Uniper ist ein europäisches Energieunternehmen mit globaler Reichweite, Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.400 Mitarbeitenden leistet das Unterneh-men einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa. Das Unternehmen verfolgte mit der Umstellung auf SAP S/4HANA Utilities das Ziel, seine stark auf das Großkundenge-schäft individualisierte Prozesslandschaft effizient und zukunftssicher zu gestalten. Insbeson-dere die Einführung der SAP MaCo-Cloud für die standardisierte Marktkommunikation soll die Automatisierung sowie die Upgrade- und Release-Fähigkeit des Systems vorantreiben.
Innovativer Ansatz für die Transformation
Das Abrechnungssystem von Uniper zeichnet sich durch wenige, aber hochkomplexe Daten-strukturen sowie stark individualisierte Abläufe aus. Ziel des Transformationsprojektes war es, die Prozesslandschaft von Uniper näher an den Standard von SAP zu führen und mit dem Stammdatenreferenzmodell der SAP in Einklang zu bringen. So möchte Uniper Standard- und kundenindividuelle Prozesse nahtlos miteinander verbinden. Eine besondere Herausforderung stellte im knapp vierjährigen Projekt, das eine Vorstudie inkludierte, die Produktreife von SAP S/4HANA Utilities für die Marktrollen „Lieferant" und „Bilanzkreisverantwortlicher" dar. Ge-meinsam entwickelten adesso, die Uniper IT GmbH und SAP im Projekt die Lösung für den Produktivbetrieb weiter.
Als Transformationsstrategie wurde ein hybrider Ansatz gewählt, der die Übernahme bereits etablierter Prozesse und maßgeschneiderter Systemanpassungen ermöglichte. Dieser Ansatz stellte die Integration beziehungsweise die Einführung neuer Prozesse und Komponenten wie der SAP MaCo-Cloud sicher. Durch eine teilhistorische Datenmigration ließ sich das Daten-bankvolumen der HANA-Datenbank des neuen Systems deutlich reduzieren und somit Kosten einsparen. Das Altsystem bleibt im Lesemodus erhalten, um den Zugriff auf alle vollhistori-schen Daten zu gewährleisten. Der Echtzeitzugriff auf Daten sowie neue Tools wie S/4HANA Embedded Analytics und Customer Engagement sowie diverse Fiori-Apps sorgen für optimier-te Prozesse und ein effizienteres Arbeiten.
Im Projekt verantwortete adesso unter anderem die umfassende Analyse der Quellsysteme, Prozesse, Stammdatenmodelle und Schnittstellen. Der IT-Dienstleister übernahm zudem die Datenmigration in das neue S/4HANA-System mittels Natuvion DCS, die Integration der SAP MaCo-Cloud sowie die Einführung der genannten neuen Funktionalitäten. Dazu begleitete adesso erfolgreich das Change-Management aller Beteiligten und von der Umstellung be-troffenen Mitarbeitenden von Uniper. Mittels Change-Impact-Analysen identifizierte und bewer-tete das Projektteam Veränderungen in der Arbeitsweise, sodass gemeinsam mit der Projekt-leitung und den Multiplikatoren von Uniper Kommunikations- und Schulungsformate zielgrup-pengerecht umgesetzt werden konnten. Diese trugen entscheidend dazu bei, dass das neue S/4HANA-System im Energiekonzern schnell angenommen wurde.
Zukunftssicher
Mit der frühzeitigen Einführung des neuen Systems ist Uniper bereits optimal auf eine anste-hende Neuerung im deutschen Energiemarkt vorbereitet: Ab Juni 2025 muss der technische Lieferantenwechsel, also der Wechsel des Stromversorgers an einer Verbrauchsstelle, werk-tags innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Die frühe Produktivsetzung gibt Uniper mit Un-terstützung durch adesso ausreichend Zeit, das System bis dahin zu stabilisieren und die neuen Anforderungen reibungslos zu erfüllen.
„Dieser Go-Live ist mehr als ein technologischer Erfolg. Er ist ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung, der die Grundlage für weiteres Wachstum und Innovation schafft“, betont Kieron Kennedy, Director of Commercial Operation bei Uniper. „Mit SAP S/4HANA Utilities verfügen wir nun über eine IT-Infrastruktur, die nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern uns auch optimal auf zukünftige Marktveränderungen vorbereitet.“