GenAI in Sales & Marketing

Revolutionieren Sie das Kundenerlebnis in Life Sciences

Nahtlose Customer Journeys & personalisierte Interaktionen durch GenAI


Die letzten Jahre waren aufregend für Marketing-Experten. Wir haben den Übergang von personalisierten Produkten zu Omnichannel-Strategien erlebt und stehen nun mit dem Aufstieg von Generative AI am Beginn eines neuen Zeitalters der hyper-personalisierten Kommunikation. Dieser Wandel ermöglicht ein nahtloses und fesselndes Kundenerlebnis, stellt jedoch hohe Anforderungen an die Orchestrierung von Daten und Technologien. Genau hier setzen mein Team und ich an.

Ganz gleich, ob Sie die Reife Ihrer Customer Experience bewerten, eine neue Digital Marketing-Strategie entwickeln, Ihren Lead-Prozess optimieren, Ihr CRM, Ihre eCommerce-Plattform, Ihr CMS oder Ihre Marketing-Automatisierung implementieren und verbessern möchten – oder umfassende Kampagnen durchführen wollen – wir bieten passgenaue Beratungs- und Implementierungsservices. Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie dabei, Ihr volles Marktpotenzial auszuschöpfen.

Jacqueline Sutter, Principal Consultant Life Sciences, adesso SE

Jacqueline Sutter, Principal Consultant Life Sciences, adesso SE


Starke Partnerschaften für Ihren Erfolg


Unsere Dienstleistungen und Lösungen im Fokus

Strategien für Customer- & Patient-Centric Omni-Engagements

Wir optimieren Multichannel-Strategien, um die Interaktion mit Kunden und Patienten über digitale, persönliche und mobile Touchpoints zu verbessern. Unsere Lösungen schaffen nahtlose, personalisierte Erlebnisse, die bessere Ergebnisse ermöglichen.

Bessere Entscheidungen durch die Einführung von Strategic Analytics

Wir unterstützen Sie dabei, fortschrittliche Analytics und Daten-Tools zu nutzen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die Leistung über verschiedene Kanäle hinweg zu verfolgen, Ihre Engagement-Strategien zu optimieren und den ROI Ihrer Initiativen zu maximieren.

Personalisiertes Marketing

Die Personalisierung von Inhalten über verschiedene Kanäle wird oft durch regulatorische Vorgaben, Datenkomplexität und die Diversität der Zielgruppen erschwert. Unsere Lösungen überwinden diese Herausforderungen, indem sie Omnikanal-Strategien integrieren, die Compliance sicherstellen und wirkungsvolle, maßgeschneiderte Inhalte liefern.

Den Wert von Kundendaten maximieren

Wir helfen Ihnen dabei, eine Daten- und Analysestrategie zu entwickeln, um die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und darauf zu reagieren. Durch die Nutzung von Kundendaten maximieren wir den Customer Lifetime Value (CLV) und fördern langfristigen Erfolg.

Die Customer Journey im eCommerce optimieren

Wir optimieren die Customer Journey Ihrer Website, um ein nahtloses und ansprechendes Einkaufserlebnis für Biotech- und OTC-Produkte zu bieten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Konversionsrate langfristig zu steigern.

Kundendienst verbessern

Schnelligkeit, Empathie und Fachkompetenz sind entscheidend für guten Kundenservice. Unser Team nutzt Technologien wie Chatbots und generative KI, um sofortige, personalisierte Unterstützung zu bieten, Prozesse zu optimieren und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Optimierung des Produktinformationsmanagements

Ein gut verwaltetes PIM stellt konsistente Produktdaten über alle Kanäle hinweg sicher, ermöglicht personalisierte Botschaften und nahtlose Kundenerlebnisse. Unsere Experten nutzen KI, um Daten zu bereinigen und anzureichern, was die Genauigkeit und Effizienz verbessert.

ROI von Social Media aufzeigen

Unsere Marketing- und Datenexperten unterstützen Sie dabei, klare Ziele zu setzen, präzise Tracking-Tools zu nutzen, die alle Kanäle integrieren, Ihre Daten mit Benchmarks zu vergleichen und Ihre Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.

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Ausgewählte Referenzen


Success Stories

  • Medtech

    B.Braun – eCommerce & Digital Sales Companion

    B. Braun verfolgte das Ziel, die Frontend-Anwendung seines globalen eCommerce-Shops zu verbessern, um mehr Flexibilität, eine bessere Benutzererfahrung, Skalierbarkeit und die Bereitschaft zur Cloud-Migration zu gewährleisten. adesso entwickelte eine innovative Lösung mit React.js und Next.js, die serverseitiges Rendering und den Headless-Betrieb für SAP Commerce ermöglicht. Diese Lösung gewährleistet eine nahtlose Cloud-Integration und eine verbesserte Performance. Mehr erfahren

  • Biotech

    Biotech-Unternehmen – Marketing-Automation

    Angesichts der sehr kleinen und spezialisierten Zielgruppe des Unternehmens ist eine präzise Strategie entscheidend, um die Kunden erfolgreich zu erreichen und zu binden. adesso hat hierfür eine umfassende Digitalisierungsstrategie entwickelt und Marketo als Marketing-Automatisierungstool implementiert. Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit übernimmt adesso nun die volle Verantwortung für die Konzeption, Gestaltung der Inhalte und Durchführung der Marketing-Automatisierungskampagnen für das Unternehmen. Kontakt aufnehmen

  • Pharma

    Pharmaunternehmen – Influencer-Marketing

    Das Unternehmen setzte sich das Ziel, die Markenbekanntheit und das Engagement durch eine globale Gesundheitsaufklärungskampagne deutlich zu steigern. Die adesso-Tochter Reachbird übernahm die Steuerung des Influencer-Segments und nutzte Social Media Influencer, um die Reichweite der Kampagne zu maximieren. Insgesamt erzielte die Kampagne beeindruckende Ergebnisse: Über 800 Millionen Impressionen in den sozialen Medien und mehr als 6 Millionen Besuche auf der Kampagnen-Website. Darüber hinaus wurde der Erfolg der Kampagne mit einem zweiten Platz bei den Shorty Impact Awards gewürdigt. Kontakt aufnehmen


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