PLAYMOBIL®-Figuren

Digitale Einkaufserlebnisse

PLAYMOBIL®

Herausforderung

Online-Shopping ist nichts Besonderes mehr, sondern gehört für die meisten Kundinnen und Kunden zum Alltag. Wichtig ist daher, das Shopping-Erlebnis einerseits interessant zu gestalten und es andererseits in der Abwicklung so leicht wie möglich zu machen. Nutzerfreundliche Anwendungen wie Filteroptionen oder ein übersichtlicher Warenkorb sollten im professionellen E-Commerce zum Standard gehören, da Online-Shopper reibungslose Vorgänge gewöhnt sind. Immer wichtiger wird aber auch das Einkaufserlebnis selbst. Zahlreiche Besonderheiten sollen bei der Kundschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen, damit über die Online-Plattform auch künftig Einkäufe getätigt werden. Online-Shops müssen sich insbesondere von der starken Konkurrenz abheben können.

Die Marke PLAYMOBIL® stand dabei vor der Herausforderung, dass große Online-Händler stark frequentiert sind und seltener der Weg zum eigenen Online-Shop gefunden wurde. Zudem konnte eine Absprungrate vor Kaufabschluss festgestellt werden, weil Kundinnen und Kunden oft das Rundumpaket, also eine gelungene User Experience inklusive einfachen Kaufabschlusses, optimierungsbedürftig fanden.

Projekt

Für die Horst Brandstätter Group mit ihrer Marke PLAYMOBIL® ist die Zielsetzung klar: Es soll für die Kundin und den Kunden ein digitales Einkaufserlebnis geschaffen werden, das im Vergleich zur bisherigen Online-Plattform von PLAYMOBIL® zu einer größeren Loyalität führt und wiederkehrende Kundschaft generiert.

Dazu muss das Geschäftsmodell von Ladengeschäften, in denen die Produkte offline von Händlern verkauft werden, als separater Verkaufskanal betrachtet werden, der andere Alleinstellungsmerkmale vorweist als der Online-Shop. Der USP der digitalen Plattform muss dementsprechend vermarktet werden, um einen besonderen Anreiz für den Einkauf auf playmobil.de zu schaffen. Dazu gehört außerdem das personalisierte Kundenerlebnis, das PLAYMOBIL® für seine Kundschaft anstrebt.

Ergebnis

Um sich mit dem eigenen Online-Shop von anderen Verkaufskanälen wie beispielsweise Ladengeschäften oder Online-Händlern abzuheben, setzt PLAYMOBIL® auf die Salesforce Commerce Cloud. Die Stärke der Commerce Cloud ist, dass sie – im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern – sehr stark individualisierbar ist und somit eine skalierbare und performante Plattform darstellt. Zur Erreichung der gesteckten Ziele ist auch die stetige Optimierung des Online-Shops hin zu einer verbesserten Customer Experience von großer Bedeutung. Darüber hinaus rückt die digitale Vermarktung der USPs des Online-Shops von PLAYMOBIL® in den Vordergrund: Als Alleinstellungsmerkmale sind der Ersatzteilservice, der Verkauf von Erweiterungen und Online-only-Modellen sowie zusätzliche digitale Erlebniswelten für Eltern und Kinder zu erwähnen.

Vorteile für den Kunden

Indem PLAYMOBIL® sich in seinem Online-Shop stärker auf seine Alleinstellungsmerkmale konzentriert und die Produkte durch Storytelling online erlebbar macht, findet bei der Kundschaft und damit bei Eltern sowie Kindern eine noch stärkere Identifikation mit der Marke statt. Dies führt gleichzeitig zu einer engeren Kundenbindung.

Zudem konnte durch einen performanten Online-Shop mit großer Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienbarkeit die Stärkung des digitalen Verkaufskanals von PLAYMOBIL® erreicht werden.


Mit 4.200 Beschäftigten weltweit ist die Horst Brandstätter Group ein Global Player. Zu der internationalen Unternehmensgruppe gehören 33 Gesellschaften. In der Business Area Inspiring Play Experience stehen bei der Marke PLAYMOBIL® 7,5 cm großen Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,5 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurde mit einem Gesamtumsatz von 758 Millionen Euro ein Umsatzrekord erreicht.

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