Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Keynote des Trendforschers David Mattin, international bekannt als Gründer des „New World, Same Humans“- Newsletters. Mattin geht in seinem Vortrag „Three Tech-Fueled Trends for 2024 and Beyond“ kritisch auf die gegenwärtige Wirtschaftslage ein und liefert Impulse rund um die Digitalisierung. Er zeigt unter anderem auf, welche Chancen in der generativen KI stecken – also Algorithmen, die neue Inhalte selbst erzeugen können und führt gleichzeitig vor Augen, dass disruptive Lösungen nur dann erfolgreich sind, wenn das Mindset stimmt.
Dr. Michael Müller-Wünsch ist IT-Vorstand der Otto-Group und wurde 2022 zum „CIO des Jahres“ gewählt. In seinem Vortrag „Goodbye Selbstzweck: Digitalisierung als Triebfeder gesellschaftlichen Fortschritts“ nimmt er das Publikum mit auf die Transformationsreise von Otto zum intelligenten Echtzeitunternehmen.
Fortschreitende Digitalisierung wirkt sich auf den ökologischen Fußabdruck von IT-Infrastrukturen aus. Umso wichtiger wird es, dass Technologie und Klimaschutz kein Widerspruch sind, sondern im Einklang miteinander stehen. Kian Mossanen, CIO von Siemens Energy Global, führt anhand von konkreten Use Cases vor, wie IT zu weniger Kohlenstoffausstoß beitragen kann.
Warum der Mensch im Mittelpunkt einer Digitalisierungsstrategie stehen muss, zeigen Christian Niederhagemann (CIO der GEA Group), Stefanie Kemp (CTO der Sana Kliniken AG und Aufsichtsratsmitglied der adesso SE) sowie Bettina Possmann-Braun (Abteilungsleiterin für Digitalisierungsprojekte und Prozessmanagement beim Deutschen Fußball-Bund). Christian Niederhagemann demonstriert, wie die Customer Experience mit der Usability der Plattform steht und fällt. Stefanie Kemp spricht über das digitale Krankenhaus und die Bedeutung der Patienten-Journey und Bettina Possmann-Braun zeigt, wie es der DFB geschafft hat, die Fan-Loyalität durch eine personalisierte Ansprache auf ein neues Level zu heben.
Daten sind der Kern jeder Digitalisierungsstrategie. Nur wer mit den Massen an verteilten Informationen umgehen kann, ist in der Lage, neue und verbesserte Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle zu realisieren. Das Erfolgsrezept ist immer die richtige Kombination aus Business und IT. Die Beiträge auf dem digital day zeigen, dass beides am besten von Anfang an zusammen gedacht und erlebt wird und decken ein breites Themenspektrum ab:
Frank Dobelmann (Chief Technology Officer von adesso) spricht zu Digitalen Identitäten, Gregor Biering (Team Lead Maintenance Systems bei RWE Renewables) informiert anhand eines Beispiels über Data Mesh und Volker Gruhn (Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE) und Benedikt Bonnmann (Leiter des Geschäftsbereichs Data & Analytics bei adesso) referieren zusammen über Boundless Data.
Transformation ganz allgemein steht bei drei weiteren Sessions im Mittelpunkt: Patrick Löser (Director Operations bei Fresenius Medical Care) nimmt das Thema Process Mining unter die Lupe. Patricia Kasandziev (Vorstandsmitglied Markt und Digitalisierung der Bank99 AG) macht deutlich, wie sich das österreichische Start-up zum wichtigen Player in einem hart umkämpften Markt gewandelt hat und Sandra di Stefano (Managing Director bei der corporate benefits IT solutions GmbH) erklärt, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe funktioniert.