Durch unsere langjährige Erfahrung als Dienstleister wissen wir: Um im digitalen Geschäft auch langfristig rentabel zu sein, müssen E-Commerce-Anbieter alle Prozesse konsequent auf den Kunden ausrichten. Heute sind Kundinnen und Kunden es gewohnt, zu jeder Zeit bequem und von überall bestellen zu können. Die Customer Journey sollte also kanalunabhängig konsistent, effizient und bequem sein. Kundenzentrierung ist für Unternehmen die Voraussetzung, um eine Customer Experience zu schaffen, die User überzeugt.
Was im Consumer-Bereich längst Standard ist, zieht auch im B2B-Umfeld immer weitere Kreise. Anbieter müssen mittlerweile mehr tun, als nur ihre Produkte und Dienstleistungen in Shopsystemen für ihre Kundschaft bereitzustellen. Im „Age of Me“ ist das klare Ziel, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen. Im B2B-Bereich bedeutet das, dass die Kundschaft im Online-Shop eigentlich auch Angebote und Funktionen eines Kundenportals erwartet.
Unternehmen, die in neue oder bestehende Shop-Systeme investieren wollen, um ein umfassendes Omnichannel-Einkaufserlebnis zu ermöglichen, verfolgen oft eine ähnliche Agenda.