Eine Fachjury bestehend aus Chefredakteuren führender Architekturmagazine, Architekten und Stadtplanern hat für den internationalen Wettbewerb Best Workspaces Award 2023 wieder die besten Büroprojekte in den Kategorien Arbeitswelten und Bürobauten bewertet und ausgewählt. Gemeinsam mit sechs anderen Unternehmen wurde adesso im März für sein Büro in der Prinzenstraße am Berliner Moritzplatz mit dem Best Workspaces Award 2023 ausgezeichnet. Für Jurymitglied Dr. Robert Nehring, Verleger und Chefredakteur des Magazins „Das Büro/OFFICE ROXX“ besticht das adesso-Bürogebäude in Berlin insbesondere durch sein Bistro: „Die offene und lockere Atmosphäre sorgt für Wohlbefinden und verhilft zu kreativen Ideen. Hier lässt sich nicht nur pausieren, sondern mittlerweile auch arbeiten. Ein besonders gelungenes Beispiel für einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Erholung. Gerade die Cafeteria hat in Zeiten von New Work und New Office eine deutliche Aufwertung erfahren.“
Pressemitteilungen
Dortmund |
adesso gewinnt Best Workspaces Award 2023
adesso erhält einen Best Workspaces Award 2023 für seinen Büroneubau in Berlin-Kreuzberg. Der Best Workspaces Award ist ein internationaler Architekturpreis für intelligente Arbeitswelten und Bürobauten, federführend ausgelobt vom Architektur-Verlag Callwey. Der IT-Dienstleister adesso erhält die diesjährige Auszeichnung für die Innenarchitektur der neuen Berliner Geschäftsstelle, die das Düsseldorfer Innenarchitekturbüro raumkontor mit adesso konzipiert hat. Es ist nicht die einzige aktuelle Auszeichnung für Bürogestaltung bei adesso. Auch adesso München gewinnt einen Preis.
adesso hat für die Gestaltung seiner Berliner Geschäftsstelle, die Anfang 2022 fertiggestellt wurde, erneut mit raumkontor Innenarchitektur zusammengearbeitet, denen als verantwortlichen Innenarchitekten der Award zugeht. Mit dem Office in der Hauptstadt verfolgte adesso das Ziel, sich von der zumeist uniformen Büroraumgestaltung deutlich abzuheben und buchstäblich „Inspiration in den Arbeitsalltag“ durch unkonventionellere Design-Ansätze zu bringen.
„Dieses Konzept scheint für die Fachexperten der Best-Workspaces-Jury aufgegangen zu sein“, meint Prof. Dr. Rüdiger Striemer, Standortleiter von adesso Berlin. „Wir haben mit einem modernen und lässigen Interior Design dafür gesorgt, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und sich in einem Büro bewegen, das Kreativität, Inspiration und Innovation fördert. Alles Aspekte, von denen unsere Arbeit in Software-Design und -Entwicklung substanziell lebt.“
Das adesso-Beispiel wird im Rahmen des bei Callwey erschienenen Jahrbuchs Best Workspaces 2023 gemeinsam mit anderen ausgewählten Büroprojekten vorgestellt – als „Informations- und Inspirationsquelle für alle Entscheidungsträger der Bürobaubranche“, so der Verlag.
Für adesso ist der Best Workspaces Award 2023 zudem eine weitere Bestätigung für seine Arbeitgeber-Attraktivität für die begehrten IT-Fachkräfte. Dazu Rüdiger Striemer, der bei adesso auch das Ressort Corporate Buildings leitet: „In einer intensiv umworbenen Branche müssen Arbeitgeber heute mehr bieten als einen gut bezahlten und krisensicheren Job. Es geht auch um Faktoren wie Unternehmenskultur und Team-Spirit – dabei spielt die Arbeitsumgebung mit einer Wohlfühl-Architektur, die das Miteinander beflügelt, aus unserer Sicht eine erhebliche Rolle.“ Für Striemer ist der hohe Stellenwert von „Corporate Buildings“ auch einer von mehreren Faktoren für die erneute Spitzenposition des Unternehmens beim Arbeitgeber-Wettbewerb Great Place to Work® (Platz 1 als „Bester Arbeitgeber Deutschlands ITK“ in der Größenklasse über 2.000 Mitarbeitende). „Für uns ein klarer Beleg, dass sich unsere Mitarbeitende in unseren Räumlichkeiten sehr wohlfühlen und gerne hier arbeiten“, so Striemer.
März 2023: Monat der Auszeichnungen – Award auch für adesso München
Zu dem Best Workspaces Award 2023 gesellt sich eine weitere Interior-Design-Auszeichnung: Die Münchner Geschäftsstelle wurde soeben beim Wettbewerb „Die schönsten Restaurants & Bars 2023“ in der Kategorie „Café & Bistro“ mit dem 1. Preis für das Interior Design ihres Mitarbeiter-Bistros ausgezeichnet, eine weitere Auslobung des Callwey Verlags in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA.
Den Neubau im Münchner Osten hat adesso im Frühjahr 2021 bezogen. Hier arbeiten über 700 Beschäftigte auf rund 13.000 Quadratmetern verteilt auf fünf Etagen zusammen. Die Auszeichnung würdigt die lässig-moderne Gestaltung der Kantine in warmer Farbgebung mit Rundtischen und gemütlichen Chill-Ecken, bestückt mit Lounge-Sesseln, an die sich ein Gaming-Bereich mit Kicker, Dart und TV für gesellige After-Work-Stunden anschließt. Ebenfalls anbei: eine großzügige Mitarbeiter-Küche, die zu abendlichen Koch-Events anregen darf. (Siehe Foto.) Auch bei der Ausgestaltung des Münchner Büros vertraute adesso auf die Design-Experten von raumkontor Innenarchitektur. Ein Anlass, gemeinsam nun diese erfreulichen Architektur-Awards zu feiern.
Alle Informationen zu diesen Design-Awards 2023 aus dem Hause Callwey unter: https://www.callwey.de/blog/best-workspaces-2023-die-preistraeger/ sowie https://www.callwey.de/blog/die-schoensten-restaurants-bars-2023-die-preistraeger/.
Presseservice
Materialien für die Medienberichterstattung
Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de