Für die Nachrüstung der in die Jahre gekommenen Notebooks im Informatikunterricht spendiert der IT-Dienstleister der Schule 50 Speicherriegel, um die Arbeitsspeicher der Geräte aufzustocken. Außerdem überreicht das Unternehmen der Schule einen Gutschein in Höhe von 3.000 Euro für den Apple Store, damit Lern-Apps für die Schülerinnen und Schüler beschafft werden können.
Mit der Sachspende unterstützt adesso das Gymnasium im Dortmunder Nordosten, das sich im Zuge der Corona-Pandemie den Herausforderungen von Distanz- und Wechselunterricht stellen muss. Die Geldspende für die Lern-Apps sorgt dafür, dass die Schule ihre Schülerinnen und Schüler besser beim Lernen zuhause unterstützen kann. Die Apps können wiederum auf iPads genutzt werden, die das NRW-Kultusministerium den Bildungseinrichtungen im Rahmen des DigitalPakt Schule bereitstellt. adesso stellte dem Heisenberg-Gymnasium in der Vergangenheit schon unter anderem Roboter für seinen Informatikunterricht zur Verfügung.
Abgesehen vom aktuellen Engagement am Dortmunder Gymnasium setzt sich adesso schon seit Jahren für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen im Informatikbereich ein. Das Unternehmen organisiert regelmäßig IT-Workshops („IT4Kids-Workshops“) für Kinder bis 14 Jahre, bietet Schülerpraktika im eigenen Unternehmen und unterstützt Ausbildungsmessen sowie Schulfeste. Aktuell können sich Schülerinnen für den diesjährigen adesso Dortmund Girls' Day am 22. April anmelden. Im Rahmen der Veranstaltung werden Dualstudierende bei adesso Mädchen der Klassenstufen 6 bis 10 in Programmierworkshops spannende Einblicke in den Job von Softwareentwicklerinnen und -entwicklern geben.