Stift, Notizblock und Tastatur auf einem Schreibtsich

Digitale Woche #diwodo22 in Dortmund: adesso lädt zur 5. Digitalen Pilgerreise

Zum fünften Mal macht die „Digitale Pilgerreise“ von adesso den digitalen Wandel in Unternehmen zum Erlebnis. Das Event ist der Beitrag des IT-Dienstleisters zur Digitalen Woche Dortmund, die unter #diwido22 Kunden und Digitalanbieter in der Region zusammenbringt. Vielfältige Digitalisierungsprojekte und technologische Innovationen sind hier praxisnah erfahr- und anfassbar.

Unter dem diwodo-Motto „Innovationen aus der Nachbarschaft“ lädt adesso im Rahmen seiner bekannten „Digital-Day“-Eventreihe zur 5. Digitalen Pilgerreise ein. An verschiedenen Stationen in den Technology Labs von adesso erleben hier die Gäste konkrete Praxisprojekte und Entwicklungen für den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erhalten Antworten auf akute Fragen unserer Zeit: Wie stellen sich Unternehmen zukunftsfähig auf? Welche technologischen Treiber setzen aktuell Maßstäbe? An welchen Innovationen führt für Unternehmen kein Weg vorbei? Welche Rollen spielen dabei Konzepte rund um Künstliche Intelligenz, Augmented and Virtual Reality, Metaverse, Cloud-Technologien, Data & Analytics, Internet of Things, Mobile Business, Digital-Commerce-Strategien und vieles mehr?

Gastgeber Frank Dobelmann, Chief Technology Officer von adesso, freut sich auf die Besucherinnen und Besucher: „Beim Pilgern ist der Weg das Ziel. Man bereitet sich dabei oftmals innerlich auf Entscheidungen für die Zukunft vor. Uns gefällt diese Metapher, denn auch wir nehmen hier unsere Gäste mit auf einen Weg, der für die erfolgreiche Ausgestaltung der unternehmerischen Zukunft entscheidend sein kann.“

Frank Dobelmann, Chief Technology Officer von adesso: „Beim Pilgern ist der Weg das Ziel. Bei der Digitalen Pilgerreise nehmen wir unsere Gäste mit auf einen Weg, der für die erfolgreiche Ausgestaltung der unternehmerischen Zukunft entscheidend sein kann.“ (Copyright: adesso)

Die Teilnehmenden machen im Laufe des Tages Stopp an diversen „Stationen“ im Unternehmen und erhalten Informationen und Hintergründe zu folgenden Digitalisierungsthemen:

1. Digitalisierung in der Sportbranche – ein weites Spielfeld mit smartem Ball

Präsentation: Christian Veit Sist, Co-Founder & CEO von iotis GmbH und Oliver Kowalke, Leiter Line of Business Sports bei adesso

2. Trainieren mit dem Digital Twin – wie Real World Data die Therapie revolutioniert

Präsentation: Christoph Schmitz, Leitung Digital Health Transformation der medi GmbH & Co. KG und Thomas Starke, Senior Program Manager bei adesso

3. Race Track – digitale und natürliche Interaktionen zwischen Mensch und Fahrzeug

Präsentation: Oliver Davies, Teamleiter Connected Mobile bei adesso

4. Metaverse, Digitale Medien und KI im Digital Experience Lab

Präsentation: Wolf Kunert, Principal Consultant bei adesso

5. Euriale – vom Ersthelfer zum Schockraum mit 5G

Präsentation: Dr. med. Leonie Kösters, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universitätsklinik Münster; Jürn Jakob Kleiner, Stadt Dortmund, Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie IFR; Jochen Meis, Senior Project Manager bei adesso mobile solutions GmbH

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb/Marketing, Qualitätssicherung/Controlling und IT, die sich für konkrete Umsetzungsszenarien in Auftragsprojekten und für die Erfahrungen damit interessieren.

Eckdaten der 5. Digitalen Pilgerreise:

Ort: adesso Dortmund, Adessoplatz 1, 44269 Dortmund
Termin: 27.9.2022 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Beginn mit Frühstück und Ausklang mit Snacks
Details: https://www.adesso.de/adesso-de/adesso-de/veranstaltungen/2022-09-27-digitale-pilgerreise-einladung.pdf
Anmeldung: erbeten bis 20.9.2022 unter der Mailadresse events@adesso.de oder per Formular auf https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/5-digitale-pilgerreise.jsp. Die Teilnahme ist kostenfrei.