Die adesso AG bietet Auszubildenden einen praxisnahen Start ins Berufsleben. Zentrales Element dabei ist die direkte Einbindung der Berufseinsteiger in konkrete Projekte. Damit erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, Lerninhalte ihres Ausbildungsberufes direkt praktisch anzuwenden. Learning by doing und die Einbindung in echte Einsatzszenarien rüsten die angehenden IT-Experten und Kaufleute von Beginn an für ihren späteren Arbeitsalltag.
Erstmalig bildet adesso in diesem Jahr auch im Veranstaltungsmanagement aus und erweitert damit das Angebot an Ausbildungsberufen. Ebenfalls stellt sich der IT-Dienstleister breiter hinsichtlich der Ausbildungsstandorte auf. Dortmund als Unternehmenszentrale ist zwar nach wie vor das Ausbildungszentrum, jedoch starten die jungen Nachwuchskräfte auch in den Geschäftsstellen Köln, Essen und Frankfurt.
Duales Studium: Theorie und Praxis eng verzahnt
Besonderes Augenmerk in der Ausbildung legt adesso bereits seit neun Jahren auf das Duale Studium. Neun Berufseinsteiger haben sich für diesen Weg entschieden und kombinieren ihre Ausbildung, die eine IHK-Prüfung beinhaltet, mit dem Studium der Software- und Systemtechnik an der FH Dortmund. Damit bekommen sie eine akademische Bildung und lernen gleichzeitig die betriebliche Praxis kennen. Diese Doppelqualifizierung garantiert den Studierenden beste berufliche Perspektiven. Durch die direkte Einbindung in ein Unternehmen wird eine zielgerichtete Qualifikation gefördert, die nicht selten dazu führt, dass die Studierenden nach Abschluss ihres Bachelor-Studiums auch für den Master-Studiengang im Unternehmen bleiben oder direkt in eine Festanstellung bei adesso wechseln.