Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat sich zum Ziel gesetzt, ihre digitale Transformation voranzutreiben und ihre Effizienz zu steigern. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt DEAP (Digitaler Experten ArbeitsPlatz) ins Leben gerufen, um einen modernen „Vertriebsarbeitsplatz der Zukunft“ zu schaffen. Durch die Digitalisierung von Arbeitsschritten und die Beseitigung von Medienbrüchen soll eine Senkung der Kosten und eine Beschleunigung der Reaktion auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich werden.
In die Zukunft der Bankenwelt
Bayerische Landesbank
Hintergrund
“Die Digitalisierung der Prozesse bei der BayernLB sind maßgeblicher Treiber für die Zukunftsfähigkeit der Bank. Dabei steht das Projekt DEAP24 im Mittelpunkt der Digitalisierung und Automatisierung des Kreditprozesses. Durch die strategische Zusammenarbeit mit der adesso SE, konnten wir dieses Vorhaben realisieren und durch eine cloudgetriebene Architektur die Vorgaben der Fachbereiche umsetzen.”
Herausforderung
Die Bayerische Landesbank stand vor der Herausforderung, individuelle und heterogene Prozesse zu standardisieren und zu digitalisieren. Die analoge Auftragsbearbeitung sowie die persönliche Kundenbetreuung waren zeitaufwändig und umständlich. Eine ganzheitliche Lösung war notwendig, um die betrieblichen Abläufe zu optimieren und die Mitarbeitenden bestmöglich einzusetzen.
Lösung
Die Umsetzung erfolgte mit dem Ziel, eine einheitliche Sicht auf Prozesse und Kunden zu schaffen. Analoge Prozesse wurden vereinheitlicht und digitalisiert, um effizienter agieren zu können. Digitale Arbeitsvorlagen und Templates wurden eingeführt, um Arbeitsabläufe zu standardisieren und zu optimieren. Ein integrierter Vertriebsarbeitsplatz auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Power Platform wurde implementiert, um eine nahtlose Kundenbetreuung zu ermöglichen. Dabei wurden mehr als 300 Entitäten, 65 Schnittstellen und über 1.200 Nutzerinnen und Nutzer integriert.
Zusätzlich wurde eine automatisierte Dokumentengenerierung implementiert. Durch die Integration von Microsoft 365 wurden moderne Teams-Telefonie, SharePoint und weitere Produktivitätslösungen von Microsoft genutzt, um eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Kunden zu schaffen.
Um modernes Marketing zu nutzen und Kundinnen und Kunden weltweit DSGVO-konform zu informieren, setzt die Bayerische Landesbank auf Dynamics 365 Customer Insights. Damit wird die 360-Grad-Sicht auf die einzelne Kundin bzw. den einzelnen Kunden gefördert, wodurch Cross- und Upsell- sowie Portfolio-Optimierung ermöglicht wird.
Ergebnis
Als erste Landesbank profitiert die BayernLB von der vollständigen Integration von Dynamics 365 und Microsoft 365. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der BayernLB und adesso hat zur Automatisierung und Standardisierung der Prozesse geführt, was die Durchlaufzeiten verkürzt und reibungslose Abläufe ermöglicht.
Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wurde gestärkt, Doppelarbeiten konnten verringert und die Qualität der Arbeit verbessert werden. Ein Beispiel ist die Optimierung der Risikoeinschätzung bei der Produktvergabe. Standardisierung und Automatisierung reduzieren das Risiko im Kreditgeschäft.
Durch die Schaffung von Synergien zwischen einzelnen Bereichen kann effizienter, ganzheitlicher, zielgerichteter und kundenorientierter gearbeitet werden. Die Nutzung einer 360-Grad-Kundensicht hat die Vertriebssteuerung optimiert.
Die Bayerische Landesbank (BayernLB) ist eine bayerische Landesbank mit Hauptsitz in München, Deutschland. Sie wurde 1972 gegründet und ist im Besitz des Freistaats Bayern. Sie beschäftigt mehr als 8.400 Mitarbeitende. Die BayernLB agiert als Geschäftsbank und bietet ein vielfältiges Produktportfolio für Finanzdienstleistungen an. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Unterstützung der bayerischen Wirtschaft durch Kreditvergabe, die Finanzierung von Infrastrukturprojekten sowie die Verwaltung von Finanzanlagen.
Als Landesbank spielt die BayernLB auch eine Rolle im öffentlichen Sektor, indem sie die finanziellen Interessen des Freistaats Bayern wahrnimmt. Dies beinhaltet die Verwaltung von Finanzreserven, die Emission von Anleihen und die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für öffentliche Institutionen.
Darüber hinaus ist die BayernLB im internationalen Bankgeschäft tätig und betreibt Niederlassungen in verschiedenen Ländern. Wie viele andere Banken ist sie in den Bereichen Investmentbanking, Asset Management und anderen Finanzdienstleistungen aktiv.
Microsoft bei adesso
Jetzt das gesamte Portfolio entdecken
Gemeinsam mit unseren Branchenexpertinnen und -experten planen, entwickeln und implementieren wir die Transformations- und Digitalisierungsprojekte unserer Kunden. Unsere herausragende Kompetenz wird durch unsere Solutions Partner Designations und Advanced Specializations unter Beweis gestellt. Zudem sind wir einer der wenigen Managed Partner von Microsoft, was bedeutet, dass Sie von einer frühen Technologieentwicklung und von gesponserten Workshops und Projekten profitieren.
Digitaler Bankarbeitsplatz
Für die Wertschöpfung digitaler Banken sind effiziente Abläufe, die Automatisierung von manuellen Abläufen mit hohen Ressourcen durch Workflows und flexible Systemlandschaften von entscheidender Bedeutung. Für die moderne Gestaltung des Bankarbeitsplatzes sind jedoch heterogene Systemlandschaften, komplexe IT-Systeme oder sogar eine fehlende IT-Unterstützung von zentraler Bedeutung. System- und Medienbrüche machen es zugleich schwieriger, eine reibungslose End-to-End Prozessunterstützung zu gewährleisten, da sie die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!
CXM Manager Sebastian Zack cxm@adesso.de