Optimierung von Recruiting und Einarbeitung durch agile Prozesse

VPV Versicherungen

Mitarbeiterrekrutierung

Aber in attraktiv und ausgezeichnet

"Unsere Versicherungsgruppe befindet sich in einem Markentransformationsprozess im Zusammenspiel aus Tradition und Moderne. Mit der neuen Positionierung und dem neuen Markendesign nimmt die VPV die Herausforderungen der Zeit an. Ob Kundenzentrierung, Innovationsfähigkeit oder neue Wege im Recruiting und der permanenten Begleitung von Vertriebsmitarbeitenden – der Recruiting- und Entwicklungsprozess AREA steht im Kern unserer markenzentrierten Umsetzung. Ich bin sehr stolz auf die Teamleistung innerhalb der VPV und danke adesso für die IT- und Versicherungsexpertise und die kompetente Unterstützung."


Dietmar Stumböck | Vertriebsvorstand VPV Versicherungen


Hintergrund

Das Recruiting in der Versicherungsbranche funktioniert - neben den klassischen Stellenanzeigen auf Jobportalen - entweder über direktes Anwerben in sozialen Netzwerken oder häufig über Empfehlungen von Mitarbeitenden. Problematisch ist, dass bei den genannten Rekrutierungsmethoden die emotionale Bindung an das Unternehmen und seine Werte oft nicht ausreichend hergestellt wird.

Herausforderung

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es nicht einfach, vakante Stellen adäquat zu besetzen. Das bekommt auch die Versicherungsbranche zu spüren. So entstand die Idee der Customer Journey. Im Rekrutierungsprozess soll noch kundenzentrierter agiert und die Kandidatinnen und Kandidaten als Kundinnen und Kunden behandelt werden.

Lösung

Die VPV Versicherungen gehen bei der Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitenden einen anderen Weg: Mit einer Plattform und einem digitalen Messenger öffnen sie sich für Vertriebstalente und stellen sie von Anfang an in den Mittelpunkt. Was als Projekt mit dem Arbeitstitel „Team der Zukunft“ begann, ist mit der AREA Talent Journey zu einer preisgekrönten Erfolgsgeschichte geworden. Bei der Entwicklung von AREA setzte die VPV auf innovative und agile Methoden. Herzstück von AREA ist der DSGVO-konforme Messenger Trust-IT-Box.


Ergebnis

>> Es hat sich eine unglaublich gute Teamdynamik entwickelt. Natürlich ging es in erster Linie um die Inhalte, aber das Miteinander war faszinierend. Alle waren auf Augenhöhe, Hierarchien spielten keine Rolle.

Ingo Gregus | Director Business Development Digital Experience adesso SE

AREA ist seit April 2022 im Einsatz. Die Statistiken zeigen, dass sich die Arbeit für das Tool gelohnt hat.
  • 25 Prozent mehr Neueinstellungen
  • Über 300 Interaktionen mit Interessentinnen und Interessenten in den ersten sechs Monaten nach Einführung
  • Fast 90 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten kommen zum persönlichen Gespräch
  • Ein Viertel der Kandidatinnen und Kandidaten kommt zu direkten Vertragsverhandlungen

Darüber hinaus hat die VPV mit dem HR-Projekt AREA den German Brand Award 2023 in der Kategorie „Employer Branding Aktivitäten und Kampagnen" gewonnen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung adesso gratuliert Kunde VPV Versicherungen zum Gewinn des German Brand Awards 2023.

Die adesso-Leistungen im Überblick:

  • Beratung, Ideenentwicklung und technische Umsetzung der Talent Journey
  • Integration von Sharepoint
  • Implementierung der Trust-IT-Box
  • Projektdurchführung nach der Google-Design-Sprint-Methode

Die 1827 gegründeten VPV Versicherungen mit Sitz in Stuttgart und Köln sind ein modernes Finanzdienstleistungsunternehmen mit über 190-jähriger Tradition. Mit über 1.000 Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst bietet die VPV ihren Kunden ein umfassendes Angebot an Versicherungen und weiteren Dienstleistungen - auch in Kooperation mit starken Partnern. Mit einer Bilanzsumme von über 8,2 Milliarden Euro gehört die VPV heute zu den mittelgroßen Versicherungsunternehmen in Deutschland.


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Ingo Gregus

Director Business Development Digital Experience adesso SE Ingo Gregus +49 231 7000-7000

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