Mit der zum Start der neuen Bundesliga-Saison unterzeichneten Verlängerung der Partnerschaft ist adesso offizieller Champion Partner sowie offizieller Digitalisierungspartner des BVB. Darüber hinaus verstärkt der IT-Dienstleister als Trikotsponsor seine Sichtbarkeit und Wahrnehmung bei Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Jugend. Bereits seit 2020 arbeiten adesso und Borussia Dortmund partnerschaftlich zusammen. Im Fokus stehen Projekte in den Fachbereichen Vertrieb, Marketing und Sport sowie übergreifende Software-Entwicklung und IT-Beratung.
Im Vertrieb und Marketing möchten beide Partner gemeinsam die digitalen Plattformen und Prozesse des BVB auf ein neues Level bringen. Dabei soll für Fans eine optimale Experience entstehen, Sponsoren neue Möglichkeiten für zielgruppengenaue Ansprache erhalten sowie Mitarbeitende von effizienteren Abläufen profitieren. Neben dem Relaunch der BVB-Website, unterstützt adesso bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Daten-Managements auf Basis von Salesforce.
Auch im Sportbereich werden gemeinsame Projekte weiter ausgebaut. So entsteht aktuell ein umfassendes Data Warehouse für den Bereich Data & Analytics: Eigene Daten aus Sportwissenschaft, Medizin oder Spielanalyse können mit Leistungsdaten externer Quellen verknüpft, interpretiert und über ansprechende Dashboards visualisiert werden. Die BVB-internen Zielgruppen vom Trainerteam bis zum Management profitieren so von detaillierten und individuellen Auswertungen, sodass durch datenbasiertes Scouting und Spieler-Monitoring auch in Zukunft Nachwuchs- und Profiarbeit auf höchstem Niveau stattfinden kann.