Mit über 280 Mitarbeitenden steht ARITHNEA, die Digitalagentur der adesso Group, für die Digitalisierung kundenzentrierter Unternehmensprozesse, vornehmlich im B2C-Kontext. Zukünftig wird sie als integraler Teil der adesso SE operieren. Damit werden die Customer-Experience-Aktivitäten der adesso Group unter der Marke adesso weiter gebündelt und vor allem die Agenturleistungen stärker mit dem Branchen-Know-how von adesso verzahnt. Dazu wird ARITHNEA in das adesso-Geschäftsfeld Digital Experience überführt. Ein entsprechender Verschmelzungsvertrag hierzu wurde von beiden Parteien unterzeichnet.
ARITHNEA wurde im Jahr 2012 zunächst mehrheitlich und im Jahr 2016 als 100-prozentige Tochter von adesso übernommen. Die Agentur steht seit Jahren für die erfolgreiche Entwicklung digitaler Marken einschließlich Konzeption, Realisierung und Betrieb korrespondierender Technologieplattformen. Hierzu zählen marktführende E-Commerce-Applikationen, Content-Management-Systeme, Webseiten, Portale und CRM-Systeme. Dieses wird durch Partnerschaften mit Marktführern wie e-Spirit oder SAP für die Commerce Cloud Suite unterstrichen. Im Zuge der Umwandlung kann das Beratungs-, IT-Projekt- und Servicegeschäft von ARITHNEA nun auch mit der ausgeprägten Technologiekompetenz der Muttergesellschaft weiter verstärkt werden.
Dirk Pothen, zuständiges Vorstandsmitglied bei adesso, begründet die Entscheidung: „Durch diesen Schritt verbinden wir die Digitalagentur-Expertise noch enger mit unserem ausgeprägten Branchenverständnis bei adesso. Unsere Kunden profitieren so von spezifischen, passgenauen und durchgängigen Lösungen für das Management ihrer Customer Journey. Durch die Zusammenführung der vertrieblichen Aktivitäten stärken wir gleichzeitig unsere Marktpräsenz.“