Veranstaltungen

23.10.2024 - 25.10.2024 - House of Communication, Friedenstraße 24, 81671 München

Medientage München

Die Zukunft der Medien- und Kommunikationsbranche

Unter dem Motto „Realities“ bieten die MEDIENTAGE MÜNCHEN drei Konferenztage mit über 100 Sessions, Keynotes und exklusiven Masterclasses. Auf sechs Bühnen diskutieren namenhafte Fachleute über die Zukunft der Medien- und Kommunikationsbranche. Die begleitende Expo im direkten Umfeld der Stages bietet Partner-Lounges, Ausstellerflächen und Showrooms und lädt zum Networking ein. Verschiedene Side-Events wie die Expo-Party und die Nacht der Medien runden die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 ab.

Auch adesso begleitet die MEDIENTAGE MÜNCHEN in diesem Jahr mit einer hochkarätigen Paneldiskussion sowie einer Masterclass. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an unserer exklusiven Vorabendveranstaltung teilzunehmen.

Übrigens, die Career-Erlebnismesse für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende – MEDIA FOR YOU – ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil der MEDIENTAGE und bietet ein umfangreiches Programm zum Thema Jobs & Ausbildung.

Zur Veranstaltung

Vorabendveranstaltung | 22.10.2024

Live Podcast-Aufzeichnung

Networking, Drinks, Musik – und das alles am Vorabend der Medientage! Kommen Sie am 22.10.2024 ab 18:00 Uhr zu uns ins Münchener adesso Office und stimmen Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden auf die Medientage ein.

Der Höhepunkt des Abends: Die Live-Aufzeichnung des beliebten Podcasts "My Data is better than yours". Jonas Rashedi und unser Experte Dennis Peuser diskutieren über das Thema „Datenstrategie für Medienunternehmen“ und bieten Ihnen spannende Einblicke sowie wertvolle Praxistipps.

Im Anschluss geht es in die offene Diskussion – ganz ohne Mikrofone, aber mit viel Raum für intensiven und informellen Austausch. Lassen Sie den Abend bei entspanntem Networking ausklingen.

Mehr erfahren und anmelden


adesso bei den Medientagen München

Paneldiskussion

Future Stream Innovations

Die Zukunft personalisierter und crossmedialer Medienangebote – Techkonzerne vs. Medienunternehmen?

Vertreter von Printmedien, öffentlich-rechtlichem Fernsehen, privatem Fernsehen, Streaming-Plattformen und Cloud-Anbietern diskutieren darüber, wie Techkonzerne und traditionelle Medienunternehmen ihre Datenstrategien nutzen, um ein nutzerzentriertes Nutzungserlebnis zu schaffen. Die Diskussion fokussiert auf die entscheidenden Assets für ihr Geschäft und wie diese in einem hart umkämpften Markt verteidigt und ausgebaut werden können. Gleichzeitig werden Möglichkeiten erörtert, durch strategische Partnerschaften und innovative Kooperationen Win-Win-Situationen zu schaffen. Erleben Sie tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der modernen Medienlandschaft und entdecken Sie, wie durch die Balance von Konkurrenz und Zusammenarbeit ein nachhaltiger Erfolg erzielt werden kann.

Moderation

  • Jonas Rashedi | Podcast Host “My Data is better than yours”

Teilnehmende

  • Dr. Florian Kumb | Hauptabteilungsleiter Programmplanung, ZDF
  • Bernd Wagner | Managing Director Google Cloud Germany
  • Catherine Hiller | Geschäftsleitung Strategic Marketing I Funke Mediengruppe
  • Dr. Daniel Daum | CEO Chemnitzer Freie Presse
  • Joachim Abel | Vice President Product & Processes TV der Deutschen Telekom

Masterclass

Datenmanagement für Medienhäuser

Medienkonzerne sollten sich zunehmend auch als Tech Konzern und Data Warehouse verstehen. Künstliche Intelligenz, Inhaltemanagement, Lizenzrechte, crossmediale Vermarktung, personalisierte Kunden und Unternehmensdaten benötigen moderne und skalierbare Datenbankstrukturen, damit eine vollständige digitale Transformation gelingen kann. In der Masterclass sollen Vorgehensweisen und Möglichkeiten aufgezeigt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

Experten

  • Bernhard Rawein | Senior Platform Manager Data & AI | adesso SE


Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.