KI in der Automobilbranche

Von Kunden, Daten und Produktionsprozessen

KI wird der Motor der Mobilität

Kurze Aktualisierungszyklen, digitale Services, individuelle Leistungen – quer durch alle Branchen haben sich die Anforderungen von Kunden verändert. Entscheider stellen über Jahrzehnte etablierte Kommunikations- und Produktionsprozesse auf den Prüfstand. KI-Anwendungen helfen Unternehmen der Automobilbranche, neue Angebote und Ansprachen zu entwickeln. Denn ob in der Produktion, im Service, im Vertrieb oder im Marketing: Die Daten, die hier entstehen, bilden das Fundament für neue, digitale Geschäftsprozesse. Chatbots im Kundenservice, sprachgestützte Interaktion zwischen Fahrer und Auto oder die personalisierte Kommunikation über die komplette Customer Journey hinweg: Das sind Beispiele für Anwendungsfälle von KI-Lösungen in der Automotive-Branche.


ChatGPT

Damit Sie mitreden können, liefern wir die Fakten

Interessiert es Sie, welche Meinung andere Verantwortliche zu ChatGPT haben? Welche Erfahrungen sie bereits gemacht haben und welche Pläne sie für den Einsatz von ChatGPT haben? Dann sollten Sie unsere ChatGPT-Studie kennen. Sie liefert Fakten, Einschätzungen und Prognosen auf Basis von 500 Interviews.

Zur Studie


Unsere Anwendungsfälle

Wie KI die Ankunftszeit von Einsatzkräften vorhersagt

Eine KI, die Leben retten kann

Jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 70.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. In diesen Fällen ist schnelle medizinische Hilfe für den Betroffenen lebensentscheidend. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen in Deutschland durchschnittlich neun Minuten. Das Konzept der "Mobilen Retter" ist ein Ansatz zur Verbesserung der Notfallhilfe bei Herz-Kreislauf-Stillstand und Bewusstlosigkeit.

Zum Use Case

Zentrale Kontrolle statt manuelle Koordinierung

Die Zukunft der Qualitätssicherung in der Automobilindustrie

Qualitätskontrollen spielen in der Automobilproduktion eine entscheidende Rolle. Nur so können Kundinnen und Kunden zufriedengestellt, rechtliche Vorgaben erfüllt und letztendlich wirtschaftliche Erfolge erzielt werden. Doch viele Produktionsprozesse basieren auf veralteten Systemen. Eine zentrale Anwendung, die wichtige Applikationen zusammengefasst bereitstellt und die papierbasierte Dokumentation ersetzt, trägt entscheidend zur Qualitätssicherung bei.

Zum Use Case

KI-Projekt „Ask Mercedes”

Eine Virtual-Assistant-Plattform für Autofahrer

Das neue Auto steht in der Garage. Alles blinkt und blitzt. Die Vorfreude auf den Fahrspaß ist groß. Aber gleichzeitig sind da Fragen: Wie funktioniert das alles hier im neuen Auto? Was ist das für eine Taste in der Mittelkonsole? Wie kann ich mein Handy mit dem Fahrzeug koppeln? Was heißt „Sport+“? Was wir bisher im dicken Bedienungshandbuch des Wagens suchen mussten, erklärt uns in Zukunft zusätzlich ein digitaler, unterhaltsamer Sprachassistent.

Zum Use Case

Kostenloses Whitepaper: Wie Unternehmen mit IIoT-Plattformen nachhaltige Optimierungspotenziale identifizieren können

Sie wollen Ihre Produktion datenbasiert optimieren, aber die Daten nicht aus unterschiedlichen Softwaresystemen und Datenbanken zusammensuchen müssen? Sie wollen nicht für jede Datenabfrage eine Fachkraft fragen müssen? Hier kommen Industrial-Internet-of-Things-Plattformen - kurz IIoT-Plattformen – ins Spiel.

In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie, wofür Unternehmen IIoT-Plattformen einsetzen, welche Plattformen es gibt, wie Sie die passende für Ihre Zwecke finden und welche Rolle IIoT-Plattformen zukünftig der Produktion spielen werden.

Mehr erfahren und Whitepaper downloaden

Cover IIOT Whitepaper

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Stefan Hussmann

Principal Director of Business Line Automotive & Transportation Stefan Hussmann +49 231 7000-7000

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.