Datengetriebene Innovationen
Wie KI Banken verändert
Intelligente Automatisierung im Banking
Ob durch niedrige Zinsen, die Digitalisierung oder umfassende regulatorische Anforderungen − Finanzinstitute stehen mehr denn je vor einer herausfordernden Marktsituation. Der Einsatz von intelligenten Automatisierungslösungen ist ein Schlüsselfaktor bei der Bewältigung. Dabei stehen im Fokus der Anwendungsfelder, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) realisiert werden, die Reduzierung gleichartiger, manueller Tätigkeiten, Analysen großer Datenbestände mit Mustererkennung sowie die Unterstützung im Beratungsprozess.
Ein adesso-KI-Experte im Gespräch
Von Chatbots, Natural Language Processing und anderen innovativen Lösungen im Banking - Prof. Dr. Jürgen Angele, Leiter Competence Center KI bei adesso, gibt einen praktischen Einblick in die vielfachen Möglichkeiten vom KI-Einsatz in der Bankenwelt.
Die ChatGPT-Studie
Spielzeug oder Game Changer?
ChatGPT bewegt die Gemüter. Je nach Standpunkt und persönlicher Vorliebe ist die Anwendung das Werkzeug, das die Menschheit zu neuen Höhen führen wird. Oder die Geißel, die der Kreativität und dem eigenständigen Denken den Todesstoß versetzt. Jeder hat ein Bauchgefühl, jeder hat eine Einstellung.
Damit Sie mitreden können, liefern wir die Fakten.
Unsere Lösungen entlang Ihrer Wertschöpfungskette
Intelligente Technologien erlauben es Ihnen, entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette Potenziale zu heben, bei denen Sie sich vielleicht heute – statt auf Daten – auf Handarbeit und Bauchgefühl verlassen.
Von der Produktentwicklung über Marketing und Vertrieb, die Transaktionsabwicklung, das Risikomanagement und dessen Steuerung bis hin zum Kundenmanagement – wir zeigen Ihnen konkrete Szenarien für den Einsatz intelligenter Automatisierung durch KI:
Banken, Marketing & KI
Ob Sie Kunden erreichen oder Services entwickeln wollen: Der Schlüssel dazu sind Daten und die Erkenntnisse, die Sie aus ihnen ziehen.
Die wichtigsten Fakten rund um Banking, Marketing und KI vermittelt Ihnen dieses Whitepaper. Erfahren Sie:
- welche Rolle KI-Anwendungen in Ihren Prozessen spielen können
- wie andere Verantwortliche das Thema KI im Marketing bewerten
- wie ein systematisches Vorgehen für das Finden von KI-Szenarien aussieht
Unser Vorgehen: Daten als Grundlage
Ziel der KI-basierten Anwendungen ist es, Zusammenhänge in Daten zu erkennen oder große Datenmengen automatisch zu klassifizieren. Das Entwickeln dieser Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen ein anderes Projektvorgehen sowie spezielles Fachwissen der Beteiligten.
Das Beachten dieser Unterschiede beim Auf- und Umsetzen der Projekte ist entscheidend für Ihren Erfolg.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir solche Projekte angehen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir zeigen Ihnen, wie das Vorgehen bei einem Projekt in Ihrem Haus aussehen kann und welche Methoden in der Praxis zum Einsatz kommen.
Weitere Themen
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Head of GenAI Tim Strohschneider genai@adesso.de