Künstlicher Intelligenz (KI) bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kundinnen und Kunden sowie ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, anzusprechen und Vorhersagen über ihr Verhalten zu treffen. Im Marketing nimmt der Einsatz von KI daher kontinuierlich in verschiedenen Kontexten zu. Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sind vielfältig und insbesondere im Bereich der Personalisierung von Nutzererlebnissen attraktiv. Von der Unterstützung bei der Kundeninteraktion bis hin zur Identifizierung optimaler Werbeaktionen: Mithilfe von KI kann das Marketing riesige Datenmengen verarbeiten, individualisierte Angebote erstellen und die Erwartungen ihrer Kundschaft an Produkte und Dienstleistungen befriedigen. Maßgeschneiderte Empfehlungen, Inhalte, Angebote und Erlebnisse können den Nutzern über alle Kanäle und Geräte hinweg und entlang der gesamten Customer Journey bereitgestellt werden.
Erhöhen Sie den Grad der Personalisierung Ihrer Website mit KI
Komplexe Algorithmen und Vorhersagemodelle analysieren die Interaktionen des individuellen Users mit der Website, erstellen detaillierte Profile und lernen, welcher Content einer Website besonders erfolgsversprechend ist. Die eingesetzte KI kann in Echtzeit darüber entscheiden, welchen Content und welche Angebote Besucherinnen und Besucher auf Grundlage ihrer situativen und persönlichen Interessen angezeigt bekommen. So können User länger auf der Website gehalten werden. Neben passgenauen Produktempfehlungen könne mithilfe von KI auch individuelle Landingpages erstellt werden, die auf den Interessen der Besucherinnen und Besucher basieren. So kann schließlich auch das Marketing durch exaktes Targeting und präzise Segmenterkennung entlastet werden und mehr Zeit für die Erstellung und Personalisierung ihrer Marketingkampagnen aufwenden.
Die Vorteile einer Personalisierungslösung liegen auf der Hand:
Durch die Verknüpfung von Produktdaten kann eine Personalisierungslösung auch für das Cross- und Up-Selling genutzt werden,
sie kann zudem auch an ein Newsletter- oder Marketing-Automation-Tool angebunden werden, um beispielsweise personalisierte Abandoned Cart E-Mails zu verschicken und
mithilfe von KI kann eine Personalisierungslösung auch das Ablaufdatum von Angeboten und sogar den aktuellen Produktbestand berücksichtigen.