Die TrustITBox erlaubt eine flexible, DSGVO-konforme Kommunikation. Aufgrund der finanziellen und persönlichen Daten, nimmt dies grade in der Versicherungsbranche einen hohen Stellenwert ein. Diese Flexibilität entspringt aus den zeit- und ortsunabhängigen Nutzungsmöglichkeiten. So müssen Vermittler und Kunde nicht synchronisiert an einem Vorgang mitwirken, sondern können dies entsprechend ihrer persönlichen Kapazitäten tun. Krankheit, Urlaub und ein voller Terminkalender sind keine Hindernisse mehr, wenn es zum Beispiel um wichtige Angelegenheiten geht, die eine zeitnahe Reaktion erfordern. Ändert sich die berufliche und somit auch die Einkommenssituation eines Kunden, sind manchmal schnelle Anpassungen – etwa Beitragsanpassungen – notwendig. Auch Kunden die viel auf Reisen sind und dementsprechend keine Termine vor Ort wahrnehmen und ihre analoge Post zeitnah öffnen können, kommen nun in den Genuss einer Betreuung, die nicht zwischen Tür und Angel stattfindet.
Gleichzeitig ist diese Flexibilität ein Attribut, das gerade in heutigen Zeiten von On-Demand-Services, wie beispielsweise Video-Streaming, immer gefragter wird und gerade bei jüngeren Menschen die Kooperationsbereitschaft erhöht. Dies gilt sowohl für die Kunden als auch für die Vermittler und/oder Makler selbst.