Das Softwareunternehmen management systems (ms) entwickelt seit drei Jahrzehnten erfolgreich Abrechnungssysteme, die die Mehrheit der kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) in Deutschland nutzt. Bekanntestes Produkt ist das Kernsystem KVAI, das sämtliche Geschäftsvorgänge von der Verwaltung der Stammdaten über die Abrechnung bis hin zur Honorarberechnung der Vertragsärzte abbildet. Weitere Produkte aus dem KV-Segment, wie beispielsweise die Bedarfsplanung, die Praxisbörse oder die Arztauskunft, runden das Produktportfolio ab, für das 70 Mitarbeiter bei management systems tätig sind.
Im Rahmen des Kaufvertrags erwirbt adesso 90 Prozent an der management systems GmbH. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Dr. Jens Finnern behält 10 Prozent am Unternehmen, dem er auch weiterhin als Geschäftsführer vorstehen wird. Finnern wird – neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei management systems – zukünftig auch im adesso-Geschäftsbereich Health eine Führungsposition übernehmen und hier sein Netzwerk und seine profunde Branchenexpertise einbringen.
Andreas Prenneis, Mitglied des Vorstands von adesso und zuständig für diese Branche, erklärt, welche Synergien sich adesso von dem Investment verspricht: „adesso hat seit vielen Jahren ein festes Standbein im Gesundheitswesen, auch bei kassenärztlichen Vereinigungen. Zudem sind wir Servicepartner zahlreicher Krankenkassen und deren Dienstleister, beraten Medizinische Dienste der Krankenkassen sowie Unternehmen im Life-Science-Bereich. Aufgrund dieser Schnittstellen bei Kunden und Inhalten passt ein Portfolio und Mitarbeiterteam wie das von management systems perfekt in unsere adesso Group.“