Cloud-Migration: Thüringer Staatslotterie vertraut bei ERP-Modernisierung auf adesso

Die Thüringer Staatslotterie treibt die digitale Transformation voran und führt gemeinsam mit dem IT-Dienstleister adesso ein neues ERP-System ein. Zukünftig setzt der staatliche Glücksspielanbieter auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und nutzt damit die Vorteile innovativer Cloud-Technologie. Das Projekt ist auf einen Zeithorizont von mehreren Jahren angelegt, in denen adesso insbesondere für die Implementierung und Weiterentwicklung verantwortlich ist.

Das cloudbasierte ERP-System ermöglicht es der Thüringer Staatslotterie, Arbeitsprozesse in zahlreichen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu standardisieren und so eine höhere Effizienz und mehr Transparenz zu realisieren. Die Herausforderungen des Projekts umfassen die Integration verschiedener Add-on-Module in die Standardsoftware, umfangreiche Schnittstellenprogrammierungen sowie die Datenmigration.

In der Ausschreibung für das Projekt konnte adesso mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Lotteriesektor sowie mit ausgewiesener Expertise in Microsoft-ERP-Projekten punkten. Zudem begleitet adesso die Thüringer Staatslotterie bereits seit vielen Jahren als zuverlässiger Digitalisierungspartner. Auf dieser Basis entsteht nun eine ERP-Lösung, die maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie, sagt: „Ein weiterer großer Meilenstein in Richtung Zukunft ist geschafft! Die Thüringer Staatslotterie freut sich über die Einführung eines neuen ERP-Systems gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister adesso. Dadurch sollen die Arbeitsprozesse optimiert und das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht werden.“

„Die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Standardisierung der Arbeitsprozesse bei der Thüringer Staatslotterie“, betont Martin Meedt, Sales Manager im Lotteriegeschäft von adesso, die Bedeutung des Projekts. „Ziel ist es, durch integrierte und harmonisierte Prozesse eine zukunftssichere Weiterentwicklung und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dieses Projekt ist für die Lotteriegesellschaft ein bedeutender Schritt in Richtung digitaler Transformation und wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam zu gehen.“

Martin Meedt, Sales Manager im Lotteriegeschäft von adesso (Quelle: adesso SE)