Aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 führte die SV SparkassenVersicherung die Nutzung von Microsoft Teams für Abstimmungen und Besprechungen aus dem Homeoffice ein. Darüber hinaus strebte die SV Erweiterungen mit Teams Collaboration zur weiteren Unterstützung des modernen Arbeitsplatzes an.
Bei der Einführung und Verankerung der neuen Tools setzte die SV auf die Change-Management-Expertise von adesso. Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine hohe Beteiligung und Akzeptanz sowie eine gewinnbringende Nutzung von Microsoft 365 zu erreichen, da die Nutzung aller Tools auf Freiwilligkeit beruht. Zudem wurden weder persönliche noch Gruppen- oder Austauschlaufwerke durch Cloud-Speicher ersetzt. Die Etablierung von Teams als digitale Arbeitsräume sieht perspektivisch die Ablösung des nicht mehr unterstützten SharePoint 2016 vor.
Um den individuellen Nutzungsszenarien innerhalb der SV und SVI gerecht zu werden und Mehrwerte zu identifizieren, wurde ein umfassendes Nutzungskonzept erstellt. Alle Maßnahmen des Change Managements folgten den formulierten individuellen Use Cases. Das Change Management umfasste neben vorbereitenden, organisationsrelevanten Maßnahmen auch Kommunikations- und Qualifizierungsmaßnahmen. Informationsveranstaltungen, Sprechstunden, Web-Seminare, WBTs und kurze Lernvideos dienten in Zusammenarbeit mit externen E-Learning- und Trainingsdienstleistern der Leistungsunterstützung.
Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der SV, sowohl der Unternehmenskommunikation als auch der Personalentwicklung. So entstanden Elemente einer Kommunikationskampagne wie Visual, Slogan und Logo. Darüber hinaus wurde ein Avatar namens „Mike Rosoft“ eingeführt, der als Absender wichtiger Informationen, Autor des Intranet-Blogs und imaginärer Ansprechpartner für Fragen fungiert.