Um den engen Zeitplan einhalten zu können, hat adesso den gesamten Implementierungsprozess auf maximale Effizienz ausgerichtet. Funktionsumfang, Designs und Features des Shops sind vordefiniert; ebenso stellen vorbereitete Schnittstellen die Integration zu Zahlungsgateways und ERP-Systemen sicher. Zudem setzt adesso konsequent auf Cloud-Plattformen.
Unabhängig von der aktuellen Krise richtet sich das Angebot an alle Unternehmen, für die kurze Markteinführungszeiten wichtig sind. Sie haben etwa die Möglichkeit, schnell einen Online-Shop in einem neuen Land oder auf einem experimentellen Markt zu starten. Bei Bedarf können sie ihn anschließend von adesso sukzessive zu einer einzigartigen Digital-Experience-Plattform ausbauen lassen.
Der Fast Launch basiert auf dem langjährigen und umfassenden Know-how von adesso für die Realisierung von E-Commerce-Lösungen. Die adesso Group verfügt über Experten für alle führenden Enterprise-Commerce-Plattformen und kann ein breites Team an Entwicklern, Designern und Architekten ebenso vorweisen wie zahlreiche namhafte Referenzen.
„Der Druck zur Digitalisierung war schon vor der Krise hoch, nun steigt er noch weiter an“, sagt Jewgenij Karalnik, Senior Plattform Manager Commerce Cloud bei adesso. „Immer mehr Menschen gewöhnen sich derzeit an das digitale Einkaufen. Damit verschärft sich der Wettbewerb um die Customer Experience – befeuert durch allgemein höhere Erwartungen seitens der Verbraucher, auch und gerade in Hinsicht auf ein als attraktiv empfundenes Einkaufserlebnis; das ,New Normal‘ sozusagen. Hersteller und Brands sind daher gut beraten, gerade in der Krise ihre digitalen Kanäle auf- und auszubauen.“
Der Fast Launch für Online-Shops ist Bestandteil eines umfassenden Krisenportfolios, mit dem adesso Unternehmen dabei unterstützt, die derzeitige Ausnahmesituation und ihre wirtschaftlichen Folgen zu bewältigen. Es bietet unter anderem auch Lösungen für Remote-Work, die Automatisierung der Kundenkommunikation oder die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs.