Wenn Managed Services von deutschen Unternehmen genutzt werden, dann selten strategisch, sondern überwiegend kurzfristig. Den Hauptvorteil sehen 93 Prozent der Befragten in der Vermeidung von Personalengpässen und einer höheren Flexibilität des Personaleinsatzes. Rund 71 Prozent wollen solche Dienstleistungen daher nur für die Durchführung einzelner Vorhaben, etwa im Application Management, nutzen. Ihr Ziel ist es also vor allem, den eigenen Fachkräftemangel abzufedern.
Mehrwert von Managed Services als Teil der Unternehmensstrategie
Managed Services bieten Unternehmen heute allerdings weit mehr als nur das klassische Outsourcing und die Möglichkeit, Personallücken zu schließen – auch wenn dies weiterhin eine Rolle spielt. Eingebettet in eine langfristige Unternehmensstrategie und im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einem fachlich kompetenten Partner können heute sogar vollständige Prozesse oder Geschäftsbereiche in die Hände externer Experten gelegt werden. Internationale Unternehmen haben die Vorteile einer strategischen Sicht auf Managed Services längst erkannt. Sie schließen mit entsprechenden Angeboten eigene Kompetenzlücken vollständig und konzentrieren sich verstärkt auf Aktivitäten, mit denen sie sich vom Wettbewerb differenzieren. Mit anderen Worten: Sie konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und gewinnen gleichzeitig an Tempo bei der kontinuierlichen Modernisierung ihrer IT-Landschaft. Als Gründe für die Nutzung von Managed Services nennen diese Unternehmen auch
- 1. eine höhere Geschwindigkeit bei der Technologieentwicklung und der digitalen Transformation (62 Prozent),
- 2. den Zugang zu neuen Funktionen und Möglichkeiten (56 Prozent),
- 3. komplexere Cyber-Sicherheitsbedrohungen (54 Prozent) und
- 4. eine Änderung der Business-Strategie und des Geschäftsmodells (38 Prozent).