Lead-Machine

BayernLB setzt mit GenAI Impulse im Vertrieb

Herausforderung

Das Geschäft mit Firmenkrediten ist ein wichtiges Standbein des Fortschrittsfinanzierers BayernLB (Bayerische Landesbank). Ein effizienter Kreditvergabeprozess spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Zur Weiterentwicklung der eigenen Marktposition gehört auch ein datengestützter Akquise-Prozess.

Täglich tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb der BayernLB Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung von Bestandskunden und potenziellen Neukunden zusammen, um auf dieser Basis Geschäftschancen und -risiken frühzeitig zu erkennen. Zeichnen sich Fusionen ab? Gibt es Wechsel im Management? Eröffnen sich Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen, etwa durch wirtschaftspolitische Entscheidungen?

Solche potenziellen Auslöser für proaktive Vertriebsaktivitäten wurden in der Vergangenheit von den Beschäftigten der BayernLB manuell recherchiert. Das notwendige Monitoring und Auswerten diverser Nachrichtenquellen verursachten dabei einen hohen Zeitaufwand. Die Einbindung von Tools wie Google Alerts brachte aufgrund zahlreicher falscher Positivmeldungen kaum Entlastung.


Projekt

Die BayernLB und ihr Digitalisierungspartner adesso treiben gemeinsam die Einführung von Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) in den Fachbereichen des Kreditinstituts voran. Bei der Umsetzung des AI Strategy Frameworks identifizierten die Projektbeteiligten die Automatisierung des Recherche-Prozesses als idealen Ansatzpunkt, um den proaktiven Vertrieb der BayernLB effizienter und zielgerichteter zu gestalten.

Die GenAI-Experten von adesso entwickelten für die Bank die Anwendung „Lead-Machine“. Sie hat die Aufgabe alle angeschlossenen Nachrichtenquellen automatisiert nach vertriebsrelevanten Informationen zu durchsuchen. Dazu wertet sie einmal täglich Nachrichtentitel anhand vordefinierter Schlüsselwörter aus. Bei einem Treffer werden die Inhalte der Artikel zwischengespeichert, in ein Template mit vordefiniertem Prompt überführt und an ein selbstlernendes OpenAI GPT-Modell übergeben. Das Sprachmodell analysiert die Nachrichtenartikel vollständig, klassifiziert sie und extrahiert alle relevanten Informationen. Schließlich erstellt „Lead-Machine“ aus den extrahierten Inhalten Zusammenfassungen, erfasst diese in Form von CRM-Einträgen und ordnet sie den zuständigen Kundenberaterinnen und Kundenberatern zu.

Das adesso-Team integrierte „Lead-Machine“ direkt in die bestehende Microsoft Azure- und Microsoft Dynamics-Systemlandschaft der BayernLB. Das Frontend basiert auf Microsoft PowerApps. Das von adesso parallel entwickelte Backend sorgt für die Anbindung an Google News Search und beinhaltet darüber hinaus den Website-Crawler, die definierten Prompts, die Anbindung an das GPT-Modell sowie die Datenbank. Die Funktionalitäten sowie den Datenaustausch realisierten die Entwickler über Flows in Microsoft Power Automate.


Ergebnis

Die Anwendung „Lead-Machine“ reduziert den Aufwand bei der Exploration von Verkaufschancen und der Überwachung von Risiken erheblich. Die automatisierte Suche und Extraktion relevanter Kundeninformationen aus Nachrichtenartikeln hat für die Mitarbeitenden mehrere Vorteile: Zum einen wird der Prozess deutlich beschleunigt. Die Sichtung der Inhalte über klar zugeordnete Tickets im CRM geht schnell von der Hand und gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich noch stärker auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Zum anderen steigert die Anwendung die Qualität und Quantität der Auswertungen. Über 100 neue Vertriebsimpulse gelangen monatlich über „Lead-Machine“ in das CRM der BayernLB. Damit leistet sie zuverlässig einen wesentlichen Beitrag zur Generierung von Leads und Ertragspotenzialen.


Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die bayerische und deutsche Wirtschaft. Kunden sind nicht nur Unternehmen, sondern auch Sparkassen, institutionelle Investoren und die öffentliche Hand.

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