Zeitaufwändige und fehleranfällige Medienbrüche sind nach wie vor ein Problem im Antragsmanagement für Netzanschlüsse aller Art. Dabei gibt es längst intelligente Lösungen: Ein digitales Portal erhöht den Kundennutzen, entlastet die Mitarbeitende und senkt die Kosten.
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher installieren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine Wallbox zum Laden des Elektrofahrzeugs oder eine Wärmepumpe, um die alte Öl- oder Gasheizung durch eine umweltfreundlichere Alternative zu ersetzen. Unabdingbare Voraussetzung ist in allen Fällen ein leistungsfähiger Anschluss an das Stromnetz. Der deutlich gestiegene Bedarf stellt die Netzbetreiber jedoch vor große Herausforderungen.
Bei vielen Netzbetreibern ist die Beantragung eines Netzanschlusses mit zahlreichen manuellen Schritten verbunden. Zudem durchläuft der Prozess verschiedene Abteilungen und benötigt Informationen aus unterschiedlichen Quellen. Darüber hinaus muss die Kundschaft ihren Antrag häufig auf dem Postweg und nach Medien getrennt einreichen. All dies führt zu einem erheblichen Zeitaufwand sowohl für den Netzbetreiber als auch für die Kundschaft. Letztere erwarten heute einfach zu handhabende digitale Zugangswege.
Auch der Gesetzgeber legt mit regulatorischen Vorgaben nach. Ab dem 1. Januar 2024 müssen alle Stromnetzbetreiber gemäß § 14e Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) einen digitalen Antragsweg für Anschlüsse auf ihrer Website anbieten.
Umso wichtiger wird eine ganzheitliche Lösung, die Komponenten für unterschiedlichste Stakeholder enthält. In zwei Webinaren möchten wir Ihnen unsere modulare Lösung vorstellen, die in der Variante Smart Start die gesetzlichen Anforderungen vollständig abdeckt und um weitere Sparten oder komplexere Anträge wie Baustromanschlüsse erweitert werden kann. Die Möglichkeiten reichen bis hin zu einem komplett individualisierten System, das entweder on-premise oder als SaaS-Lösung betrieben werden kann.
Weitere Informationen zum Produkt
Wir laden Sie herzlich zu folgenden zwei Webinar-Terminen ein:
- 31. August 2023, 14.00 Uhr
- 13. September 2023, 10.30 Uhr
Dauer: Circa 30 Minuten + 15 Minuten für Fragen und Antworten
Ort: Online über MS Teams, den Link erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail
Zielgruppe: Personen auf Entscheidungsebene sowie Expertinnen und Experten von Netzbetreibern
Referenten:
- Sascha Reif l Senior Account Manager adesso SE
- Thomas Wittek l Lead Architect Utilities adesso SE