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Dortmund |

Bergfürst-Plattform als Pate: adesso bietet White-Label-Lösung für Finanzierungen

adesso bietet neu in seinem Bankenportfolio eine Marktplatzlösung für den Finanzsektor. Die Softwareplattform fußt auf der Crowdinvesting-Plattform von Bergfürst und wurde auch gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen entwickelt.

Die seit 2012 existierende Plattform vermittelt Immobilienfinanzierungen, bietet einen Handelsplatz und verfügt über eine Anlegerverwaltung. adesso wird die bewährte Plattform als White-Label-Lösung vertreiben und offeriert Unternehmen im Finanzsektor damit eine ausgereifte IT-Lösung, die kostengünstig, schnell und mit minimalem Personalaufwand für vielfältige Anforderungen und Projekte genutzt werden kann.

Die White-Label-Lösung von adesso bietet sich konkret für drei Anwendungsszenarien an: Im Emissionshaus lassen sich damit Emissionen präsentieren und in vollem Umfang kaufmännisch abwickeln.

In der Anlegerverwaltung können Anlegerbestände damit verwaltet und die Kommunikation zwischen Emittent und Investor – vor, während und nach einer Emission – organisiert werden. Außerdem können hier Einzahlungen zugeordnet und Zinszahlungen und Darlehensrückzahlungen durchgeführt werden. All dies mit üblicher Berücksichtigung der Quellensteuer einschließlich Freistellungsaufträgen und Nichtveranlagungsbescheinigungen.

Im dritten Anwendungsgebiet, dem Handelsplatz, können Investorenbestände gehandelt werden, wobei anteilig Zinsansprüche zum Transaktionszeitpunkt automatisch berücksichtigt werden.

Bergfürst selbst nutzt diese Plattform, um besicherte Bankdarlehen bei Privatanlegern zu platzieren, zu verwalten und zu handeln. Einsatzgebiete sind hier beispielsweise die Syndizierung, die Verwaltung und der Handel von Avalen und Krediten in einem Bankenverbundnetzwerk.


Mark Lohweber (rechts), Leiter Geschäftsbereich Banking bei adesso, und Dr. Guido Sandler, CEO der Bergfürst AG, haben eine Zusammenarbeit in Sachen Crowdinvesting-Plattform vereinbart.

Dazu Dr. Guido Sandler, Vorstandsvorsitzender und Gründer von Bergfürst: „Unsere digitale Plattform hat sich bewährt und in vielen Bereichen die Vorreiterrolle für die Branche übernommen – sei es beim Thema Besteuerung oder auch hinsichtlich unseres Handelsplatzes.“

Zuletzt ließ Bergfürst mit dem Einstieg der Commerzbank-Tochter Commerz Real aufhorchen. Der Asset- und Investmanager der Commerzbank-Gruppe hat sich mit 24,9 Prozent an der Bergfürst AG beteiligt. Für Sandler „ein deutliches Zeichen, dass der Markt die technologische Exzellenz und Führerschaft unserer Plattform anerkannt hat“.

Crowdinvesting hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr als Finanzierungs- und Investmentform etabliert. Besonders starke Zuwächse verzeichnete dabei die Schwarmfinanzierung im Immobilienbereich, auf die sich das junge Unternehmen Bergfürst spezialisiert hat. Hier wurden seit dem Jahr 2014 58 Immobilienprojekte mit über 38.000 privaten und institutionellen Investoren zusammengebracht und über 61 Millionen Euro eingesammelt.

Mark Lohweber leitet bei adesso den Geschäftsbereich Banking. Er kennt die Bedenken von etablierten Banken und Finanzdienstleistern in Bezug auf das Thema Fintech und die digitale Transformation: „Institute scheuen die immensen initialen Aufwände und Projektrisiken, die die Eigenentwicklung von derartigen Plattformen mit sich bringt. Auch wenn sie um die Chancen und Potenziale dieser Innovation wissen.“ Hier könne adesso nun mit einer ausgereiften und maßgeschneiderten Lösung unterstützen. „Die Risiken der Einführung und Umsetzung werden auf diese Weise stark reduziert, die Kosten kalkulierbar“, sagt Finanzexperte Lohweber.

Die neue White-Label-Plattform von adesso ist offen für alle Arten von Finanzierungen, an denen mehrere Stakeholder beteiligt werden sollen. Die Technik ist universell einsetzbar. Kerngebiete werden der Banken- und der Versicherungsbereich sein. Darüber hinaus können mit der Plattform aber auch alle Finanzierungsarten von größeren Investments, beispielsweise für Infrastrukturprojekte, realisiert werden.

Mit der Plattformlizenz erwirbt der Kunde bei adesso auch die Anpassung auf seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche.


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