Mit über 15 Jahren Erfahrung bei Digitalisierungsstrategien in der gesetzlichen Krankenversicherung erweitert die HMM ihre bewährte Hilfsmittelplattform ZHP.X3 nun auch für die PKV unter dem Namen „AVIDA HiRO". adesso bringt als erfahrenes Lösungshaus für die Versicherungswirtschaft die Expertise und Kompetenz für den PKV-Markt ein. Damit die PKV-Kunden von adesso rasch und ohne großen Integrationsaufwand diesen digitalen Hilfsmittelversorgungsprozess nahtlos in bestehende IT-Kernsysteme integrieren können, wird die adesso SE nicht nur eine Standardschnittstelle in ihrer Kernlösung realisieren, sondern „AVIDA HiRO“ auch in ihr Produktportfolio aufnehmen und aktiv vermarkten.
Speziell die Chance, in der PKV eine hohe, elektronische Automatisierungstiefe bei Entscheidungen innerhalb von Versorgungsvorgängen zu erreichen, zeichnet die Synergien der Entwicklungs- und Projektpartnerschaft aus. Die Erfahrungen von adesso als Entwicklungshaus, Integrationspartner und Prozessberater der Branche eröffnen für alle privaten Krankenversicherer neue Chancen, um den Kunden und dessen Angehörige bei der Hilfsmittelbereitstellung zu unterstützen und zugleich Prozess- und Leistungskosten im Versicherungsgeschäft zu reduzieren.
Auf Seiten der Leistungserbringer ergeben sich aktuell starke Vereinfachungen. Die vom Gesetzgeber für 2022 geplante elektronische Verordnung (eVO) wird bereits heute im Rahmen von Pilotprojekten praktiziert. „AVIDA HiRO“ wird damit in der Lage sein, mit dem Start der eVO die dafür benötigten digitalen Prozesse bereitzustellen und quasi als Schnellspur zur Übermittlung zu dienen.
Trotz vielfältiger Tarife und oft auch der Einbeziehung von Beihilfestellen haben Hilfsmittelerbringer und Versicherte Klarheit am Point of Sale – über Eigenanteile, die Höhe der PKV-Übernahme und wie hoch die Beihilfen ausfallen.
Besonderes Novum: Die Privaten Krankenversicherer haben nun erstmals die Möglichkeit der direkten digitalen Versorgungssteuerung. Sie wechseln ihre Rolle weg von der reinen Bezahlerfunktion hin zu Beratung und Begleitung.
Die „AVIDA HiRO“-Lösung wird darüber hinaus viele Zusatzfunktionalitäten in einer adesso-Versicherten-App ermöglichen. So wird der Versicherte etwa stets in Echtzeit über den Bearbeitungsstand seiner Versorgung informiert und bei Bedarf einbezogen. Das gesamte Spektrum der versorgungsbegleitenden Leistungen ist künftig nur einen Fingertipp entfernt: Das reicht von der Einleitung von Reparaturen über Erstattungsprüfungen, Mehrbedarfs-meldungen, Fallpauschal-Verlängerungen, Vertragspartnersuche und Rückholaufträgen bis hin zur Delegation ganzer Versorgungsvorgänge, falls sich der Versicherte nicht selbst kümmern kann oder möchte.