Bisher hat sich die Automobilbranche vor allem als Hersteller von Fahrzeugen positioniert. IT und Software wurde bisher als primäres Mittel zum Zweck betrachtet. Mit der digitalen Transformation änderte sich dieses Verständnis grundlegend. IT dient als Basis für die Erschließung neuer Geschäftsmodelle und ist zu einem wettbewerbsentscheidenden Produkt geworden.
Werkzeuge für den Wandel – Whitepaper für Ihr Wissen
Die Chancen der digitalen Transformation zeigen sich insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Chat- oder Cognitive Bots, die eine Interaktion zwischen dem Fahrzeug, den mobilen Geräten der Nutzer und der Cloud ermöglichen. Hier entstehen neue Funktionen, die zu einem ganz neuen Kundenerlebnis führen. Dazu gehören intelligente Fahrerassistenten oder Komfortsysteme, die beispielsweise eine automatische Einparkfunktion via Smartwatch-Fernsteuerung ermöglichen. Genau für diese Situation haben wir ein ganzes Set an Werkzeugen und Vorgehensmodellen entwickelt – genau in dieser Situation konnten wir schon viele Automobilunternehmen begleiten. Mehr darüber lesen Sie in unseren Whitepapern zur Digitalen Transformation.