Ziel beider Partner ist die Weiterentwicklung einer souveränen deutschen Cloud-Infrastruktur für Unternehmenskunden. Sie soll als Fundament für die Einführung disruptiver, datengetriebener Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Generative AI (GenAI) für Organisationen mit komplexen Datensicherheits- und Compliance-Anforderungen dienen, etwa aus dem öffentlichen Sektor oder dem Gesundheitswesen. Ergänzend werden die beiden Partner künftig maßgeschneiderte KI-Lösungen für das gemeinsame souveräne Cloud-Angebot entwickeln. Die Basis dafür ist die Technologie des deutschen GenAI-Start-ups Aleph Alpha. Dafür rücken beide Unternehmen räumlich enger zusammen: adesso plant die Eröffnung eines Standorts am Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn, unweit des Hauptsitzes der Schwarz-Gruppe in Neckarsulm.
Aus einer Hand: digitale Souveränität und Sicherheit aus Deutschland
Durch die Zusammenarbeit mit STACKIT ergänzt adesso sein Cloud-Infrastruktur-Angebot um eine hochleistungsfähige Option aus Deutschland, die höchsten Anforderungen an Datenintegrität und -souveränität sowie strengsten europäischen Sicherheitsanforderungen genügt. Dazu hostet STACKIT alle Daten ausschließlich in Deutschland und Österreich. adesso wird seinen Kunden die souveräne Cloud-Lösung selbst sowie Professional Services und Managed Services im Rahmen kommender Projekte anbieten. Mit dem Zugriff auf die kosteneffiziente, skalierbare Cloud-Infrastruktur von STACKIT kann adesso ab sofort die Anforderungen von Unternehmen erfüllen, die für ihre Cloud-Transformation gezielt einen deutschen Anbieter suchen.
Im Bereich Cybersecurity erweitert adesso durch die Partnerschaft mit XM Cyber sein Portfolio an Sicherheitslösungen um eine Angriffspfad-Management-Plattform der neuesten Generation. Anders als viele klassische Breach-and-Attack-Simulationslösungen (BAS) identifiziert die Angriffspfad-Management-Plattform von XM Cyber die kritischsten Assets und ermittelt alle möglichen Angriffspfade, um Sicherheitsteams die Priorisierung von Gegenmaßnahmen zu vereinfachen. Die Zusammenarbeit mit XM Cyber geht dabei über die reine Partnerschaft hinaus. adesso wird künftig zum Schutz seiner eigenen Infrastruktur auf die BAS-Lösung von XM Cyber für das Continuous Threat Exposure Management (CTEM) setzen.
Indem adesso mit Schwarz Digits in beiden Bereichen zusammenarbeitet, profitieren Anwender von Vorteilen, die sich aus der Nutzung einer optimal aufeinander abgestimmten infrastrukturellen Gesamtlösung aus einer Hand ergeben. Dazu zählen bestmögliche Kosteneffizienz sowie ein Höchstmaß an Sicherheit.
Künstliche Intelligenz aus der deutschen Cloud für den öffentlichen Sektor
Neben den Kooperationen rund um Cybersicherheit und Cloud-Infrastruktur entwickeln die beiden Unternehmen gemeinsam Anwendungen für Künstliche Intelligenz. Dazu nutzen sie die Expertise von Aleph Alpha.