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Digitale Neuaufstellung mit adesso: Neue Website von Borussia Dortmund feiert Saisondebüt

Borussia Dortmund ist einer der international bekanntesten und beliebtesten Fußballclubs. Erhebungen im Jahr 2023 ergaben, dass sich allein in Deutschland rund 14 Millionen Menschen als stark interessiert am BVB bezeichneten. Das Interesse am BVB wächst von Jahr zu Jahr, was sich nicht zuletzt in der Mitgliederzahl von über 200.000 widerspiegelt. Der Verein will dem hohen Informationsbedarf seiner Fans und Mitglieder, aber auch seiner Sponsoren und Partner gerecht werden. Gleichzeitig möchte der BVB Services auf höchstem technischen Niveau anbieten. Gemeinsam mit seinem langjährigen Digitalisierungspartner adesso hat der Bundesligist daher nun seine Website BVB.de grundlegend überarbeitet und im Juni 2024 relauncht.

Die Website ist der zentrale Hub der digitalen Borussia-Welt. Auf BVB.de finden Fans und Interessierte alle Informationen und Zugänge rund um „ihren“ Club: von Tickets über News bis hin zum Fanshop. Um den steigenden Bedürfnissen ihrer Besucherinnen und Besucher auch in Zukunft gerecht zu werden, hat der BVB gemeinsam mit adesso die Website in den vergangenen Monaten einem Relaunch unterzogen.

Neue Optik und Performance-Optimierung für eine erstklassige Nutzererfahrung

Für die Neugestaltung der Website hat Borussia Dortmund klare Ziele formuliert: Zum einen soll der neue Club Hub allen Fans digital barrierefrei Informationen einfach und zentral an einem Ort verfügbar machen – und zwar auf allen Endgeräten. Partner und Sponsoren können ihre Zusammenarbeit mit dem BVB deutlich besser und aufmerksamkeitsstärker darstellen. Zum anderen soll der neue Webauftritt natürlich schnell und zuverlässig erreichbar sein, gerade auch bei Lastspitzen wie etwa an Spieltagen.

Im Zuge des Relaunch-Projektes entwickelte adesso nicht nur ein neues User Interface. Das Team des IT-Dienstleisters integrierte zudem vormals sieben eigenständige Domains auf einer einzigen. Dadurch konnte adesso die Nutzerführung grundlegend für eine intuitivere Interaktion mit der Website vereinheitlichen und verbessern. Bei der Überarbeitung berücksichtigten die Beteiligten das neue Corporate Design des BVB und übersetzten es in die digitale Welt. Dafür hat das Team die Optik der Website in eine moderne, ansprechende Ästhetik gebracht, die die aktuelle Design-Sprache des Vereins widerspiegelt und sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten optimal zur Geltung kommt. Eingeführt wurden in den News zudem Kategorien, die bestimmten Sportarten oder Themen zugeordnet werden. Dank der nun insgesamt höheren Übersichtlichkeit und einfacheren Bedienung können Besucherinnen und Besucher nun noch schneller und effizienter auf Informationen zugreifen, sei es zu Spielplänen, Spielerprofilen oder Vereinsnachrichten. Die Performance der Website wurde verbessert: Anwender profitieren von durchschnittlich 50 Prozent schnelleren Ladezeiten und einer reibungslosen Nutzung auf diversen Geräten und bei unterschiedlichsten Netzwerkbedingungen. Dies bedeutet zügigere Bereitstellung der Seiten und Inhalte, was das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer potenziell erhöht. Trotz des kurzen Vergleichszeitraums zeigt sich bereits ein deutlicher Aufwärtstrend bei der User Experience: Die Zahl der aufgerufenen Seiten pro Sitzung wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 50 Prozent. Die Verweilzeit auf der Website stieg sogar um mehr als das Dreifache.

Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der Website lag auf der Barrierefreiheit. Durch die Berücksichtigung von barrierefreien Designpraktiken und Technologien stellt Borussia Dortmund sicher, dass die Online-Plattform für alle Fans, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, uneingeschränkt zugänglich ist. In unabhängigen Tests erfüllte die neue Website bereits 75 Prozent aller anwendbaren Kriterien, der nach dem Barrierefreiheitsgesetz (BFSG) geforderten Merkmale. Gemeinsam mit adesso strebt der BVB die vollständige Finalisierung des Anforderungskatalogs bis Juni 2025 an.

Alles unter einem Dach

Alle Sportsparten des Clubs sind nun auf der Website BVB.de vertreten und präsentieren sich in einem einheitlichen Look-and-feel. Diese Erweiterung ermöglicht es den Fans, noch tiefer in die Welt von Borussia Dortmund einzutauchen. Egal ob Fußball, Herren-Tischtennis und Damen-Handball – alle sind unter dem Dach von BVB.de vereint. Diese Integration bietet den Fans die Möglichkeit, alle Bereiche des Clubs zu verfolgen und zu unterstützen.

„Der Webauftritt des BVB ist für unsere Fans und Mitglieder die erste Anlaufstelle für alle Belange rund um den Verein. adesso hat eine moderne, performante Website geschaffen, die der stetig steigenden Zahl an Nutzenden gewachsen ist, und die uns hilft, noch mehr Menschen zu erreichen“, sagt Alexander Mühl, Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund. Mühl fügt hinzu: „Dass die Leistungswerte stimmen, hat die Sommerpause gezeigt. Die ersten Belastungstests mit der Asia-Tour nach Japan und Thailand, dem Trainingslager in Bad Ragaz oder der BVB-Saisoneröffnung gegen Aston Villa hat die neue Website mit Bravour gemeistert.“


Alexander Mühl, Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund (Quelle: Borussia Dortmund)

Einführung von Adobe Experience Manager (AEM) für digitale Touchpoints

Ein Schlüsselelement des Relaunchs war die Einführung des Adobe Experience Manager (AEM) als Basis für sämtliche digitale Touchpoints der Website. AEM bietet eine umfassende Plattform für Content-Management und Digital Experience Management, die es dem Bundesligisten ermöglicht, personalisierte Inhalte bereitzustellen und das Online-Engagement der Fans zu maximieren.

Expertinnen und Experten von adesso aus den Bereichen Frontend-Entwicklung, UX-Konzeption und User-Interface-Design setzten die Relaunch-Strategie gemeinsam mit dem Münchner Adobe Partner eggs unimedia GmbH um.

„Durch den Relaunch von BVB.de haben wir zusammen mit Borussia Dortmund ein klares Zeichen gesetzt: Der Club ist jetzt nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im digitalen Raum auf Champions-League-Niveau“, sagt Julia Schaper, Projektleiterin bei adesso: „Die neue Website bietet Anwenderinnen und Anwendern nicht nur ein verbessertes Erscheinungsbild, sondern auch eine wesentlich intuitivere und schnellere Nutzererfahrung, die sie auf allen Endgeräten begeistern wird. Damit stärkt der Club die Bindung zu seinen Fans über alle Kanäle und bringt sie noch näher an das Geschehen auf und neben dem Spielfeld.“


Julia Schaper, Projektleiterin bei adesso (Quelle: privat)


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