Im Rahmen des Migrations- und Bestandsverwaltungsvertrags der Frankfurter Leben Holding (FLH) mit Afida übernimmt die adesso-Tochter rund 150.000 Lebensversicherungsverträge aus dem ehemaligen Portfolio der Generali Deutschland Pensionskasse, die auf die cloudbasierte Afida-Plattform migriert werden sollen. Das adesso-Geschäftsmodell Afida hat sich auf die effiziente, kostengünstige Verwaltung und Abwicklung von Lebensversicherungspolicen spezialisiert. Als moderne „Software-as-a-Service“-Lösung (SaaS) bildet Afida die Grundlage für das zukunftsorientierte LV-Sachbearbeitungsgeschäft der Frankfurter Leben Holding.
Die Vereinbarung der beiden Partner sieht vor, dass die Afida GmbH nun neben den rund 500.000 LV-Bestandsverträgen der FLH auch das neue Portfolio der Frankfurter Leben auf ihre Plattform migrieren und ihre End-to-End-Plattform als Software-as-a-Service zur Verfügung stellen wird. Das Portfolio der Generali Deutschland Pensionskasse aus dem Hause des italienischen Generali-Konzerns, einem Pionier in Sachen Run-off-Geschäft, markiert den weiteren Fortschritt dieser Expansionsstrategie.
Lars Krug, CTO der Frankfurter Leben-Gruppe, hat gute Gründe für diesen weiteren anstehenden Auftrag an adesso: „Mit der SaaS-Plattform von Afida können wir auch kleinere und mittelgroße Portfolios zu attraktiven Konditionen schnell und absolut zuverlässig migrieren. Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Sie ist ein Beleg für uns, dass wir mit Afida und adesso auf die richtigen Partner bei diesem sensiblen Geschäft gesetzt haben.“