In Anbetracht jahrelanger Niedrigzinsen fokussieren sich deutsche Lebensversicherungsunternehmen im Kerngeschäft immer weniger auf klassische Produkte. Die hohen Garantiezinszusagen für Altkunden, steigende Verwaltungskosten und eine starke Konzentration im Neugeschäft auf wenige Anbieter machen vielen Unternehmen zu schaffen. Der Trend geht in Richtung Outsourcing des klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an spezialisierte Bestandsverwalter.
Dieses Marktangebot nutzt die Frankfurter Leben als erster Großkunde für das neue adesso-Business: Die Versicherungsgruppe hat Afida mit einem umfassenden, langjährigen Migrations- und Bestandsverwaltungsprojekt beauftragt. Der Rahmenvertrag sieht vor, dass Afida die rund 500.000 LV-Bestandsverträge als auch neue Portfolios der Frankfurter Leben auf ihre Plattform migrieren und die technische End-to-End-Plattform als „Software-as-a -Service (SaaS)“ zur Verfügung stellen wird. Diese moderne Lösung bildet die Grundlage für ein zukunftsorientiertes Sachbearbeitungsgeschäft bei der Frankfurter Leben.