Die Bedeutung von LinkedIn im Social-Media-Kosmos und der Unternehmenskommunikation ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Inzwischen ist das Business-Netzwerk nicht mehr nur ein wichtiges Instrument für Networking und Recruiting – immer mehr Firmen und Marken nutzen LinkedIn als Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und über relevante, berufliche Themen zu informieren. Im hart umkämpften B2B-Markt sind reichweitenstarke Influencer daher eine gute Möglichkeit, um die eigene Sichtbarkeit in der relevanten Zielgruppe zu stärken und auf die für das Unternehmen wichtigen Themen aufmerksam zu machen. LinkedIn wird immer mehr zu einer Plattform, auf der Influencer ebenso eine Rolle spielen, wie es auf Instagram, TikTok und Co. schon lange der Fall ist.
Reachbird hat jetzt LinkedIn über eine API in seine Influencer-Marketing-Plattform RTECH integriert. Der Vorteil für Reachbird-Kunden: Durch diese Anbindung können Unternehmen und Agenturen einfach und schnell die jeweils zu ihrer Marke und Kampagne passenden LinkedIn-Influencer identifizieren und auswählen. Die Integration hilft, die Marketingstrategie auf ein neues Level zu bringen und eine größere Reichweite zu erzielen.
Die Daten der Influencer und Creator bezieht Reachbird als offizieller Marketing-API-Partner direkt von LinkedIn. Damit kann Reachbird seine Kunden ab sofort mit wertvollen Informationen zu Kennzahlen wie Follower-Wachstum, Post-Frequenz und Engagement-Rate versorgen und die Kampagnenauswertung und Abrechnung effizient unterstützen. Die KI-basierte Technologie von RTECH steuert dabei die Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht automatisierte Analysen und Reportings.
Zahlreiche Maßnahmen rund um das Influencer-Marketing
Das Portfolio von Reachbird umfasst neben der All-in-One-Plattform RTECH umfangreiche Dienstleistungen wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen-Abwicklung bis hin zur Reporting-Erstellung. Die Influencer-Marketing-Agentur bietet Unternehmen zudem ein Corporate-Influencer-Programm zur Schulung von Mitarbeitenden als Unternehmens-„Botschafter“ an: Hierfür erläutern die Social-Media-Experten von Reachbird, wie passende Social-Media-Guidelines entwickelt und wirkungsvolle Kampagnen im Web umgesetzt werden können. In begleitenden Trainings erfahren die Mitarbeitenden von den Reachbird-Strategen, was guten Content ausmacht, welche Formate und Plattformen es gibt und wo mögliche Haftungsrisiken lauern.
Das Influencer-Marketing-Portfolio von Reachbird ist in das Geschäftssegment „Digital Experience“ des IT-Dienstleisters adesso eingebettet, der in dieser Sparte Unternehmen als Full-Service-Digitalagentur ganzheitlich und integriert bei deren Marketingaktivitäten unterstützt. Die Expertinnen und Experten prüfen, mit welchen Maßnahmen und Technologien eine Marke bestmöglich positioniert wird. Dazu machen sie ausführliche Analysen, nehmen technische Anpassungen vor und planen das Content-Management.