Veranstaltungen

03.06.2025 (12:00 - 18:00 Uhr) - Fraport Conference Center, Hugo-Eckener-Ring 1, 60547 Frankfurt am Main

Ready for Takeoff: Mit Microsoft in die digitale Zukunft

Tauchen Sie ein in die digitalen Abläufe eines internationalen Flughafens!

Einfach. Digital. Zukunftssicher.  Erleben Sie, wie die Inspiration durch die Abläufe eines internationalen Flughafens genutzt wird, um zu zeigen, wie Microsoft-Technologien die digitalen Prozesse optimieren und vereinfachen.

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"Day in a Life of an Airport"

Begleiten Sie reale Personas durch ihren Tag am Flughafen und sehen Sie, wie digitale Lösungen ihren Alltag prägen:

  • Der Fluggast: Exklusive Services & smarte Kundeninteraktion
  • Das Flughafenpersonal: Optimierte Prozesse in Marketing, Service, Vertrieb & Wartung
  • Der Firmenkunde: Effiziente ERP-Prozesse und Angebote in Echtzeit

Microsoft-Technologien hautnah: Erleben Sie, wie Customer Experience, Finance & Operations nahtlos mit der Microsoft 365 und KI interagieren.

Demo & Q&A: Unsere Expertinnen und Experten führen Sie durch innovative digitale Abläufe und beantworten Ihre Fragen.

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Keynote

Big Picture und Bottom Up - 5 Kommunikationsfehler bei der Transformation 

Sarah Yvonne Elßer und Alexander Pessler werden zum Thema "Big Picture und Bottom Up - 5 Kommunikationsfehler bei der Transformation" referieren. Beide sind Fachleute darin, komplexe Technologie-Themen verständlich und unterhaltsam zu vermitteln und werden wertvolle Einblicke in die häufigsten Kommunikationsfehler bei Transformationsprozessen geben.

Technologie Dolmetscher: Mit Sarah Yvonne Elßer und Alexander Pessler haben wir zwei erfahrene "Technologie Dolmetscher" an Bord, die komplexe Technologie-Themen verständlich und unterhaltsam vermitteln. Sie sind die Gründer der Tech Well Told GmbH und arbeiten daran, Technologie für alle zugänglich zu machen. 

Microsoft

Digitalisierung einfach gemacht

Christian Mainka, Senior Partner Solution Architect bei Microsoft, spricht über "Digitalisierung einfach gemacht: Die Zukunft aus Sicht von Microsoft". Als inspirierender Vordenker begeistert er mit lebendigen Vorträgen, hohem Praxisbezug und kreativen Impulsen. Er zeigt, wie Microsoft-Technologien – insbesondere Dynamics 365 und die Power Platform – Unternehmen helfen, Kundenbeziehungen neu zu denken, Prozesse intelligenter zu gestalten und digital erfolgreich zu werden.

Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die einmalige Gelegenheit, den Flughafen aus einer neuen Perspektive zu erleben. Begleiten Sie uns auf eine exklusive Führung mit folgenden Stationen:

  • Besichtigung Terminal 1 – Einblicke in Abläufe und Passagierströme
  • Flugzeugabfertigung & Start – Koordination von Crew, Gepäck & Passagieren
  • Frachtzentrum – High-Tech-Logistik für den globalen Handel
  • Wartungshalle – Wo Flugzeuge auf Herz und Nieren geprüft werden
  • Baustelle neues Terminal – Zukunftspläne für den Flughafen
  • Landung – Die Präzision hinter jedem sicheren Touchdown

Hinweis: Für die Führung müssen Teilnehmende die Sicherheitskontrolle passieren. Bitte einen gültigen Ausweis mitbringen!

Zielgruppe

  • Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren möchten
  • Entscheiderinnen und Entscheider in den Bereichen Service, Vertrieb, Finance & IT
  • Digitalisierungsfachleute und Innovationsbegeisterte

Agenda

12:00 Uhr | Get together

12:30 Uhr | Keynote: "Big Picture und Bottom Up - 5 Kommunikationsfehler bei der Transformation" mit Sarah Yvonne Elßer und Alexander Pessler

13:00 Uhr | Microsoft Vision: "Digitalisierung einfach gemacht: Die Zukunft aus Sicht von Microsoft" mit Christian Mainka

13:30 Uhr | Netzwerken und Kaffee

13:50 Uhr | A day in a life of an airport

  • Start in den Tag - Management Reporting: In dieser Demo wird gezeigt, wie ein Management Dashboard in Power BI attraktive Reporting-Möglichkeiten bietet. Es werden die wichtigsten KPIs und Drilldown-Möglichkeiten präsentiert.
  • B2C-Marketingaktion zur VIP-Lounge-Auslastung: Diese Demo fokussiert sich auf eine B2C-Marketingaktion zur Erhöhung der VIP-Lounge-Auslastung. Es wird die Segmentierung und Nutzung von Customer Insights sowie die Integration in das Vertriebsmodul und ERP gezeigt.
  • Serviceprozess bei vergessenen Gepäckstücken: Hier wird der Serviceprozess bei vergessenen Gepäckstücken demonstriert. Von der Voicebot-Interaktion bis zur Ticketbearbeitung und Sicherheitsüberprüfung wird der gesamte Ablauf dargestellt.
  • Eventplanung und Durchführung: Diese Demo zeigt die Eventplanung und Durchführung mit Unterstützung durch Customer Insights und Field Service Management. Es wird die Registrierung und logistische Herausforderung sowie die Nutzung der Field Service App präsentiert.
  • Der nächste Tag: In dieser Demo wird der Reifegrad und die Roadmap für die Digitalisierung besprochen. Es werden Reporting, E-Mail Weiterleitung und die Nutzung des Co-Piloten zur Ressourcenplanung gezeigt.

15:30 Uhr | Digitalisierung angehen: Reifegrad und Roadmap

15:50 Uhr | Netzwerken und Fingerfood

16:30 - 18:00 Uhr | Flughafen-Führung


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