Das Geschäft mit Firmenkrediten ist ein wichtiges Standbein des Fortschrittsfinanzierers BayernLB (Bayerische Landesbank). Ein effizienter Kreditvergabeprozess spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Zur Weiterentwicklung der eigenen Marktposition gehört auch ein datengestützter Akquise-Prozess.
Täglich tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb der BayernLB Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung von Bestandskunden und potenziellen Neukunden zusammen, um auf dieser Basis Geschäftschancen und -risiken frühzeitig zu erkennen. Zeichnen sich Fusionen ab? Gibt es Wechsel im Management? Eröffnen sich Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen, etwa durch wirtschaftspolitische Entscheidungen?
Solche potenziellen Auslöser für proaktive Vertriebsaktivitäten wurden in der Vergangenheit von den Beschäftigten der BayernLB manuell recherchiert. Das notwendige Monitoring und Auswerten diverser Nachrichtenquellen verursachten dabei einen hohen Zeitaufwand. Die Einbindung von Tools wie Google Alerts brachte aufgrund zahlreicher falscher Positivmeldungen kaum Entlastung.