Logo Deutsche Messe AG

Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen

Projekt

Die Flint Group ist einer der weltweit größten Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie mit Hauptsitz in Luxemburg. Beim Thema Kundenzentrierung stehen die globalen B2B-Kunden der Branche im Fokus. Die Prozesse zwischen Marketing und Sales liefen bis dato manuell. Dadurch mussten die durchgeführten E-Mail-Kampagnen händisch ausgewertet werden. Relevante Marketing-Informationen für den Vertrieb wurden nicht unmittelbar, sondern nach manueller Verarbeitung und damit zeitverzögert weitergegeben.

Vor diesem Hintergrund stellte sich die Flint Group der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit die Marketing- und Sales-Prozesse mit Hilfe einer Marketing-Automation-Lösung zu optimieren, um für seine weltweiten Geschäftskunden schneller, flexibler und in Summe erfolgreicher in der Kundenansprache zu werden.

Ergebnis

Das SAP Customer Experience Team von adesso implementierte mit der SAP Marketing Cloud in Rekordzeit eine neue Marketing-Automation-Lösung. Zusätzlich wurden die Umsysteme verbunden und die Mitarbeitenden der Flint Group auf die Systeme geschult. Es gab einen hohen Konzeptions- und Workshop-Anteil, um passende Use Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten.

  • Konzeption & Workshops um passende Use-Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten
  • Implementierung der SAP Marketing Cloud für Marketing Automation auf Basis von SAP Sales Cloud und SAP ERP Daten wie Kundinnen und Kunden, Aktivitäten oder Produkten
  • Achtwöchiges Projekt mit MVP-Ansatz, um die wichtigsten Prozesse und technischen Grundlagen für Marketing Automation einzuführen und zu testen
  • Eigenentwicklung in der SAP Sales Cloud um die Bestimmung der Marketingbereiche konfigurierbar zu machen

Vorteile für die Flint Group

  • Hohe Transparenz in den Kundenprozessen
    Steigerung der Qualität im digitalen Marketing durch optimiertes Kampagnenmanagement mit E-Mail Automation, Landingpages & Kampagnenanalysen
  • Verbesserte Kundenansprache
    durch hochwertige Quelldaten aus der SAP Sales Cloud und dem SAP ERP
  • Optimierte Kampagnenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
    durch nahtlose Kommunikation entlang des Marketing-/Sales-Funnels
  • MVP in drei Monaten umgesetzt
    Kurzfristige Implementierung der Lösungen und Prozesse für schnelle Erfolge

Die Flint Group ist einer der weltweit größten Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie mit Hauptsitz in Luxemburg und etwa 5300 Mitarbeitenden weltweit.


Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

Guido Ahle

Leiter Geschäftsbereich Digital Experience Guido Ahle dx@adesso.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.