Online-Shopping ist nichts Besonderes mehr, sondern gehört für die meisten Kundinnen und Kunden zum Alltag. Wichtig ist daher, das Shopping-Erlebnis einerseits interessant zu gestalten und es andererseits in der Abwicklung so leicht wie möglich zu machen. Nutzerfreundliche Anwendungen wie Filteroptionen oder ein übersichtlicher Warenkorb sollten im professionellen E-Commerce zum Standard gehören, da Online-Shopper reibungslose Vorgänge gewöhnt sind. Immer wichtiger wird aber auch das Einkaufserlebnis selbst. Zahlreiche Besonderheiten sollen bei der Kundschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen, damit über die Online-Plattform auch künftig Einkäufe getätigt werden. Online-Shops müssen sich insbesondere von der starken Konkurrenz abheben können.
Die Marke PLAYMOBIL® stand dabei vor der Herausforderung, dass große Online-Händler stark frequentiert sind und seltener der Weg zum eigenen Online-Shop gefunden wurde. Zudem konnte eine Absprungrate vor Kaufabschluss festgestellt werden, weil Kundinnen und Kunden oft das Rundumpaket, also eine gelungene User Experience inklusive einfachen Kaufabschlusses, optimierungsbedürftig fanden.