Viele Versicherer haben ihre Services an der Kundenschnittstelle bereits digitalisiert. Nachholbedarf gibt es jedoch bei den internen Arbeitsabläufen, die immer noch viele manuelle Tätigkeiten erfordern. Diese Abläufe zu digitalisieren beziehungsweise zu automatisieren und so schneller und effizienter zu machen, ist zusätzlich zum Tagesgeschäft oft schwierig umzusetzen. Denn: Viele vorhandenen Legacy-Systeme verfügen über wenig bis keine Schnittstellen und erweisen sich damit als sehr unflexibel.
Low-Code-Lösungen haben das Potenzial, dieses Dilemma zu lösen: Durch Prozessdiagramme und vorgefertigte Bausteine können Versicherer ihre Digitalisierungsprojekte mit deutlich weniger oder sogar ganz ohne Programmieraufwand umsetzen und so ihre Mitarbeitenden entlasten. Mit der passenden Low-Code-Plattform und Lösungsstrategie lassen sich die Altsysteme im Unternehmen ergänzen und die digitale Transformation sowohl nach innen als auch nach außen beschleunigen.