Immer mehr Unternehmen stehen an der Schwelle vom Maschinen-/Anlagebauer zum Serviceanbieter. Ein solcher Wandel kann jedoch nur mit einem exzellenten Field Service sichergestellt werden. Stellen Sie sich in diesem Kontext vor, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen alles über eine Maschine oder Anlage – welcher konkrete Fehler vorliegt, welche Teile verbaut sind, wie Reparaturen durchgeführt werden müssen oder welches Ersatzteil mit welcher Firmware-Version wann an welchem Ort sein muss. Um diese Vision zu verwirklichen, müssen Ihre IT-Lösungen entsprechend agil und flexibel gestaltet werden. Nur auf diese Weise können Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und das Potenzial der Digitalisierung optimal nutzen.
Mit IoT und Salesforce Field Service Lightning schöpfen Sie Ihr Potenzial voll aus
Unsere IoT-Lösung gepaart mit Salesforce Field Service Lightning bietet Ihnen eine effiziente, optimierte, prozessorientierte und automatisierte Lösung. Das System wird individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Ihre Servicetechnikerinnen und -techniker erhalten alle notwendigen Informationen direkt auf ihr mobiles Endgerät. Auf diese Weise gelangt die richtige Person mit den benötigten Ersatzteilen zur richtigen Zeit direkt zur betroffenen Maschine. Servicetermine können über eine Servicekonsole direkt vereinbart werden und dank der intelligenten Terminplanung werden Aufträge je nach Auslastung, Qualifikationen oder Standort automatisch vergeben. Nach erfolgreichem Einsatz können Ihre Technikerinnen und Techniker alle relevanten Informationen sofort dokumentieren und quittieren. Bei Bedarf kann auch eine digitale Signatur zum Einsatz kommen.
Dieses digitale Erfassen von Informationen und die möglichst nahtlose Übergabe an das verwaltende System reduziert Kosten und schafft die Grundlage für die Industrie 4.0. Salesforce lässt sich schnell an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen, bietet eine User Experience, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern wird und erhöht durch die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz die Effektivität und Produktivität. Schließlich sollten hinter jeder Maschine auch zufriedene Kundinnen und Kunden stehen und ein herausragender Kundendienst hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Loyalität Ihrer Kundinnen und Kunden.
Holen Sie sich mit adesso die richtigen Expertinnen und Experten an Board
Als kompetenter Partner im Maschinen- und Anlagenbau ist adesso Mitglied im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer. Bei der Umsetzung kombinieren wir unsere Branchenexpertise aus mehr als hundert erfolgreichen CRM-Projekten mit der Salesforce-Erfahrung unserer zertifizierten Beraterinnen und Berater und bieten Ihnen standortnahe und individuelle Entwicklung, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Neben unserem CRM-Schwerpunkt stellen insbesondere Predictive-Maintenance-Szenarien mit IoT-Lösungen, beispielsweise mit com2m, weitere Punkte unseres Portfolios dar.