Pressemitteilungen

Dortmund |

Ausweitung der Zusammenarbeit bis 2026: adesso wird Digitalisierungspartner von Borussia Dortmund

adesso und Borussia Dortmund gehen weiter gemeinsame Wege: Die Partnerschaft zwischen dem IT-Dienstleister und dem Fußball-Bundesligisten wird um drei Jahre bis 2026 verlängert. Als offizieller Digitalisierungspartner ist adesso zudem für den BVB Ansprechpartner Nummer eins auf dem Weg der digitalen Transformation. Darüber hinaus engagiert sich adesso um weitere drei Jahre als Jugend-Hauptsponsor und „Partner der Dortmunder Jungs“.

Mit der zum Start der neuen Bundesliga-Saison unterzeichneten Verlängerung der Partnerschaft ist adesso offizieller Champion Partner sowie offizieller Digitalisierungspartner des BVB. Darüber hinaus verstärkt der IT-Dienstleister als Trikotsponsor seine Sichtbarkeit und Wahrnehmung bei Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Jugend. Bereits seit 2020 arbeiten adesso und Borussia Dortmund partnerschaftlich zusammen. Im Fokus stehen Projekte in den Fachbereichen Vertrieb, Marketing und Sport sowie übergreifende Software-Entwicklung und IT-Beratung.

Im Vertrieb und Marketing möchten beide Partner gemeinsam die digitalen Plattformen und Prozesse des BVB auf ein neues Level bringen. Dabei soll für Fans eine optimale Experience entstehen, Sponsoren neue Möglichkeiten für zielgruppengenaue Ansprache erhalten sowie Mitarbeitende von effizienteren Abläufen profitieren. Neben dem Relaunch der BVB-Website, unterstützt adesso bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Daten-Managements auf Basis von Salesforce.

Auch im Sportbereich werden gemeinsame Projekte weiter ausgebaut. So entsteht aktuell ein umfassendes Data Warehouse für den Bereich Data & Analytics: Eigene Daten aus Sportwissenschaft, Medizin oder Spielanalyse können mit Leistungsdaten externer Quellen verknüpft, interpretiert und über ansprechende Dashboards visualisiert werden. Die BVB-internen Zielgruppen vom Trainerteam bis zum Management profitieren so von detaillierten und individuellen Auswertungen, sodass durch datenbasiertes Scouting und Spieler-Monitoring auch in Zukunft Nachwuchs- und Profiarbeit auf höchstem Niveau stattfinden kann.


Gemeinsam bis 2026: adesso und Borussia Dortmund verlängern ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre. Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer, Andreas Prenneis, Mitglied des Vorstands bei adesso, Volker Gruhn, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei adesso, Lars Ricken Direktor Nachwuchsleistungszentrum des BVB (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln. Copyright: Borussia Dortmund

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „In den vergangenen drei Jahren haben wir gemeinsam mit adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und Borussia Dortmund gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren. Dafür ist adesso als innovativer Digitalisierungsexperte genau der richtige Partner.“

Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von adesso ergänzt: „adesso und Borussia Dortmund passen hervorragend zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir den BVB neben unseren Aktivitäten als Jugend-Hauptsponsor jetzt auch als offizieller Digitalisierungspartner unterstützen dürfen. Unsere Partnerschaft verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Fußball, sondern auch die Vision eines erstklassigen digitalen Erlebnisses für Fans, Sponsoren und Partner. Dabei wollen wir Borussia Dortmund auch weiterhin mit unserer langjährigen Erfahrung im Sport unterstützen.“


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.