Smartphone

Pressemitteilungen

Dortmund |

Kick-Off-Veranstaltung für „Project Y“ - adesso will mehr Mädchen für die IT begeistern

IT – eine Männerdomäne? Natürlich nicht. Aber alte Rollenbilder wirken lange nach, und so trauen sich bis heute nur wenige Mädchen und Frauen an technische Themen heran. Der IT-Dienstleister adesso will das ändern. Unter dem Motto „Girls, just do IT!“ wurde zum Start des neuen Schuljahres in Nordrhein-Westfalen das Project Y ins Leben gerufen.

Die Herausforderung, Mädchen und junge Frauen für IT zu begeistern, ist nicht neu, wird aber erst seit geraumer Zeit intensiver von Politik und Wirtschaft aktiv angegangen, um so den Fachkräftemangel zu lindern. Das Problem: Mädchen haben in der Schule nach wie vor nur wenige Berührungspunkte mit technischen Aspekten – dabei entwickeln sich gerade in diesem Alter Interessen heraus und Begabungen können entdeckt und vertieft werden. adesso will dabei helfen, mit überholten Klischees aufzuräumen und die weiblichen IT-Talente von morgen zu fördern. Dafür hat der IT-Dienstleister das Project Y gestartet.

IT-AG für Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Realschule in Dortmund

Im Rahmen von Project Y werden Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren in Kleingruppen an Tech-Themen sowie das IT-Berufsfeld herangeführt und dabei eng von adesso-Mentorinnen betreut. Ziel ist, die Schülerinnen in die unterschiedlichen Rollen bei der Softwareentwicklung einzuführen, zum Ende des Schuljahres ist die Entwicklung einer eigenen App geplant. Begleitend gibt es eine Lernplattform, die von adesso-Studierenden und -Auszubildenden entwickelt wurde und Infos zu unterschiedlichen Themen, ein Fragenboard sowie eine Chat-Funktion enthält. Schülerinnen, die kein eigenes Notebook besitzen, bekommen von adesso eines zur Verfügung gestellt.

Die erste Piloteinrichtung ist die Albert-Schweitzer-Realschule in Dortmund – später soll das Projekt auf weitere Schulen ausgeweitet werden.

„Die Förderung von Mädchen und Frauen ist mir genauso wichtig wie mit typischen IT-Klischees aufzuräumen. Mädchen sollen ein anderes Bild von der IT bekommen, von einem spannenden, facettenreichen und zukunftssicheren Job mit vielen Karrierechancen“, erklärt Kristina Grasmann, Bereichsleitung Public Consulting bei adesso und federführend verantwortlich für das Project Y. „Im Rahmen der Initiative ‚She for IT‘, zu der das neue Projekt gehört, möchten wir die Anzahl an Informatikerinnen und weiblichen Consultants bei adesso deutlich erhöhen. Ganz uneigennützig sind wir deshalb nicht – ich hoffe, dass sich die Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Realschule nach diesem Jahr für eine berufliche Laufbahn – ob nun als Dual-Studierende, Azubi oder Trainee – bei adesso entscheiden.“


Kristina Grasmann, Bereichsleitung Public Consulting bei adesso, ist federführend verantwortlich für das Project Y. (Quelle: adesso SE)

Kick-Off am 21. September in Dortmund

Die offizielle Kick-Off-Veranstaltung für Project Y findet am 21. September 2021 ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten von adesso in Dortmund statt. Hier wird das Projekt nochmals vorgestellt und zum Auftakt alle Schülerinnen, Mentorinnen und adesso-Schirmherren versammelt. Interessierte Journalisten können sich unter adesso@pr-com.de für das Event registrieren.


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.