ist ein wichtiges Thema, da KI-Systeme häufig auf große Mengen sensibler personenbezogener Daten zugreifen und die Ergebnisse gerne für weiteres Lernen verwenden. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die von KI getroffenen Entscheidungen fair, transparent und nachvollziehbar sind, um ethische Bedenken und mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden.

Summa Summarum

Die Einführung von KI in der Versicherungswirtschaft bietet enorme Chancen, erfordert aber auch eine sorgfältige Abwägung der damit verbundenen Risiken und Herausforderungen. Die Branche steht vor der Herausforderung, diese Technologien verantwortungsvoll einzusetzen, um den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu erhalten. Kleiner Spoiler: Die Chancen im Marketing sind enorm und überwiegen die Risiken bei weitem.

Ausblick

Freut euch auf den zweiten Teil des Blog-Beitrags. Dort werde ich mich auf die spezifischen Phasen der Customer Journey und des Infinity Loops konzentrieren, die KI im Marketing durchläuft und praktische Beispiele und Anwendungen vorstellen.

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Ein Türöffner zu „Data Driven Insurance“ ist Generative AI (GenAI): Die Technologie kann nicht nur große Datenmengen analysieren und Muster erkennen, sie ist auch in der Lage neue Daten zu generieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Wie das funktioniert und wie wir euch dabei unterstützen erfahrt ihr auf unserer Website.

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Bild Ingo Gregus

Autor Ingo Gregus

Ingo Gregus ist Director Business Development Digital Experience in der Line of Business bei adesso.

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