Die Web-Anwendungen einer Versicherung sind für Versicherungskunden und Vertriebspartner heute die erste Anlaufstelle, wenn es um Antragstellung, Verträge oder andere Services geht. Die GEV Grundeigentümer-Versicherung, seit 1891 auf Versicherungen rund um das Thema Bauen und Wohnen spezialisiert, trägt diesem Kundenverhalten Rechnung: Sie modernisiert ihre Anwendungen für Kunden und auch Makler seit rund anderthalb Jahren im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprojekts. Die Softwarearchitektinnen und -architekten von adesso arbeiten dabei partnerschaftlich mit dem spezialisierten Entwicklerteam der GEV zusammen. In dem strategisch bedeutenden Vorhaben wurde die Anwendungsarchitektur neu ausgerichtet, um den aktuellen Anforderungen an Vertriebsprozesse besser gerecht zu werden.
Ziel: Skalierbare, erweiterbare und zukunftsfähige Anwendungslandschaft
Damit die Portale den Assekuranzen einen echten Mehrwert liefern, müssen alle Geschäftsprozesse in die digitale Wertschöpfungskette integriert werden. Nur so können moderne Versicherer heute flexibel auf Marktbedürfnisse reagieren. Um die bestmögliche Frontend-Architektur für die Aufgabe empfehlen zu können, führte adesso vor dem eigentlichen Umsetzungsprojekt eine Studie durch, in der gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Handlungsoptionen evaluiert wurden. Unterstützt wurde diese Phase mit der Workshop-Methodik des „Interaction Room“, in dem ein interdisziplinäres Team die Leitplanken für das Vorhaben erarbeitete.
Ergebnis: Moderne IT-Architektur beschleunigt Time-to-Market
Mit der Unterstützung von adesso konnte die GEV schließlich alle Antragsstrecken für Direkt- und Maklervertrieb technisch modernisieren und die Systemwelten reduzieren. Die neue IT-Architektur ermöglicht, Anwendungen schnell um neue Features zu erweitern, ist einfach zu verwalten und erfüllt moderne IT-Sicherheitsanforderungen. Eine bessere Wartbarkeit der Anwendungen und demzufolge geringere Betriebskosten sind weitere Vorteile dieser Modernisierung.
Durch die neue Architektur sind die Geschäftsprozesse der GEV rund um die Kundenbetreuung bedeutend schlanker und effizienter. Bei der Anbindung von Maklern und Vergleichern wurde großen Wert auf Standardisierung und das Erreichen einer hohen Dunkelverarbeitungsquote gelegt. Die durchgängige, medienbruchfreie Dunkelverarbeitung von Anträgen trägt dazu bei, die bisherigen Sachbearbeitungsaufwände erheblich zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts konnte das dunkelverarbeitete Antragsvolumen über Vergleichsrechner um mehr als 60 Prozent gesteigert werden (Stand Juni 2021).