Sie würden kein Auto fahren wollen, das vorher nicht intensiv getestet wurde. Ihre User verlangen ähnliches von neuer Software, mit der sie arbeiten sollen. Die Qualität der Software muss den Erwartungen entsprechen – sonst sinkt die Akzeptanz der neuen Lösung und damit kann Ihr Geschäftsmodell in Gefahr geraten. Mit systematischen Softwaretests können Sie das Qualitätsniveau Ihrer Software ermitteln – und bei Bedarf gegensteuern, bevor Mängel das Vertrauen von Anwenderinnen und Anwendern in die Software erschüttern oder Image- oder sogar Sachschäden verursachen.
Ein Prozess, ein Plan, fünf Schritte
Damit Ihre Software möglichst vollständig getestet wird, verfolgen wir einen mehrstufigen Testprozess. Von der Entwicklung einer Teststrategie bis hin zur Archivierung Ihrer Testergebnisse dient jeder Schritt nur einem Ziel: Prüfen, ob Ihre Software das macht, was sie machen soll – unter allen relevanten Umständen. Mit diesem Vorgehen sind Sie für alle Fälle gewappnet: für agiles Testen ebenso wie für das Testen besonderer Anwendungen (beispielsweise Content-Management-Systeme wie FirstSpirit oder mobile Anwendungen).