adesso blog

Aktuelle Beiträge aus dem Versicherungs­bereich


Blogbeiträge, Fachartikel und Pressemitteilungen

Stöbern Sie durch unseren Content für den Versicherungsbereich: Filtern Sie unsere Blogbeiträge und Fachartikel nach Themen, die Sie aktuell bewegen. Oder navigieren Sie direkt zu unseren Pressemitteilungen.


Blogbeiträge und Fachartikel
Leuchtröhren

Customer Experience

Kundenzentrierung verändert das Datenmanagement in Versicherungen

17.12.2024 I Anastasiia Zhuravleva

In jüngster Zeit ist ein zunehmender Trend zu kundenorientierten Versicherungen zu beobachten. Viele Versicherungsunternehmen sehen in der kundenorientierten Ausrichtung eine Lösung, um eine stabile und wachsende Kundenbasis für die Zukunft zu sichern und versuchen, diese bei sich zu etablieren.

Der Übergang von einem vertragszentrierten zu einem kundenzentrierten Geschäftsmodell stellt Versicherungsunternehmen vor große Herausforderungen, birgt aber auch enorme Potenziale. Dabei wird häufig übersehen, dass die kundenzentrierte Ausrichtung nicht nur eine Anpassung der Geschäftsstrategie, sondern auch grundlegende Veränderungen im Datenmodell und Datenmanagement erfordert.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Betrugserkennung und Regressmanagement mit KI: Eine neue Ära für die Versicherungsbranche

12.12.2024 I Stefan Winkel

"Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend als Schlüsseltechnologie betrachtet, um Prozesse effizienter zu gestalten - von der Schadenbearbeitung über die Betrugserkennung bis hin zum Entdecken neuer Regresspotenziale. Spannend ist vor allem die Fähigkeit moderner Kl, nicht nur strukturierte, sondern auch unstrukturierte Daten wie Gutachten oder E-Mails zu analysieren. Erste Erfolge zeigen, dass KI-basierte Ansätze traditionelle Systeme oft übertreffen. Die Branche steht jedoch noch ganz am Anfang dieser Transformation. Technologien wie Large Language Models (LLMs) könnten in den nächsten Jahren entscheidende Fortschritte bringen. Herausforderungen wie das Thema Datenqualität dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden."

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Hybride Wissensagenten in Versicherungen

11.12.2024 I Alexander Blattmann und Anastasiia Kalmykova

"In Versicherungen werden Wissensagenten angestrebt, die Mitarbeitenden präzise und schnell Antworten auf komplexe Fragestellungen bereitstellen. Hierbei greifen die Agenten auf interne Datenquellen zu, wie etwa Dokumentenarchive, Inhalte aus dem Intranet und externe Informationen – meist über APIs und RAG (Retrieval-Augmented Generation). Sprachmodelle wie GPT4o von OpenAI dienen dabei als Grundlage, um Anfragen zu verstehen und in verständlicher Form zu beantworten. Doch die Nutzung solcher Wissensagenten birgt auch Herausforderungen, insbesondere in datenschutzrechtlicher Hinsicht."

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Die Macht der Daten - Mit der richtigen Strategie zum datengesteuerten Insurance-Champion

10.12.2024 I Philip Schreiber

Die Versicherungsunternehmen sehen sich wachsenden Herausforderungen gegenüber: Die Inflation sowie sich häufende Naturkatastrophen und Klimarisiken treiben Schadenhöhen und Regulierungskosten in die Höhe. Der demografische Wandel sowie volatile Zinsmärkte auf niedrigem Niveau beeinflussen die Planbarkeit bei den Lebensversicherungsprodukten. Zudem verlangen neue Kundenbedürfnisse einfachere, flexiblere und individualisierbare Versicherungslösungen. Dazu kommen immer neue Regulierungsvorschriften durch die Aufsicht. Diese betreffen zum Teil direkt die Data Governance unter anderem durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den Digital Operations Resilience Act (Dora). Und nicht zuletzt drängen stetig neue Wettbewerber mit innovativen Lösungen auf den Markt, welche den Kostendruck auf die bereits etablierten Versicherer immer weiter erhöhen.

Weiterlesen

Customer Experience

Erstklassiger Kundenservice durch "Intelligent RPA": Lernen aus der Kommunikation mit Versicherten

06.12.2024 I Leonie Prümm und Ferhat Yildiz

KI-Technologien gewinnen in allen Branchen zunehmend an Bedeutung. Auch in der Versicherungsbranche werden Unternehmer früher oder später auf KI-Unterstützung angewiesen sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Während Versicherer bereits erste Pilot-Projekte gestartet haben, zögern sie oft noch, Ki-gestütze Systeme einzusetzen. Eine Analyse.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

DORA-konformes Dienstleister-Management bei Versicherern

01.12.2024 I Christian Nölke

Durch die DORA-Verordnung (Digital Operational Resilience Act) will die EU-Kommission die Leistungsfähigkeit von Finanzdienstleistungsunternehmen in kritischen Szenarien sicherstellen. Die Regulierung soll die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen des Finanzsektors gegen betriebliche Störungen der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT) erhöhen. Sie ist zum 16.01.2023 formell in Kraft getreten und wird nach einer Übergangszeit von zwei Jahren ab dem 17.01.2025 angewandt werden.

Weiterlesen

Methodik

Förderung einer nachhaltigeren IT durch Green Software Workshops für Versicherer

29.11.2024 I Christina Sendker

Die IT hat im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen und kann als Herzstück der meisten Versicherungsunternehmen bezeichnet werden. Sie ermöglicht nicht mehr nur Effizienzsteigerungen in bestehenden Unternehmensstrukturen und -prozessen, sondern ist ein wesentlicher Treiber für Innovation und Fortschritt im Unternehmen. Mit der aktuellen technologischen Entwicklung und der intensiveren Nutzung von Technologien gehen jedoch auch erhebliche Umweltbelastungen einher. Es wird geschätzt, dass die IT für die Hälfte der Scope 2 Emissionen der gesamten Versicherungsbranche verantwortlich ist. Diese indirekten Emissionen entstehen durch Energie, die das Unternehmen verbraucht, aber nicht selbst erzeugt. Dazu gehört unter anderem der Stromverbrauch für den Betrieb und die Kühlung von Rechenzentren, Servern und anderer IT-Infrastruktur. Vor diesem Hintergrund wird es immer dringlicher, sich mit einer nachhaltigen IT-Transformation auseinanderzusetzen und diese voranzutreiben.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Wie Beschwerdeprävention in der Lebensversicherung aussieht

26.11.2024 I Sandra Weis

Die beste Beschwerde ist, die Beschwerde die es nicht gibt. In diesem Sinne gehört zum Beschwerdemanagement auch die Prävention. Welche Rolle die Beispielsweise eine zuverlässige Datenqualität und -prüfung für die Beschwerdeprävention im Bereich der Lebensversicherung und betrieblichen Altersversorgung (bAV) spielt, erklärt Sandra Weis, Team Manager bAV Services bei adesso.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Beschwerdemanagement in der Lebensversicherung: Die Rolle der Digitalisierung und Strategien zur effektiven Bearbeitung

19.11.2024 I Sandra Weis

Die Digitalisierung bietet auch im Beschwerdemanagement der Lebensversicherung und betrieblichen Altersversorgung (bAV) vielversprechende Lösungen. Von automatisierten Prozessen über KI-gestützte Datenanalysen bis hin zu Chatbots – IT-Dienstleister entwickeln innovative Ansätze. Welche Strategien besonders erfolgreich sind, erklärt Sandra Weis, Team Manager bAV Services bei adesso.

Weiterlesen

Customer Experience

Customer Service der Zukunft

20.11.2024 I Ann-Kathrin Brys und Dominik Schmohr

Lange Warteschleifen, automatisierte Antworten, mangelnde Transparenz, unzählige Weiterleitungen an den richtigen Ansprechpartner - mit all diesen Phänomenen werden Kundinnen und Kunden typischerweise konfrontiert, wenn sie den Kontakt zu ihrem Versicherer suchen. Dabei spielt der Customer Service in der Versicherungsbranche eine entscheidende Rolle: Neben dem Vertrieb agiert er als direkte Schnittstelle zu den Kundinnen und Kunden und umfasst alle Aktivitäten und Interaktionen, die darauf abzielen, die Bedürfnisse und Anliegen der Kundschaft zu befriedigen. Der Customer Service bildet die Brücke zwischen dem Versicherer und seinen Kundinnen und Kunden und ist der Haupt-Touchpoint, an dem die Kundschaft mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Daher ist er neben dem Versicherungsprodukt an sich entscheidend für eine positive Customer Journey. Der Kundenservice ist einer der Schlüsselfaktoren für die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und letztlich für den Erfolg eines Versicherungsunternehmens.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Massive Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze 2025 – auch für die betriebliche Altersvorsorge

24.10.2024 I Blog-Beitrag von Sandra Weis

Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Recht, Teile ihres Gehalts für ihre Altersvorsorge umzuwandeln. Dies geschieht durch die sogenannte Entgeltumwandlung, bei der künftige Entgeltansprüche in Beiträge zur Altersvorsorge umgewandelt werden. Der Referentenentwurf der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2025" sieht für das Jahr 2025 eine massive Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) vor. Welche Auswirkungen hat diese Änderung auf die betriebliche Altersversorgung? Welche Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Versicherer und Versorgungsträger? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Methodik

Cloud Transformation in der Versicherungsbranche: Ein Vergleich mit der High Line in New York City

16.10.2024 I Blog-Beitrag von Lotta Jaenecke

Auch Versicherungsunternehmen setzen bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur zunehmend auf Cloud-Umgebungen, wie sie beispielsweise von den Hyperscalern Amazon, Microsoft und Google angeboten werden. Seit 2010 hat sich der weltweite Einsatz von 42,8 Milliarden US-Dollar Umsatz auf 561,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 etwa verdreizehnfacht. Bis 2025 soll der Umsatz sogar um weitere 20 Prozent auf rund 825 Milliarden US-Dollar steigen. In Deutschland wird das jährliche Wachstum des Marktvolumens für Cloud Services auf rund 20 Prozent geschätzt. Die Nutzung von Cloud-Umgebungen ist in den letzten Jahren bereits zum Standard geworden, so dass man von „Cloud First“ sprechen kann. Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen dabei und wie können diese sinnvoll gemeistert werden?

Weiterlesen
Lampen

Künstliche Intelligenz

TrustworthyAI – Versicherungs-KI in der Praxis

30.09.2024 I Blog-Beitrag von Christian Nölke

Versicherungsunternehmen stehen der Digitalisierung ihrer Prozesse seit jeher aufgeschlossen gegenüber. Es fallen große Datenmengen an, die verarbeitet, verwaltet und ausgewertet werden müssen. Hier ist jede Hilfe willkommen, alle Standardprozesse sind bereits hoch automatisiert. Dennoch sehe ich neben den bereits digitalisierten Prozessen einige, bei denen KI eine echte Verbesserung bringen wird.

Weiterlesen
Lampen

Customer Experience

So erreichen Versicherer 2025 das nächste Level der Kundenaktivierung

23.09.2024 I Blog-Beitrag von Lisa Hütteroth

"Die letzten Jahre haben viele neue Tools und Prozesse rund um die Kundenaktivierung und künstliche Intelligenz hervorgebracht und so die Marketing- und CRM-Landschaft aufgerüttelt. Kein Meetup und keine Konferenz kommt ohne die aktuellen Themen wie Customer Centricity, KI-basierte Next Best Action oder 360-Grad-Kundensicht aus. Viele Konzepte wurden entwickelt und Projekte angestoßen. Es gibt kaum einen Versicherer, der die Kundinnen und Kunden nicht ins Zentrum seiner zukünftigen Entwicklungen und Strategien stellt.

Die Herausforderungen bleiben jedoch bestehen: Wie hole ich zukünftig meine Kontakte und Kundschaft auf meine Website? Wie aktiviere ich sie für meinen neuen Vertriebsansatz? Wie gehe ich in Zukunft Up- und Crosselling an?

Wir haben daher einige Denkanstöße für euch gesammelt, die 2025 für mehr Aktivität bei Kontakten und Kundschaft sorgen können."

Weiterlesen
Lampen

Gesundheit & Altersvorsorge

PKV im digitalen Wandel: Telematikinfrastruktur als Schlüssel zur Zukunft

18.09.2024 I Holger von Mallek und Jan Laßmann

Die private Krankenversicherung (PKV) spielt eine wichtige Rolle im deutschen Gesundheitssystem, indem sie Wahlfreiheit bietet und Innovationen fördert. Gleichzeitig steht sie vor Herausforderungen wie den steigenden Gesundheitskosten und der fortschreitenden Digitalisierung. Ein zentraler Baustein dieser Digitalisierung ist die Telematikinfrastruktur (TI), die essenzielle Vorteile wie Interoperabilität und Datensicherheit bietet. Allerdings gestaltet sich ihre Umsetzung aufgrund regulatorischer Hürden als anspruchsvoll, was die Einführung erschwert

Weiterlesen
Lampen

Gesundheit & Altersvorsorge

Gamification trifft Altersvorsorge: Der Weg von der Vision zur Realität

09.09.2024 I Blog-Beitrag von Frederik Julius Szmania

"Pension Run" ist ein Jump-and-Run-Spiel, bei dem sich die User spielerisch mit ihrer Vorsorgesituation auseinandersetzen. Die User werden durch lebensnahe Szenarien geführt und lernen durch realitätsnahe Ereignisse im Spiel spielerisch ihre Versorgungssituation zu erkunden. Die Entwicklung eines solchen Spiels klingt spannend, doch die Umsetzung in einem internen Projekt, das hauptsächlich von Studierenden getragen wird, birgt besondere Schwierigkeiten. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert war.

Weiterlesen
Mann an Tafel

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Zukunft nachhaltig gestalten - Grüne bAV-Strategien

23.08.2024 I Blog-Beitrag von Sandra Weis

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) umfasst weit mehr als ökologische Verantwortung - sie steht für gute Unternehmensführung, soziale Verantwortung und Mitarbeiterförderung. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit in der bAV konkret, insbesondere für Versicherer und Versorgungsträger? Und wie kann die IT dazu beitragen, deren Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Antworten auf diese Fragen und mehr in meinem Blog-Beitrag.

Weiterlesen
Glühbirnen

Künstliche Intelligenz

AI Act in Kraft getreten – und nun?

08.08.2024 I Fachartikel von Christian Nölke

Mit dem Artificial Intelligence Act hat die Europäische Union einen verbindlichen Rahmen für alle EU-Länder festgelegt. Im Gastbeitrag stellt Christian Nölke, Principal Consultant bei adesso SE, nicht nur mögliche Anwendungsgebiete Künstlicher Intelligenz für Versicherer vor, sondern zeigt auch 7 Schritte auf, die Versicherer auf dem Weg zur AI Compliance hinter sich bringen müssen.

Weiterlesen

Methodik

Neue Anforderungen und erweiterte Bedürfnisse an Apps und Wearables in der Pflege

06.08.2024 I Blog Beitrag von Anastasiia Zhuravleva und Holger von Mallek

Der demografische Wandel stellt das deutsche Pflegesystem vor vielfältige Herausforderungen. Während Politik und Verbände nach nachhaltigen Finanzierungsmodellen suchen und der technologische Fortschritt neue Dienstleistungs- und Versorgungskonzepte ermöglicht, bleibt die digitale Kundenzentrierung schwierig. Ziel ist es, mit Apps und Wearables die Selbstständigkeit und Lebensqualität der nächsten Generation von Pflegebedürftigen digital zu verbessern und gleichzeitig Angehörige zu entlasten.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche : Das Ende des stationären Vertriebs?

01.08.2024 I André Hülsdau

Die rasante Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) wird unser Leben in vielen Bereichen verändern, zweifelsohne mehr noch als es das Smartphone in den vergangenen 20 Jahren tat. Die Angst vor großen Entlassungswellen wird geschürt, dem Dienstleistungssektor drohten schwere Verwerfungen. Davor sei auch die Versicherungsbranche nicht gefeit. Umso besser, dass gerade der stationäre Versicherungsvertrieb über die Jahre eine gewisse Resilienz aufgebaut hat. Von drohenden Verboten provisionsbasierter Vertriebswege, über Direktversicherungen und Onlineplattformen bis hin zu InsurTechs mit ihren Hochglanz-Apps: Auf den stationären Vertrieb fanden bereits einige Abgesänge statt. Bisher konnte dem vermeintlichen Ende jedes Mal getrotzt werden. Die nächste Revolution namens KI steht nun in den Startlöchern und verheißt eine weitere disruptive Veränderung im Vertrieb.

Weiterlesen

Architektur

Versicherer operieren am offenen Herzen

22.07.2024 I Blog-Beitrag von Volker Mull

Viele Versicherungsunternehmen befinden sich im Umbruch - bestehende Systeme sind in die Jahre gekommen und müssen modernisiert werden, während sich der Markt und das Geschäftsumfeld dramatisch verändern. Junge Kundinnen und Kunden erwarten Flexibilität und Schnelligkeit in der Interaktion mit ihren Versicherungen, analog zu ihrem Einkaufsverhalten bei Amazon und Google. Versicherungsportale und -vergleiche sind heute bereits etabliert. Ihre Nutzung für den direkten und sofortigen Vertragsabschluss wird zunehmen, zum Beispiel für den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung beim Boarding oder für den Abschluss einer Sportversicherung vor dem Tauchurlaub. Für diese „Customer Journey“ müssen die Versicherungssysteme modernisiert und die Prozesse erweitert werden.

Weiterlesen

Architektur

Auf diese Erfolgsfaktoren bei der Modernisierung von Kern-Systemen kommt es an

18.07.2024 I Helmut Körfer

Versicherer stehen oft vor einer „Make or Buy“-Entscheidung. Die Vergangenheit zeigt, dass sich bislang nur wenige Versicherer dazu durchgerungen haben, ein neues eigenes Kernsystem zu implementieren. Der Großteil setzt stattdessen auf Standardsoftware und hat diese in die bestehende IT-Landschaft integriert. Doch bevor ein Versicherer mit der Einführung eines solchen Systems beginnen kann, sind einige Dinge zu beachten, die die Basis für eine erfolgreiche Implementierung legen.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Wie künstliche Intelligenz den Vertrieb revolutioniert

09.07.2024 I Fachartikel von Lara Telschow

Angesichts der aktuellen Herausforderungen für den Vertrieb sind Innovationen dringend notwendig. Die künstliche Intelligenz kann hier ganz neue Möglichkeiten schaffen, von denen Kunden und Vermittler profitieren. Drei Bereiche sollten den Anfang machen: die Personalisierung der Ansprache, der Einsatz persönlicher Assistenten und der Vergleich und die Aktualisierung von Verträgen.

Weiterlesen

Methodik

Menschliche Dynamiken: Der Schlüssel zum Erfolg bei IT-Transformationen im Versicherungswesen

08.07.2024 I Blog-Beitrag von Arabela Stanescu

Stellt Euch vor eine Versicherungsgesellschaft entscheidet sich, ihre gesamte IT-Landschaft zu modernisieren. Die Technologie ist bereit, die Pläne sind ausgearbeitet, und dennoch stößt das Projekt auf unerwartete Hindernisse. Der Grund? Nein, dieses Mal nicht die schlechte Vorbereitungsphase. Der menschliche Faktor. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die menschlichen Aspekte von IT-Transformationen im deutschen Versicherungswesen und zeige, warum sie oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Mit KI den Wandel in Versicherungen gestalten

27.06.2024 I Blog-Beitrag von Lara Telschow

Wird es einen neuen Vertriebsprozess im Versicherungsunternehmen geben? Stehen personelle Umstrukturierungen bevor? Werden neue Antragsstrecken im Innendienst eingeführt? Soll sich die Unternehmenskultur wandeln? Oder wird vielleicht ein neues Vertriebssystem ausgerollt? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit erfolgreichem Change Management auseinanderzusetzen. Keine Zeit? Dann lohnt sich das Weitelesen einmal mehr: Künstliche Intelligenz bietet innovative Lösungen für das Change Management und unterstützt Versicherer dabei, den schnellen Wandel erfolgreich zu meistern. Es folgen praxisnahe Anwendungsbeispiele und wertvolle Tipps für die Implementierung im eigenen Versicherungsunternehmen.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Digitale Zahlverfahren? Ja, bitte! Aber wie?

14.06.2024 I Blog-Beitrag von Wenzel Zern

Es ist klar, wo die Reise hingeht: die Welt wird digitaler. Und warum sollte gerade der Zahlungsverkehr hiervon ausgenommen sein? Digitale Zahlverfahren bringen zahlreiche Vorteile mit sich, wie (real-time) Zahlungsgarantien, widerrufsfreie und neue Zahlungsmöglichkeiten, aber auch die Imagesteigerung zum innovativen, digitalen Versicherer. Aber was muss man hierfür tun und worauf muss man achten? Der folgende Beitrag soll euch zeigen, dass es sich zwar um ein komplexes, aber auch beherrschbares Thema handelt.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz und Versicherungsvermittler: Eine neue Ära der Zusammenarbeit

03.06.2024 | Blog-Beitrag von Maja Anita Sach

In einer Welt, in der Technologie unaufhaltsam voranschreitet, müssen Berufe der verschiedenen Versicherungsvermittlerarten ihre Arbeitsweise anpassen, um relevant zu bleiben. Eine der spannendsten Entwicklungen in diesem Bereich ist die Integration von künstlicher Intelligenz (KI). Traditionell basierte die Arbeit von Vermittlern stark auf persönlichen Beziehungen und Fachwissen. Mit dem Aufkommen von KI verändern sich jedoch ihre Aufgaben und Herangehensweisen. Doch wie stehen Versicherungsvermittler zu dieser neuen Technologie?

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

KI und ihre Mehrwerte in der bAV

01.06.2024 I Fachartikel von Sandra Weis

Versicherungsmakler und -vertriebe haben das Verkaufspotenzial von bAV-Produkten erkannt und setzen zunehmend auf KI. Damit werden fundierteEntscheidungen ermöglicht, administrative Aufgaben reduziert und individuell angepasste Lösungen angeboten. Mehrwert, Effizienz und Servicequalität und auch Umsatz und Wettbewerbsvorteile nehmen zu. Der Unterstützungsbedarf bei der Implementierung von KI-Lösungen ist groß – vor allem, weil viele Makler und Versicherer Fragen zu den rechtlichen Anforderungen der Verwendung von KI in der bAV haben.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Insurance goes AI – viele Wege führen zur KI: Anwendungsbeispiele von Generativer KI in der Versicherungsbranche

01.06.2024 I Fachartikel von Stephan Jager und Stefan Rogge

Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem wett- bewerbsintensiven Marktumfeld von der Masse abheben zu müssen. Traditionelle Serviceleistungen allein reichen nicht mehr aus, um Kunden zu überzeugen und langfristig zu binden. Kunden erwarten personalisierte Angebote, effiziente Prozesse und innovative Lösungen. Generative KI (GenAI) bietet eine vielversprechende Möglichkeit, diese Herausforderung anzugehen.

Weiterlesen

Methodik

Die Schatten der Transformation: Warum Agile Shadowing bei der Ausbildung agiler Rollen zu empfehlen ist

13.05.2024 | Fachartikel von Jannis Klocke

Im Zuge agiler Transformationen sehen sich Führungskräfte oft mit herausfordernden Fragen konfrontiert: Warum investiere ich so viel in Moderatoren? Warum führen meine agilen Rollen nicht zu messbaren Verbesserungen in der Leistung meiner Organisationseinheiten? Warum fehlt mir nach der Transformation die Möglichkeit zur Steuerung? Diese Fragen zu beantworten, fällt nicht immer leicht. In vielen Fällen sind Probleme in der Wirksamkeit von Agilisten aber präventiv durch einen höheren Fokus auf deren Ausbildung vermeidbar. Ein Gastbeitrag von adesso-Consultant Jannis Klocke.

Weiterlesen

Customer Experience

Kann Customer Identity and Access Management die Kundenzufriedenheit bei Versicherern erhöhen?

06.05.2024 | Blog-Beitrag von Pascal Groß

Customer Identity und Access Management (kurz CIAM) steht übergreifend für alle Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Erstellung, Verwaltung und Löschung von digitalen Nutzeridentitäten sowie der Zugangsverwaltung zu digitalen Diensten stehen. In diesem Beitrag möchte ich mich insbesondere auf eine Ausprägung konzentrieren: zentrale CIAM-Systeme, die ein Identitäts- und Zugriffsmanagement über verschiedene Anwendungen eines Versicherungsunternehmens hinweg ermöglichen. Der Fokus soll dabei darauf liegen, wie Versicherungsunternehmen mit Hilfe solcher Systeme das Kundenerlebnis positiv beeinflussen können.

Weiterlesen

Methodik

Transformation meistern: Erfolgreiches Change Management in der Versicherungsbranche

01.04.2024 | Blog-Beitrag von Sandra Weis

Die Versicherungsbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse und neue regulatorische Anforderungen vorangetrieben wird. Vor diesem Hintergrund ist ein effektives Change Management unerlässlich. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, vor welchen Herausforderungen Versicherungsunternehmen stehen und ich gebe euch einen Einblick, was es für ein erfolgreiches Change Management braucht.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Potenziale und Risiken: Large Language Models bei Versicherern

28.03.2024 | Blog-Beitrag von Alexander Herrler

Selbstlernende künstliche Intelligenz-Modelle haben in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Eines dieser bemerkenswerten Modelle ist ChatGPT. Dieses basiert auf dem GPT-3.5-Modell und zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Texte zu generieren. Es bietet zahlreiche Anwendungen, von der Texterstellung bis zur Beantwortung komplexer Fragen. In diesem Blog-Beitrag werden die Funktionsweise, Anwendungsgebiete sowie die Chancen und Risiken von ChatGPT in der Versicherungsbranche dargestellt.

Weiterlesen

Architektur

Unsichtbare Revolution: Die Transformer-Architektur als Triebkraft der Finanzbranche

26.03.2024 | Fachartikel von Marvin Forstreuter

Während KI-Technologien den Alltag in der Softwareentwicklung bereits tiefgreifend verändert haben, bleibt die treibende Kraft hinter dieser Wandlung für viele ein Rätsel. Im Zentrum dieser technologischen Umwälzung steht die Transformer-Architektur, die den großen Sprachmodellen wie GPT ihre außerordentlichen Fähigkeiten verleiht. Dieser Beitrag beleuchtet die Grundzüge dieser Architektur, deren Flexibilität und Leistungsstärke traditionelle statistische Modelle weit hinter sich lässt.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Versicherer im Wandel: Ein Blick auf Markt, Dynamik und Prozesse

21.03.2024 | Blog-Beitrag von Helmut Körfer

Effektive und effiziente Versicherungsprozesse spielen eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg von Versicherungsunternehmen. Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI) kann es sich kaum ein Versicherer noch leisten, einen Großteil seiner Prozesse manuell durchzuführen. Durch Optimierung und Digitalisierung von Versicherungsprozessen können Unternehmen nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern und wettbewerbsfähig bleiben. In diesem Blog-Beitrag werden die einzelnen Teile des Versicherungsprozesses aufgegliedert, um die einzelnen Wirkungsfelder einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Weiterlesen

Methodik

Das "Framework for Financial Data Access" (FIDA)

20.03.2024 | Blog-Beitrag von Philipp Mader

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und eröffnet neue Chancen und Herausforderungen für Konsumierende und Unternehmen. Ein besonders prägnantes Beispiel ist das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA), der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Rahmen, um den Zugang zu und die Nutzung von Finanzdaten zu vereinfachen. Welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Versicherungen ergeben, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Kein bewölkter Himmel mit Ecosphere as a Service

14.03.2024 | Blog-Beitrag von Hanna Witeczek

Jeder Versicherer wünscht sich eine Bestandsoftware, die mit flexibler Fachlichkeit brilliert, schnell verfügbar und einfach konfigurierbar ist sowie im Betrieb oder während der Einführung nur wenige interne IT-Ressourcen oder Menschen in den Fachabteilungen bindet. Außerdem sollte die Software allen aktuellen und zukünftigen Datenschutzanforderungen gerecht werden und von kompetenten Mitarbeitenden gepflegt und erweitert werden.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

KI auf dem Prüfstand: Der AI Act und seine Folgen für Versicherer

07.03.2024 | Blog-Beitrag von Hanna Witeczek

Künstliche Intelligenz (KI) hat in der Versicherungsbranche vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, ob zur Kundenkommunikation, für die Schadensermittlung oder im Inputmanagement. Trotz der Effizienzsteigerung, die KI bieten kann, gibt es häufig Bedenken in Hinblick auf Sicherheitsstandards und den Umgang mit sensiblen Daten. Die Europäische Union reagiert darauf mit einem neuen Gesetzesentwurf, der die Nutzung von KI regulieren soll.

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

Personalisierung in der Krankenversicherung: Wie maßgeschneiderte Angebote die Customer Journey verändern

05.03.2024 | Blog-Beitrag von Jan Laßmann

In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

KI in der fakultativen Rückversicherung - Automatisierte Textverarbeitung als Durchbruch im Underwriting

27.02.2024 | Blog-Beitrag von Christian Sauer

Der Digitalisierungsgrad im fakultativen Geschäft liegt selbst bei den größten Rückversicherern noch deutlich unter dem von anderen Unternehmensbereichen. Der Grund liegt in der Natur des Geschäfts: Es wird mit wenigen, stark individualisierten Verträgen gearbeitet - digitalisieren lassen sich aber am besten Geschäftsprozesse, die mit einem hohen Grad an Standardisierung und großen Stückzahlen arbeiten. Mit den jüngsten Fortschritten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wendet sich das Blatt: Neue Lösungen können ein Gamechanger sein, um die Effizienz, aber auch die Qualität des fakultativen Underwritings zu steigern und Daten für weitere Anwendungen verfügbar zu machen.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Mensch und Maschine: KI im Inputmanagement

22.02.2024 | Blog-Beitrag von Florian Petermann

In einer idealen Welt könnten Versicherte ihre Arztrechnungen einfach scannen und ohne lästige Angaben wie Versicherungsnummern oder Dokumententypen einreichen. Sofortige Benachrichtigungen über Erstattungen und Abrechnungen würden nahtlos in ihr Leben passen. Doch die Realität sieht anders aus. Digitale Einreichungen sind oft kompliziert und erfordern versicherungsspezifisches Know-how. Eine Zukunft, in der dieser Prozess reibungslos verläuft, ist jedoch für Kunden und Kundinnen sowie private Krankenversicherungen gleichermaßen verlockend. Wie die Anwendung von KI im Inputmanagement in der Realität aussieht und worauf es dabei ankommt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Superintelligenz: Wie zügelt man Generative Persönlichkeit?

15.02.2024 | Blog-Beitrag von Janusch Rentenatus

Nicht nur im europäischen Raum ringt die Politik um die Definition von Begriffen der Künstlichen Intelligenz (KI) – mit dem Ziel der Abgrenzung von Risiken und dem Verfassen von Bestimmungen im Spannungsfeld zwischen Verantwortung gegenüber den Betroffenen sowie gegenüber Forschung und Wirtschaft. Wenn die KI-Hersteller eigenständig eine Taskforce aufstellen, um die nächste KI-Generation zu kontrollieren, und bald die Transformer nicht nur Persönlichkeit simulieren, sondern vielleicht sogar eine solche generieren – sind dann nicht alle politischen Bemühungen bereits überholt?

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Fakultatives Underwriting - das fehlende Puzzelstück

08.02.2024 | Fachartikel von Christian Sauer (zuerst erschienen auf versicherungsmonitor.de)

Bei der Digitalisierung hinkt das fakultative Underwriting ganz weit hinterher. Großprojekte sind in der Vergangenheit gescheitert und damit der Ansatz, den menschlichen Underwriter durch Technik zu ersetzen. Stattdessen muss das Ziel sein, die Arbeit der Underwriter zu unterstützen und durch neue Tools enorm an Effizienz und Qualität zu gewinnen. Ansatzpunkte sind etwa Textverarbeitung durch künstliche Intelligenz, neue Anwendungen beim Pricing und ein besseres Datenmanagement in der Portfolioverwaltung.

Weiterlesen

Methodik

Software Testing: „Principiis obsta!“ oder „Wer zu spät kommt …“

08.02.2024 | Blog-Beitrag von Jochen Benini

Jeder kennt das Zitat „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Gemeint ist damit, den richtigen Zeitpunkt des Handelns zu finden. Bereits im Blogbeitrag über die Querulanten im eigenen Team haben wir über die Notwendigkeit des frühen Handelns in Bezug auf Tests gesprochen. „Testende sollten frühzeitig in den Prozess eingebunden werden, denn der Test beginnt nicht erst am Ende der Softwareentwicklung, sondern bereits in deren frühen Phasen.“ Aber warum ist das frühe Handeln so wichtig und warum ist Qualitätssicherung ein Thema, das den gesamten Softwareentwicklungsprozess begleitet?

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Trends in der Versicherungsbranche 2024: GenAI und sonst?

23.01.2024 | Blog-Beitrag von Katja Dippel

GenAI bietet enorme Chancen für die Wertschöpfung von Versicherern und wird zum zentralen Treiber ihrer digitalen Transformation: Mit der sich rasant entwickelnden Technologie können Versicherungsprozesse automatisiert und beschleunigt sowie das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil für Versicherer ist eine genauere Risikoeinschätzung durch GenAI.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

KI in der bAV: Wie mit einem Chatbot Mehrwerte generiert werden können

18.01.2024 | Blog-Beitrag von Sandra Weis

Die Digitalisierung hat in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) Einzug gehalten und innovative Technologien spielen eine immer größere Rolle. Ziel ist es, Prozesse zu optimieren, Verwaltungskosten zu reduzieren und die Interaktion zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmenden und Versicherungsunternehmen beziehungsweise Versorgungsträgern zu verbessern. In diesem Kontext ist die effiziente Bearbeitung von Anfragen entscheidend. Manuelle Prozesse können jedoch zeitaufwendig und fehleranfällig sein. Die Zukunft der bAV-Verwaltung liegt in der künstlichen Intelligenz (KI) als treibende Kraft – mit Chatbots für die automatisierte Lenkung und Beantwortung von Anfragen. In meinem Blogartikel erfahrt ihr, was Chatbots sind und welche Vorteile sich für die bAV ergeben.

Weiterlesen

Customer Experience

Customer Engagement – „Hyperpersonalisierung“ in der Versicherungsbranche

11.01.2024 | Blog-Beitrag von Daniel Geldner

Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Microsoft Copilot: Konkrete Anwendungsfälle für die Finanzbranche

09.01.2024 | Blog-Beitrag von Stephan Jager

Microsoft hat für ChatGPT in OpenAI investiert und integriert nun generative KI in Tools wie Microsoft 365. Diese KI-basierten Copiloten verbessern die Produktivität und Effizienz, insbesondere in regulierten Branchen mit wiederkehrenden Aufgaben und großen Datenmengen. Als Finanz- oder Schadenmanager helfen sie, Arbeitsabläufe zu optimieren. In meinem Blog-Beitrag geht es um den „Copilot für Microsoft 365“ im Banken- und Versicherungsumfeld als Beispiel für einen KI-gestützten Assistenten.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Wie Change Management den Erfolg von KI-Initiativen maßgeblich beeinflusst

21.12.2023 | Blog-Beitrag von Nicole Zieger und Jonas Abel

Im aktuellen Hype um generative KI (GenAI) spalten sich die Meinungen in zwei Lager: Befürwortende und skeptische Personen. Dieser Blog-Beitrag bietet einen kurzen Exkurs darüber, wie GenAI Innovationen im Versicherungsbereich vorantreiben kann und warum ein effektives Change Management für beide oben genannte Gruppen wichtig ist.

Weiterlesen

Architektur

Identity Management: Basis für die erfolgreiche Nutzung von SaaS in der Versicherungswelt

20.12.2023 | Blog-Beitrag von Mario Lohner

Die Nutzung von SaaS-Modellen bietet der Versicherungsbranche erhebliche Vorteile. Werden IT-Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung einer SaaS-Plattform von Anfang an konsequent berücksichtigt, entlasten bereits integrierte Compliance- und Security-Maßnahmen den Versicherer zusätzlich. Warum Identity und Access Management eine Basis für erfolgreiche SaaS-Implementierungen ist, zeigt dieser Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Methodik

Agile Methoden im Fokus: Was, wo, wann?

14.12.2023 | Blog-Beitrag von Joseph Gloßner

Agilität hat sich längst als Schlüsselprinzip, als Mindset, fast schon als (Lebens-)Philosophie für den Erfolg in der heutigen Geschäftswelt etabliert. Doch bei der Vielzahl agiler Ansätze kann man schnell den Überblick verlieren.In diesem Blog-Beitrag werfen wir einen differenzierten Blick auf verschiedene agile Methoden. Das Ziel: bei der Auswahl der passenden Methode zu unterstützen.

Weiterlesen

Methodik

Kraftvoll: Scaled Agile Framework in Versicherungs-IT-Projekten

14.12.2023 | Blog-Beitrag von Ribha Sharma

In der lebendigen Welt der Informationstechnologie (IT), besonders in den dynamischen Bereichen des Versicherungssektors, wird die Auswahl von Projektmanagementmethoden zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg von Projekten. Traditionelle Ansätze wie Waterfall, zeitgenössische Favoriten wie Agile und Lean sowie die umfassende SAFe-Methodologie bringen jeweils ihre eigenen Vorzüge und Herausforderungen mit sich. Dieser Beitrag untersucht sorgfältig die Vorteile, die sich aus der Anwendung der SAFe-Methode in Versicherungs-IT-Projekten ergeben, und hebt ihre transformative Kraft im Vergleich zu den Methodologien Agile, Lean und Wasserfall hervor.

Weiterlesen

Methodik

Unlock Full Potential – Meine Erfahrungen und Learnings im Potenzialprogramm der adesso Group

12.12.2023 | Blog-Beitrag von Ellen Volkert

Unlock Full Potential oder auf Deutsch: Entfessle dein volles Potenzial - so heißt das Potenzialprogramm der adesso Group. Ziel des Programms ist es, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, die eigene Marke weiterzuentwickeln und zu lernen, beides optimal einzusetzen. Als eine von 42 adesso-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern habe ich an der ersten Runde des Programms teilgenommen. In diesem Blog-Beitrag nehme ich euch mit auf meine Reise durch das Programm.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Kundenbedürfnisse im Schadenfall: Das Telefon führt

07.12.2023 | Blog-Beitrag von Wilm Tennagel

Besonders Generation Z und Babyboomer scheinen sich oft unversöhnlich gegenüberzustehen. Dass beide Generationen in unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten aufgewachsen sind, steht außer Frage. Insbesondere die Art und Weise der Kommunikation und Interaktion der Menschen untereinander, aber auch mit Unternehmen und Institutionen, hat in den letzten 50 Jahren einen umfassenden Wandel erlebt und zu veränderten Bedürfnissen geführt. Das hat Auswirkungen auf Versicherungsunternehmen. Es stellt sich die Frage: Sind die Bedürfnisse der Generationen wirklich so verschieden, wie oft behauptet wird? Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Bedürfnisse im Schadenfall.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Nachhaltige Partnerschaft: adesso und das German Sustainability Network

07.12.2023 | Blog-Beitrag von Svenja Schröder

Nachhaltigkeit hat in der Versicherungsbranche stark an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch die EU-CSRD, die von Unternehmen eine detaillierte Nachhaltigkeitsberichterstattung verlangt. Dies betrifft Unternehmen, die bestimmte finanzielle Kriterien erfüllen. adesso legt gerade im Versicherungsbereich großen Wert auf aktive Nachhaltigkeit. Wir arbeiten daran, unsere Angebote nachhaltiger zu gestalten und kooperieren beispielsweise mit dem German Sustainability Network (GSN), um unsere Kunden in Sachen Nachhaltigkeit noch besser zu unterstützen. Was diese Partnerschaft ausmacht, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Methodik

Vorbild Bundeswehr: Durch Standards agil werden

05.12.2023 | Fachartikel von Joseph Gloßner und Florian Petermann

Kundenbedürfnisse und Märkte ändern sich derzeit rasant. Gerade etablierte Unternehmen müssen lernen, auf diese flexibel zu reagieren, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Für Versicherer mit ihrem immateriellen Gut sind vor allem neue technologische Möglichkeiten ein entscheidender Hebel. Dadurch ändern sich aber auch die Ansprüche und Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden.

Weiterlesen

Customer Experience

Bestandstreue fördern - Wie man den Customer Lifetime Value bei Versicherern effektiv einsetzt

01.12.2023 | Fachartikel von Daniela König

Die Die abnehmende Loyalität von Versicherungskunden stellt Versicherer vor neue Herausforderungen. Gründe hierfür sind ein höherer Bildungsstand und einfachere, zeit- und ortsunabhängige Vergleichsmöglichkeiten. Auch veränderte Einkommensverhältnisse spielen eine große Rolle, was dazu führt, dass die eigenen Versicherungen kritischer betrachtet werden und die Wechselbereitschaft steigt. Marketing- und Vertriebsabteilungen müssen evaluieren, ob der Fokus auf die Neukundengewinnung durch hohe Rabatte und Preisnachlässe der richtige Ansatz ist. Können Kunden, die über hohe Preisnachlässe oder Neukundenboni gewonnen werden, überhaupt langfristig an ein Unternehmen gebunden werden?

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Rolle eines kompetenten IT-Dienstleisters bei der Optimierung der betrieblichen Altersversorgung

17.11.2023 / Fachartikel von Sandra Weis

Die betriebliche Altersversorgung wird für viele Arbeitgeber aktuell zu einem heißen Thema. Denn der Fachkräftemangel zwingt die Unternehmen nocht attraktiver werden. Bisher scheuten vor allem viele kleine und mittelständische Unternehmen dieses Thema. Zu komplex schienen deren Einführung und Verwaltung. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Dienstleistungen, die mit passenden Lösungen viele Hemmnisse aus dem Weg räumen. Ein Gastbeitrag von Sandra Weis, Team Manager bAV Services bei adesso.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Zukunft der Versorgungswerke mit IT-Lösungen gestalten

15.11.2023 / Blog-Beitrag von Sandra Weis

In Deutschland gibt es berufsständische Versorgungswerke, die für die Alters-, Invaliden- und Hinterbliebenenversorgung ihrer Mitglieder zuständig sind. Daneben gibt es freiwillige Versorgungswerke, die ihren Mitgliedern in der Regel attraktive Bedingungen für den Aufbau ihrer Altersvorsorge bieten. Diese Vielzahl an Aufgaben erfordert einen erheblichen Verwaltungsaufwand, insbesondere wenn viele administrative Tätigkeiten manuell durchgeführt werden müssen. Mit geeigneten IT-Lösungen können diese Herausforderungen jedoch effizient bewältigt werden. Was Versorgungswerke sind, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie diese mit Hilfe von IT-Lösungen lösen können, erläutere ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Architektur

Erfolg vorprogrammiert: Nachhaltige Softwareentwicklung mit Clean Code

09.11.2023 / Blog-Beitrag von Konstantin Dimow

Die Entwicklung einer ganzheitlichen standardisierten Softwarelösung für Lebensversicherungen ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die eine gründliche Planung sowie klare Architektur erfordert. Typischerweise fließen über die Lebensdauer eines solchen Systems 80 bis 90 % des Gesamtaufwands in die Wartung und Erweiterung. Um einen hohen Qualitätsstandard bei der Entwicklung zu gewährleisten, wird in in|sure PSLife seit über einem Jahrzehnt sehr viel Wert auf sauberen und nachhaltigen Code gelegt. Clean Code ist ein Ansatz, welcher auf Lesbarkeit, Wartbarkeit und Effizienz abzielt. In diesem Blogbeitrag wird erläutert, was Clean Code ist und wie dieses Konzept bei der Entwicklung von in|sure PSLife angewendet wird.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Effektives Business Experience Management

08.11.2023 / Blog-Beitrag von Sandra Weis

Die betriebliche Altersversorgung gewinnt an Bedeutung, hauptsächlich durch Versicherer und Versorgungsträger. Arbeitgeber sind Schlüsselkunden, daher ist effektives Business Experience Management entscheidend, um ihre Erwartungen zu erfüllen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, was Business Experience Management ist und wie es die Arbeitgeberzufriedenheit beeinflusst.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz in der Schadensregulierung: Prozessoptimierung und Genauigkeitssteigerung

06.11.2023 / Blog-Beitrag von Jürgen Warias

Die Versicherungsbranche hat sich im digitalen Zeitalter schnell weiterentwickelt und zeitgemäße Technologie wird bei der Bewältigung komplexer Probleme immer wichtiger. Ein Bereich, der zunehmend von den Vorteilen der künstlichen Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) profitiert, ist die Schadensregulierung. Dieser Prozess wird revolutioniert durch KI-basierte Lösungen, die zu einer deutlichen Optimierung und Genauigkeitsverbesserung führen. Dieser Artikel soll kurz auf die Rolle von KI bei der Schadensregulierung eingehen sowie die Vor- und Nachteile für Versicherungsunternehmen beleuchten.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

DORA – EU Regulation der Technologien im Versicherungsbereich

02.11.2023 / Blog-Beitrag von Andreas Deckelmann

Der Digital Operational Resilience Act (DORA) ist eine bedeutende regulatorische Entwicklung, die darauf abzielt, die Betriebsstabilität digitaler Systeme des Finanzsektors in der Europäischen Union (EU) zu verbessern. Mit DORA soll den wachsenden Cyberrisiken begegnet werden. Diese Regelungen sind am 16.1.2023 in Kraft getreten. Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) will die EU den Finanzsektor widerstandsfähiger gegen IT-Störungen und Cyberangriffe machen. Mehr über DORA und, was das für die Versicherungsbranche bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Customer Experience

Wie KI - insbesondere generative KI - die Customer Journey optimiert

01.11.2023 / Fachartikel von Alexander Blattmann und Barbara Häuser

Künstliche Intelligenz spielt bereits eine tragende Rolle in Vertrieb, Produktentwicklung und Betrugserkennung. Mit dem Anstieg von Online-Beratungen und -Abschlüssen stehen Versicherer vor neuen Herausforderungen im After-Sales-Prozess. Auch hier kann KI maßgeblich zu mehr Effizienz und Kundenzentrierung in der Customer Journey beitragen. Dieses Potenzial wird derzeit jedoch noch nicht wirklich genutzt. In diesem Artikel wird ein anschauliches Beispiel für einen innovativen Use Case dargestellt: Eine Anwendung auf Basis von ChatGPT mit Googles Sprachdiensten für ein modernes Call-Center-Szenario.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) wird voraussichtlich 2024 signifikant angehoben – auch für die betriebliche Altersvorsorge (bAV)

26.10.2023 | Blog-Beitrag von Sandra Weis

Im Bereich der bAV können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Entgeltumwandlung für ihre Altersvorsorge verlangen. Der Referentenentwurf der „Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2024“ sieht eine deutliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze für 2024 vor. Wie wirkt sich das auf die betriebliche Altersversorgung aus? Welche Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Versicherer und Versorgungsträger? Wie können sie gemeistert werden? Diese Fragen kläre ich in meinem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

KI-gesteuerte Maklerbetreuung: Effizienzsteigerung und Rentabilität im Versicherungsvertrieb

15.10.2023 | Fachartikel von Amir Lettgen

Wer kennt es nicht? Nichtssagende Newsletter von Versicherungen, die eine weitere Berufsunfähigkeitspolice verkaufen wollen oder eine Tierhaftpflicht für ein imaginäres Haustier anbieten – und das womöglich per Brief. Versicherer verfügen über so viele Daten von Kundinnen und Kunden. Aber wieso erreichen sie diese dann nicht mit dem richtigen Produkt auf dem richtigen Kanal? Nach wie vor stehen Versicherer vor der spannenden Herausforderung, Produkte zu verkaufen und die Kundenbeziehungen weiter zu intensivieren, denn die Versicherung ist und bleibt ein Produkt, dass jeder braucht, aber irgendwie keiner will. Daher stellt sich die Frage: Wie kommen nun die Versicherungsprodukte heute, im Jahr 2023, und morgen noch an Kundinnen und Kunden? Die Antwort darauf erfahrt in dem Fachartikel.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Geschäftsprozesse durch Digitalisierung optimieren

16.10.2023 | Fachartikel von Sandra Weis

Kundinnen und Kunden der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) erwarten einen schnellen und zielgerichteten Zugang zu relevanten Informationen sowie die Möglichkeit digital Vertragsänderungen zu beantragen. Das setzt die Anbieter dieser Versorgungswege enorm unter Druck. Die Erwartungen von Kundinnen und Kunden müssen erfüllt oder übertroffen werden und das bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwandes und unter Berücksichtigung der sich verändernden Markt- und Rahmenbedingungen.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Elektronische Patientenakte – Opt-out und Chancen für die PKV

13.10.2023 | Blog-Beitrag von Sabine Fischer

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens am 9.8.2023 beschlossen. Enthalten sind sowohl das Opt-out-Verfahren für die elektronische Patientenakte (ePA) wie auch die Weiterentwicklung des E-Rezeptes. Wie sich die aktuelle Situation darstellt und welche Herausforderungen sich ergeben, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Architektur

Document Understanding: Der Schlüssel zur intelligenten Verarbeitung von Informationen

09.10.2023 | Blog-Beitrag von Leonie Prümm

In der heutigen digitalen Welt werden enorme Mengen an Informationen und Dokumenten generiert. Diese Informationen (zeit-)effizient zu verarbeiten ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Durch den Einsatz von Document Understanding können verschiedene Dokumente wie Verträge, Rechnungen und Formulare kategorisiert und analysiert sowie relevante Informationen extrahiert werden. Wie das genau aussieht, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Customer Experience

Im Fokus: Versicherungskundschaft auf Erlebnisreise

28.09.2023 | Blog-Beitrag von Julia Simon

„Die Kundschaft von heute möchte alles und das am liebsten sofort!“ oder „Unsere Systeme können alle Anforderungen der Kundinnen und Kunden aktuell nicht bedienen!“ – Aussagen von Vertretern und Vertreterinnen in der Versicherungsbranche. Jeder Versicherer ist vom Konsum- und Kaufverhalten sowie den Erwartungen, die sich durch Plattformen wie Netflix und Amazon etabliert haben, betroffen. Denn die Kunden und Kundinnen erwarten diese Flexibilität auch in anderen Bereichen wie z. B. von ihrem Versicherer. Der Prozess, eine Versicherung abzuschließen, gestaltet sich für Versicherte nicht wie eine Erlebnisreise. Trotzdem sollte die Kundschaft auch hier emotional abgeholt werden.

Weiterlesen
Glühbirnen

Methodik

New Agile - Ein hybrides Gleichgewicht

27.09.2023 | Blog-Beitrag von Melanie Truhöl, Ellen Volkert und Julia Schönauer

Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Durch die Corona-Pandemie wurden diese Trends noch beschleunigt. Ein solcher Wandel erfordert neue Arbeitsformen in Unternehmen, die an den geänderten Anforderungen der Arbeitnehmenden ausgerichtet sind. Man spricht von New Work. Eine Gestaltungsform von New Work ist agiles Arbeiten. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

Weiterlesen
Glühbirne

Digitale Geschäftsmodelle

Versicherer im InsureTech- und Dienstleistungs-Dschungel

21.09.2023 | Blog-Beitrag von Markus Krekeler

In diesem Artikel wird das Thema Dienstleisteranbindung mit 3C eine Ebene höher, ganz unabhängig von Schadenprozessen, betrachtet. Der Markt an InsureTechs und (Schaden-) Dienstleistern in der Versicherungsbranche nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Aufgrund der Masse an InsureTechs ergeben sich daraus für Versicherungen verschiedene Fragestellungen. Welche das sind und was das für Versicherungen bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag

Weiterlesen
Glühbirne

Digitale Geschäftsmodelle

Moderne Versicherungswelt, aber wie?

07.09.2023 | Blog-Beitrag von Stephanie Hornetz

Versicherer haben erkannt, sie müssen moderner werden, um den sich immer schneller verändernden Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Kundschaft gerecht zu werden. Inzwischen sind Kundinnen und Kunden in der Informationsbeschaffung zu vermeintlich komplexen Fragestellungen durch den technologischen Fortschritt und Wandel wesentlich selbständiger geworden, als sie es noch in vorausgegangenen Generationen waren.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

KI bei Vermittlern – ja, dürfen die das denn?

05.09.2023 | Fachartikel von Christian Nölke

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die im Vertrieb viele Möglichkeiten der Arbeitserleichterung und Vereinfachung bietet. Sie unterstützt bei Routinearbeiten, während sich der Vermittler auf die komplexere Beratung und eigentliche Vermittlungstätigkeit konzentrieren kann. Allerdings ist die Regulatorik zum Einsatz der neuen Instrumente noch nicht abgeschlossen. Leitplanken hierzu liefert unter anderem die DSGVO, berichtet Christian Nölke vom IT-Dienstleister Adesso in seinem Gastbeitrag.

Weiterlesen
Glühbirne

Digitale Geschäftsmodelle

Green IT: Wie Cloud und Daten helfen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

25.08.2023 | Fachartikel von Stefan Rogge und Stephan Jager

Die Cloud ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Viele unserer ständig genutzten Begleiter auf dem Smartphone organisieren ihre Daten zentral in der Cloud und stellen diese per Software as a Service (SaaS) den Nutzern zur Verfügung. In der Versicherungsbranche ist dies noch nicht ganz so selbstverständlich. Doch auch hier kommt es zu einer schrittweisen Verlagerung von IT-Systemen in die Cloud, um Kunden performant, ausfallsicher und schnell mit passenden Serviceangeboten zu erreichen. Geschickt eingesetzt sind Cloud-Lösungen daher ein wichtiger Bestandteil für eine Green IT.

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

PKV-Apps: Von Insellösungen zum Gesundheitsmanager

15.08.2023 | Fachartikel von Fabienne Mazurkiewicz

"Apps sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie für nahezu jedes Anliegen und in jeder Branche. Auch im Gesundheitswesen sind Apps bereits seit einigen Jahren vertreten. Gerade private Krankenversicherer sind hier vorangegangen, um ihren Versicherten eine digitale Rechnungseinreichungsmöglichkeit anzubieten. Jede der 43 privaten Krankenversicherungen bietet ihren Versicherten heute mindestens eine App-Lösung an. Diese unterscheiden sich jedoch in den Inhalten und gebotenen Services deutlich. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Fachartikel."

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

Ausschreibungsunterstützung in der betrieblichen Altersversorgung und Krankenversicherung

25.08.2023 | Blog-Beitrag von Sandra Weis

Anbieter der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung stehen oftmals vor der Herausforderung, eine digitale Lösung umzusetzen. In der Praxis müssen sie die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen einschließlich Anforderungskatalog erstellen, Bewertungskriterien für die Angebote der Versicherer festlegen und sich für einen Versicherer entscheiden. Wie adesso (potenzielle) Kunden hier und rund um das Thema Ausschreibungen unterstützt, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.

Weiterlesen
Glühbirne

Digitale Geschäftsmodelle

Im Schadenfall: Innovative Software für moderne Kundschaft

17.08.2023 | Blog-Beitrag von Yannick Bohlmann

Als Versicherungsunternehmen ist es wichtig, die Bedürfnisse der Versicherten zu erkennen, welche im Schadenfall jederzeit und überall, sowie bestenfalls auf allen Kanälen den Versicherer erreichen können. So ist es enorm wichtig, in der Schadenabwicklung viele Kanäle zu bedienen. Die Erwartungen der Versicherten verändern sich im Zuge der Digitalisierung. Der Druck auf die Versicherungsbranche wächst also zunehmend und zwingt Gesellschaften dazu, sich mit innovativen und automatisierten Anwendungen auseinanderzusetzen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Was die Abkündigung von DOPiX für die Versicherungsbranche bedeutet

10.08.2023 | Blog-Beitrag von Umut Sarac

Für Versicherer ist es ein absolutes Muss, sich bereits jetzt mit dem Austausch des (CCM-)Systems DOPiX zu beschäftigen. Andernfalls besteht die Gefahr, auf einem alten, wartungsintensiven (CCM-)-System sitzenzubleiben, das nicht zeitgemäß ist und nicht weiterentwickelt wird. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Herausforderungen sich durch die Abkündigung von DOPiX ergeben und wie wir in diesem Kontext unterstützen.

Weiterlesen

Customer Experience

Wie Versicherer mehr aus ihren technischen Plattformen herausholen können

24.07.2023 | Blog-Beitrag von Ingo Gregus

In einer Welt, in der deine Kundinnen und Kunden ständig vernetzt sind und Zugang zu einer Fülle von Informationen und Optionen haben, ist es wichtiger denn je, die richtigen Technologieplattformen zu wählen, um Interaktionen zu optimieren. Wie Versicherer mit der richtigen Wahl dieser Plattformen ihre Effizienz steigern und ihren Umsatz erhöhen können, zeigt dieser Blog-Beitrag

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Herausforderung Pflege: IT-Unterstützung für Versicherer

20.07.2023 | Blog-Beitrag von Martin Lorenz

Die Lebenserwartung und Alterung in Deutschland steigen kontinuierlich. Die Gründe sind unter anderem der steigende Wohlstand, eine sehr gute medizinische Infrastruktur und damit einhergehender medizinische Fortschritt. Gleichzeitig steigt die Zahl der Personen, die wegen gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten dauerhaft Unterstützung benötigen. Diese Tatsachen stellen sowohl das Gesundheitswesen als auch die politischen Akteure vor großen Herausforderungen. Letztere werden sich diesen großen Aufgaben stellen müssen und durch erneute Pflegereformen nach Lösungsansätzen suchen. Mehr dazu erfahrt ihr in dem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Personalized at Scale – neue Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz

19.07.2023 | Blog-Beitrag von Leane Dikmen

Personalisierte Kundenerlebnisse sind für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und können mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ein ganz neues Level erreichen. Mit individueller Kundenansprache, der Umsetzung von effizienten Supportlösungen und der Entwicklung von gezielten Marketingstrategien können sie ihre Kundeninteraktionen durch KI neugestalten und verbessern.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Sozialversicherungsträger sollten ihre bestehende bAV überprüfen

13.07.2023 | Blog-Beitrag von Jens Gustenhoven

Sozialversicherungsträger und insbesondere gesetzliche Krankenkassen befinden sich aktuell in einer dynamischen und zunehmend herausfordernden Situation: Durch die Marktkonsolidierung sind komplexe und teils heterogene bAV-Landschaften entstanden. Verstärkt werden diese Herausforderungen dadurch, dass Sozialversicherungsträger und besonders gesetzliche Krankenkassen spezielle Vorschriften beim Umgang mit Pensionsverpflichtungen beachten müssen. So gibt es explizit anzuwendende Bilanzierungsregeln in Hinblick auf die Bildung von Altersrückstellungen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

KI-gesteuerte Maklerbetreuung

04.07.2023 | Blog-Beitrag von Amir Lettgen

Starke Kundenbeziehungen sind für Versicherungsbetriebe im hart umkämpften Markt unverzichtbar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und modernen Business-Relationship-Management(BRM)-Systemen eröffnen sich neue Möglichkeiten, um eine effizientere Betreuung von Maklerinnen und Maklern zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. In diesem Blog-Beitrag werfe ich einen Blick auf zwei aktuelle Trends – KI-gesteuerte Dialogsysteme und hyperpersonalisierte Kundenerfahrung – und erkläre, wie sie den Versicherungsvertrieb revolutionieren.

Weiterlesen

Customer Experience

Grundlagen erfolgreicher Digitalisierungsprojekte von Versicherern

27.06.2023 | Blog-Beitrag von Ingo Gregus

Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche verändert und Unternehmen müssen eine echte Omnichannel-Strategie entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau darum geht’s in Teil 2 unserer 5-teiligen Serie für Versicherer. Dieser Blog-Beitrag erklärt die wesentlichen Erfolgsgrundlagen, welche die Kundschaft zufriedenstellen und Versicherer wettbewerbsfähig halten.

Weiterlesen

Architektur

Data Mesh erfolgreich einführen: Zuschnitt von Daten-Domänen bei Versicherungen

26.06.2023 | Blog-Beitrag von Alexander Blattmann

Viele Versicherungen befinden sich derzeit in einem Prozess der Überarbeitung und Modernisierung ihrer veralteten Datenarchitekturen. Dies beinhaltet oft die Migration der Datenhaltung in die Cloud sowie die Evaluierung neuer Lösungen. In diesem Zusammenhang werden cloud-basierte Datenplattformen, Lakehouse-Architekturkonzepte und auch neuere Governance-Ansätze wie das sogenannte „Data Mesh" diskutiert. Diese Blog-Beitrag erklärt, welche Bedeutung dieser Data-Governance-Ansatz hat und wie die Daten analysiert werden können.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Von Erfassern zu Entscheidern – New Ways of Work in der Sachbearbeitung

15.06.2023 | Blog-Beitrag von Florian Petermann

Die Arbeitswelt um uns herum befindet sich in stetigem Wandel. Um zukunftsfähig, innovativ und profitabel zu bleiben, ist New Work für die Arbeitgeber nicht mehr nur ein Trend oder eine Modeerscheinung – es ist vielmehr Pflicht. Für Versicherer bedeutet dies unter anderem, dass nicht nur Remote- oder Hybridarbeit von (zukünftigen) Mitarbeitenden erwartet, wenn nicht gar vorausgesetzt wird. Auch die Anforderungen und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden an die Sach- und Schadenbearbeitung entwickeln sich weiter. Damit dies gewährleistet werden kann, sind neben den notwendigen organisatorischen und personellen Maßnahmen auch zwingend moderne digitale Tools erforderlich. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Regulatorik für Nachhaltigkeit

15.06.2023 | Blog-Beitrag von Stefan Rogge und Svenja Schröder

Regulatorik bedeutet großen Aufwand, doch wie können Unternehmen am Ende des Tages einen Mehrwert aus diesem Aufwand generieren? In diesem Blog- Beitrag werden wir untersuchen, wie die regulatorischen Neuerungen nicht nur Pflicht, sondern auch eine Chance für Versicherungsunternehmen sein können, eine Führungsrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu übernehmen

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

DORA: Neue Herausforderungen für Versicherungs-IT

12.06.2023 | Fachartikel von Christian Nölke

Durch die DORA-Verordnung (Digital Operational Resilience Act) will die EU-Kommission die Leistungsfähigkeit von Finanzdienstleistungsunternehmen in kritischen Szenarien sicherstellen. Die Regulierung soll die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen des Finanzsektors gegen betriebliche Störungen der Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT) erhöhen. Die DORA-Verordnung reiht sich ein in eine Fülle weiterer nationaler und EU-weiter Regularien, die die Anforderungen an die IT von Finanzdienstleistern deutlich erhöhen. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Fachartikel.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Rolle des Business Experience Management in der betrieblichen Altersversorgung

09.06.2023 | Fachartikel von Sandra Weis

In der betrieblichen Altersversorgung stellen Arbeitgeber eine wichtige Zielgruppe für Versicherungsunternehmen und Versorgungsträger dar. Die Arbeitgeber erwarten Produkte, die sie leicht verstehen können und die klar und eindeutig erklärt werden. Sie legen zudem Wert auf Transparenz bezüglich des Bearbeitungsstands ihrer Anfragen und erwarten, dass der Versicherer über ihre bisherigen Anfragen und bereits angenommenen Angebote informiert ist. Ein Gastbeitrag von Sandra Weis, Team Manager bAV Services bei adesso.

Weiterlesen

Customer Experience

Better Customer Experience: Die besten Rezepte für erfolgreiche Versicherungsunternehmen

07.06.2023 | Blog-Beitrag von Ingo Gregus

Wie können Versicherungsunternehmen in der digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben und ihr Geschäft ausbauen? Eine Antwort darauf lautet: durch eine unschlagbare Customer Experience. In dieser fünfteiligen Blog-Serie zeigen wir euch, wie Versicherer die größten Chancen aus der Customer Experience herausziehen und echte Erfolge erzielen.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Ökosysteme von Versicherern - Von Teichen und Fröschen?

01.06.2023 | Blog-Beitrag von Tim Semberg

Die meisten von uns sind wissentlich oder unwissentlich bereits Kunden in Ökosystemen. Und dabei geht es hier definitiv nicht um Teiche und Frösche. Konzerne wie Apple und Amazon verstehen es schon seit Langem, ihren Kunden nicht nur ein Produkt, sondern ein ganzes Produktportfolio gemeinsam mit passenden Serviceleistungen anzubieten, oft mit disruptiven Auswirkungen auf die ganze Branche. Auf diese Weise können die Unternehmen ihre Wertschöpfungsketten immer wieder erweitern und erneuern. Hierbei werden oft sehr geschickt Services rund um das vertraute Produkt platziert, und zwar genau in der richtigen Form, zu genau dem richtigen Zeitpunkt, meist zu genau dem richtigen Preis.

Weiterlesen
Glühbirnen

Künstliche Intelligenz

Intelligentes Inputmanagement durch den Einsatz großer Sprachmodelle

17.05.2023 | Blog-Beitrag von Henrike Oberlack

Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend in die unterschiedlichen Bereiche unseres Lebens Einzug. Sie malt auf Basis einer textuellen Beschreibung Bilder und Gemälde, schreibt Gedichte und Geschichten und unterstützt sogar Ärzte bei der Erstellung einer medizinischen Anamnese. Moderne Machine-Learning-Technologien, die hinter künstlichen Intelligenzen stehen, haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und sind mit der Veröffentlichung von ChatGPT, Dall-E 2 und weiteren großen KI-Technologien ins Interesse der breiten Öffentlichkeit gerückt.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Open Insurance – Die Renaissance der Versicherungsbranche?

16.05.2023 | Fachartikel von Philipp Mader (Erstveröffentlichung auf versicherungsmonitor.de)

Stellen Sie sich eine Versicherungswelt vor, die auf offenem Datenaustausch, effizienten Prozessstandards und kundenorientierten Innovationen basiert – ein Paradies für Kunden und Versicherer gleichermaßen. Open Insurance rückt diese Vision in greifbare Nähe. Die Versicherungsbranche steht damit vor einer tiefgreifenden Veränderung, die das Potenzial hat, die gesamte Branche zu revolutionieren.

Weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle

Versicherer und der vernachlässigte Einsatz von IoT

15.05.2023 | Fachartikel von Daniela König

Die Vernetzung privater Haushalte mit dem Internet der Dinge (IoT) wird Smart-Home genannt. Wenn es darum geht, Prozesse im häuslichen Kontext zu automatisieren, gewinnt der Einsatz von Smart-Home-Geräten für Privathaushalte immer mehr an Bedeutung und erhält dank der Energiekrise einen zusätzlichen Aufschwung. Somit werden neue Möglichkeiten für Versicherer geschaffen.

Weiterlesen
Glühbirnen

Architektur

Warum sich der Einsatz von RPA erst jetzt richtig lohnt

10.05.2023 | Blog-Beitrag von Ferhat Yildiz

Für die Versicherungsbranche hat die Technologie rund um Robotic Process Automation (RPA) großes Potenzial und wird bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Der Erfolg hat aber oft nicht den Erwartungen entsprochen. Die RPA-Anbieter haben darauf inzwischen reagiert und ihre Produkte um wesentliche Bestandteile ergänzt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, wieso sich der Einsatz von RPA jetzt richtig lohnt.

Weiterlesen
Glühbirnen

Methodik

Agile Skalierung und ihre Herausforderungen - Teil 2

04.05.2023 | Blog-Beitrag von Jenny Gursch und Markus Felkel

Im ersten Teil unserer Blog-Serie zum Thema „Agile Skalierung und ihre Herausforderungen“ haben wir uns gezielt mit dem Verlangen nach agiler Skalierung und den damit verbundenen Herausforderungen beschäftigt, die überwunden werden müssen, um für eine Organisation Mehrwerte zu generieren. In diesem Teil möchten wir uns auf die Herausforderungen konzentrieren, die mit agiler Skalierung einhergehen.

Weiterlesen
Glühbirnen

Gesundheit & Altersvorsorge

bAV: Elektronische Meldeverfahren in der Leistungsphase

27.04.2023 | Blog-Beitrag von Christian Jahns

Neben der ordnungsgemäßen Abrechnung und Auszahlung von Betriebsrenten verpflichtet der Gesetzgeber die Versorgungsträger der betrieblichen Altersversorgung (bAV) – die sogenannten Zahlstellen – dazu, auf Betriebsrenten anfallende Sozialversicherungsbeiträge und Steuern einzubehalten und an die gesetzlichen Krankenkassen oder die Finanzämter abzuführen. Für diese Aufgaben tauschen die an diesem Prozess beteiligten Stellen Daten elektronisch mittels amtlich vorgeschriebener Datensätze und Übertragungsvorschriften aus. In diesem Blog-Beitrag werden die elektronischen Meldeverfahren mit ihren jeweiligen Inhalten vorgestellt.

Weiterlesen

Gesundheit & Altersvorsorge

Herausforderungen bei Versorgungswerken meistern

24.04.2023 | Fachartikel von Sandra Weis

Ob in deutschen Versorgungswerken noch Faxgeräte zum Einsatz kommen, ist nicht überliefert. Bei den internen Arbeitsabläufe sind jedoch häufig noch manuelle Tätigkeiten notwendig. Vielen Versorgungswerken fehlt es schlicht am nötigen Rüstzeug. Mit welchen Herausforderungen die Unternehmen zu kämpfen haben, erklärt Sandra Weis. Die Versicherungsfachwirtin ist als Team Manager bAV Services beim IT-Dienstleister adesso tätig.

Weiterlesen

Customer Experience

Für mehr Story in der User-Story

20.04.2023 | Blog-Beitrag von Maximilian Röttgen

Klassische User-Storys bieten aus meiner Sicht dem Team zu wenig Anlass, sich kreativ einzubringen. Meiner Meinung nach gibt es gute Gründe dafür, echte Storys in Backlog Items zu schreiben: User Experience (UX), Customer Centricity und nicht zuletzt Motivation. Mit einer echten Geschichte hingegen kann sich jedes Teammitglied identifizieren – unabhängig von der Position oder vom technischen (oder nicht so technischen) Hintergrund. Wieso das so ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

Weiterlesen
Glühbirnen

Gesundheit & Altersvorsorge

Gamification in der Altersversorgung

14.04.2023 | Blog-Beitrag von Frederik Julius Szmania

Altersversorgung ist langweilig und kompliziert? Das muss nicht so sein! Denn um dieses Stigma über Bord zu werfen und das Thema Vorsorge nahbarer zu machen, entwickeln engagierte adessi das Jump-and-Run-Spiel „Pension Run“. Dieser Blog-Beitrag nimmt euch mit auf die Reise zur Vision eines Jump-and-Run-Spiels im Themenkomplex (Alters-)Vorsorge und wie diese weiterverfolgt wird.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Ein langer Weg: Nachhaltigkeit bei Versicherern

13.04.2023 | Blog-Beitrag von Franziska Heinze

Nachhaltigkeit ist ein Thema von globaler Bedeutung und gewinnt auch in der Versicherungsbranche zunehmend an Bedeutung, da Versicherungsunternehmen in der Regel langfristige Verpflichtungen eingehen und somit auch langfristig denken müssen. Im Versicherungswesen umfasst Nachhaltigkeit eine Vielzahl von Aspekten, die darauf abzielen, den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen und gleichzeitig sozial und umweltverträglich zu handeln. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit im Versicherungsunternehmen erläutert.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Testautomatisierung richtig gedacht - ohne Menschen geht es nicht

06.04.2023 | Blog-Beitrag von Florian Michalzik

Im Fachbereich der Qualitätssicherung ist das Interesse an automatisierten Oberflächentests (im Folgenden häufig nur noch automatisierte Tests oder Testsuite genannt) aktuell so groß wie noch nie. So erfreut sich das Thema nicht nur bei Kunden steigender Beliebtheit. Auch im Sinne der in|sure Ecosphere sollen künftig automatisierte Oberflächentests dabei helfen, produktübergreifende End-2-End-Szenarien zu kontrollieren.

Weiterlesen
Glühbirnen

Gesundheit & Altersvorsorge

Vorsorge statt Nachsorge - wie Versicherer vom Internet of Things profitieren

27.03.2023 | Fachartikel von Daniela König

Ein Leben ohne Smartwatches, Fitnessarmbänder, Schrittzähler oder Aktivitätstracker ist für viele Menschen kaum mehr vorstellbar. Für Versicherer bieten sich in diesem Kontext vielerlei Chancen, um die Schadenquoten in der privaten Unfall-, Kranken-, Pflege- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu verringern. Doch dafür müssen sie sich dem smarten Wandel auch stellen.

Weiterlesen
Glühbirnen

Produkte

What we see is what you get: Hospitationen im Usability Engineering

23.03.2023 | Blog-Beitrag von Nils Otte

Die Abteilung Usability Engineering ist dafür verantwortlich, dass unsere Systeme durch die Endnutzer effektiv und effizient bedienbar sind. Insbesondere die Anforderungen der Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erwartungskonformität, Lernförderlichkeit und Fehlertoleranz können dabei nur unter Miteinbeziehung der Endnutzer erfüllt werden. Für die optimale Gestaltung dieser Miteinbeziehung sind Hospitationen vor Ort die beste Möglichkeit, um miterleben zu können, dass unsere Software den alltäglichen Anforderungen standhält oder ob die eine oder andere Stelle noch optimierbar ist; kurz: What we see is what you get!

Weiterlesen
Lichtröhren

Customer Experience

Identitätsfeststellung – aktuelle Entwicklung mit Fokus auf Versicherungen

23.03.2023 | Blog-Beitrag von Pascal Groß

Wenn Branchen mit großen Mengen schützenswerter Kundendaten, wie beispielsweise Versicherungen oder Banken, ihren Kundinnen und Kunden den Komfort von Online-Services bieten wollen, müssen sie sicherstellen, dass auch nur die „richtigen“ Personen Zugriff auf diese Daten bekommen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch die Entwicklung des Themas in den letzten Jahren darstellen.

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

Der Weg zu einer rentablen bKV

16.03.2023 | Fachartikel von Robert von Seggern

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) hat in den letzten Jahren einen „kometenhaften“ Aufstieg hingelegt. Die Zahl der Versicherten, als auch die der Arbeitgeber hat sich innerhalb der letzten Jahre mehr als verdoppelt (Zahlen PKV Verband). Damit hat die bKV mit die größte Wachstumsrate der privaten Krankenversicherung (PKV). Einige PKVen bieten eine bKV bereits seit vielen Jahren an, doch der Durchbruch kommt erst jetzt. Woran liegt das?

Weiterlesen
Lichtröhren

Customer Experience

Digital Commerce Studie Finance - Die Diskrepanz ist groß: Wie Finanzdienstleister ihren Kundenwünschen hinterherhinken

14.03.2023 | Blog-Beitrag von Markus Borgmann

Das Online-Geschäft boomt! Auch Finanzdienstleister müssen sich diesem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Doch was wünschen sich die Kundinnen und Kunden und was können die Unternehmen dazu heute schon leisten? In der adesso Digital Commerce Studie Finance finden sich alle Antworten auf diese Frage. Um einen Einblick in die Ergebnisse zu geben, beschreibt dieser Blog-Beitrag zwei der vier Themenbereiche exemplarisch.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Auswahl von CRM-Systemen – Eine Blaupause zum Auffinden des idealen CRM-Tools

10.03.2023 | Blog-Beitrag von Karsten Pralle

Die Praxis zahlreicher CRM-Projekte zeigt immer wieder sehr ähnliche Erfolgsfaktoren. Unternehmen, die Standardsoftware und Best Practices setzen, verzeichnen zeitnah maßgebliche Verbesserungen in der Prozessqualität und Geschäftsentwicklung. Wie man sich dem Auffinden einer individuellen und optimal geeigneten CRM-Lösung nähern kann, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag. Weiterhin betrachte ich Architekturfragen und die speziellen Herausforderungen bei der Auswahl einer CRM-Lösung für den Versicherungsbereich.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Embedded Insurance als Teil des Kauferlebnisses – was hat meine Kaffeemaschine mit Versicherungen zu tun?

28.02.2023 | Blog-Beitrag von Stefan Rogge

Embedded Insurances – also Versicherungen, die mit dem Kauf von bestimmten Produkten kombiniert werden können – sind bestimmt jedem schon mal über den Weg gelaufen. Doch was verbirgt sich konkret hinter dem Begriff, was sind die Voraussetzungen und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Versicherer? Diese Fragen kläre ich in meinem Blog-Beitrag anhand eines alltäglichen Beispiels: dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine.

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

Die elektronische Patientenakte in der PKV

23.02.2023 | Fachartikel von Sabine Fischer

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist in der privaten Krankenversicherung (PKV) noch nicht so richtig angekommen – obwohl digitale Gesundheitsangebote für mobile Endgeräte immer mehr in den Vordergrund rücken. Die Apps der privaten Krankenversicherer beschränken sich aktuell im Wesentlichen auf die Einreichung von Leistungsbelegen und Anzeige von Tarifinformationen. Unterstützungsangebote für Gesundheit sucht der Anwender oder die Anwenderin in der App (noch) vergeblich.

Weiterlesen
Zwei Menschen im Gespräch

Gesundheit & Altersvorsorge

Die Verzahnung von bAV und bKV hat großes Potenzial

21.02.2023 | Fachartikel von Sandra Weis und Niels Brunnlieb
(Erstveröffentlichung auf versicherungsmonitor.de)

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die betriebliche Krankenversicherung (bKV) weisen Unterschiede auf, verfolgen aber größtenteils dieselben Ziele. Beide Themen werden steuerlich – auf unterschiedliche Weise – gefördert und sind in der Personalpolitik ein essenzieller Baustein, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Durch eine Verzahnung dieser beiden Themen ergeben sich etliche Vorteile. Und zwar für alle direkt oder indirekt Beteiligten – auch für die Versicherer, für die sich hier unter anderem neues Vertriebspotenzial auftut.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Die unterschiedlichen Vermittlerarten im CRM-Kontext

08.02.2023 | Blog-Beitrag von Maja Anita Sach

Dass Investitionen in Kundenbindung langfristig gesehen zu mehr Umsatz führen und im Schnitt somit sechs bis sieben Mal günstiger sind als Neukundenakquise, ist bei den Versicherern bereits angekommen. Zur vertrieblichen Unterstützung gibt es bereits technologische Hilfsmittel. Doch wie sensibilisiert gehen Vermittlerinnen und Vermittler damit um und gibt es Unterschiede bei den Vermittlerarten? Dieser Frage werde ich in meinem Blog-Beitrag nachgehen.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

Verschiedene Perspektiven einer Kernsystemmodernisierung

26.01.2023 | Blog-Beitrag von Michael Rabin

„Stillstand ist Rückschritt“, „Panta rhei – alles fließt“ oder „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“. Dies sind alles Sprichworte, die gut zur aktuellen Diskussion rund um die Modernisierung der Kernsysteme bei Versicherungen passen würden. Dieser Artikel teilt eine Sicht auf die aktuelle Lage, verschiedene Perspektiven und Argumentationen, und warum es ohne nicht gehen wird.

Weiterlesen
Glühbirnen

Digitale Geschäftsmodelle

War for Talents in der Versicherungsbranche: New Work und der moderne Arbeitsplatz

17.01.2023 | Blog-Beitrag von Andrej Krezo

Auch in der Versicherungsbranche herrscht ein „War for Talents“, denn es wird immer mehr zur Herausforderung, qualifiziertes Personal für bestimmte Stellen zu finden. Neben Faktoren wie Gehalt, Image, Sicherheit und Weiterbildung ist die Work-Life-Balance der entscheidende Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Wieso der Megatrend des New Work auch in der Versicherungsbranche ein wichtiges Thema ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

Weiterlesen
code

Architektur

Die Programmiersprache Clojure - ein neuer Wettbewerber in der Versicherungsbranche?

02.01.2023 | Blog-Beitrag von Jürgen Warias

In kaum einer anderen Branche setzt man mehr auf etablierte Technologien als in der Versicherungsbranche. Handelt es sich dabei um Gewohnheit, mangelnde Flexibilität oder vielleicht die Angst vor etwas Neuem? Unter den zumeist eingesetzten Technologien sind JBoss, TomEE bzw. JavaEE, Cobol und R. Dieser Artikel soll euch die deutlich jüngere Programmiersprache Clojure vorstellen und ihren möglichen Nutzen sowie mögliche Vorteile im Vergleich zu R für die Softwareentwicklung der Branchen Banking und Insurance näher bringen.

Weiterlesen

Pressemitteilungen

28.08.2024 | Pressemitteilung

adesso und ADITO verkünden Partnerschaft

25.10.2023 | Pressemitteilung
Dr. Andreas Nolte wird Sprecher der Geschäftsführung von adesso insurance solutions

05.10.2023 | Pressemitteilung
Mark Lohweber übernimmt Anfang 2024 Vorstandsvorsitz der adesso SE - Michael Kenfenheuer und Dirk Pothen scheiden zum Jahresende aus Vorstand aus

28.06.2023 | Pressemitteilung
adesso gratuliert Kunden VPV Versicherungen zum Gewinn des German Brand Award 2023

20.06.2023 | Pressemitteilung
Mark Lohweber verstärkt ab Juli 2023 den Vorstand der adesso SE

09.05.2023 | Pressemitteilung
Run-off-Bestände Lebensversicherung: „Software-as-a-Service“ by adesso - Afida erhält weiteren Migrationsauftrag für Groß-Portfolio der Frankfurter Leben

23.02.2023 | Pressemitteilung
Zukunftssichere Angebots- und Bestandsführungssysteme: Konzern Versicherungskammer vertraut adesso insurance solutions

14.02.2023 | Pressemitteilung
Digital-Commerce-Studie Finance von adesso: 60 Prozent würden für nachhaltige Produkte mehr bezahlen

11.01.2023 | Pressemitteilung
InterRisk Versicherungs-AG: Zukunftsweisende Ausrichtung der Anwendungslandschaft mit adesso insurance solutions

14.12.2022 | Pressemitteilung
Der Continentale Versicherungsverbund setzt auf adesso-Standardprodukte bei der Modernisierung seiner Anwendungslandschaft

04.10.2022 | Pressemitteilung
Landeskrankenhilfe modernisiert Anwendungslandschaft auf Basis von Standardlösungen aus der in|sure Ecosphere

07.07.2022 | Pressemitteilung
Neue Verwaltungsplattform für Lebensversicherer: adesso launcht AFIDA für Run-off-Geschäft in der deutschen Lebensversicherung

31.03.2022 | Pressemitteilung
PKV: Barmenia setzt auf in|sure Health Claims für die Leistungsabrechnung

08.03.2022 | Pressemitteilung
GEV Grundeigentümer-Versicherung optimiert Anwendungen für Makler und Endkunden mit Unterstützung von adesso

14.01.2022 | Pressemitteilung
Versicherungswirtschaft: adesso analysiert die zehn wichtigsten IT-Trends 2022 für Versicherer

29.11.2021 | Pressemitteilung
Customer-Experience-Studie Versicherungsbranche: 90 Prozent der Online-Kunden verzichten auf persönliche Beratung bei Versicherungsverträgen

22.11.2021 | Pressemitteilung
Ablösung Großrechner in Versicherungsbranche: Provinzial entscheidet sich für adesso als Migrationspartner

02.11.2021| Pressemitteilung
Neues für die PKV: adesso und HMM stellen optimierte Hilfsmittellösung für Private Krankenversicherer vor

21.09.2021 | Pressemitteilung
Pro Klimaschutz: Der Nachhaltigkeits-Assistent auf dem Handy - Zurich entwickelt mit adesso-Unterstützung „Planet Hero“-App

23.06.2021 | Pressemitteilung
adesso erhält „präferierter Partner“-Status für die elektronische Patienten-Akte der RISE

02.03.2021 | Pressemitteilung
adesso und FinTecSystems kooperieren bei der Analyse von Zahlungsverkehrsströmen

09.02.2021 | Pressemitteilung
Nach Beitragserhöhung: 38 Prozent der Versicherten erwägen Wechsel der Krankenkasse

27.01.2021 | Pressemitteilung
Das sind die Top KI-Trends 2021 für die Versicherungsbranche

07.10.2020 | Pressemitteilung
Die Bayerische setzt auf IT-Lösung in|sure GovInterface für die Behördenkommunikation

01.07.2020 | Pressemitteilung
adesso übernimmt Geschäftsbetrieb der Digitalagentur .dotkomm und gründet adesso experience GmbH

09.04.2020 | Pressemitteilung
Kampagnen-Plattform sorgt für personalisierte Kundenansprache

16.12.2019 | Pressemitteilung
adesso SE: Vertragsabschlüsse über in|sure-Einführung bei namhaften Versicherungen sorgen für signifikante Lizenzerlöse im vierten Quartal

18.11.2019 | Pressemitteilung
Ausschließlichkeitsvertrieb im Versicherungswesen - Versicherungen profitieren bei ihren Vermittlern von starker Markenidentität und Entscheidungsfreiheit

22.10.2019 | Pressemitteilung
Studie „Zukunft der Altersvorsorge“ von Versicherungsforen Leipzig und ais

13.08.2019 | Pressemitteilung
adesso verzeichnet im zweiten Quartal 2019 bislang höchsten Lizenzumsatz der in|sure Produktfamilie für die Versicherungswirtschaft

23.05.2019 | Pressemitteilung
adesso insurance solutions ist erstes Mitglied des neuen Freundeskreises für Förderer von Jugend hackt

20.05.2019 | Pressemitteilung
adesso als Rahmenvertragspartner für weitere zwei Jahre von BITMARCK bestätigt

15.05.2019 | Pressemitteilung
Provinzial NordWest launcht neuen Online-Gewerbeversicherer (andsafe) in der Cloud mit Unterstützung von adesso

28.03.2019 | Pressemitteilung
Zwitschernde Versicherungsvermittler sind erfolgreicher

15.03.2019 | Pressemitteilung
Versicherungslösung von adesso insurance solutions erhält Celent Award für führende Technologie

09.01.2019 | Pressemitteilung
Studie von adesso insurance solutions ermittelt Zukunftsfaktoren der Kompositversicherung

03.01.2019 | Pressemitteilung
Zwei weitere Versicherungen führen in|sure-Produkte für die Sparte Krankenversicherung ein


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!