Die digitale Transformation kann sich hinter Bits & Bytes abstrakt verstecken – oder auch ganz konkret und anfassbar sein. Jedenfalls ist dies das Ziel, wenn adesso zu seinem Veranstaltungsformat digital day einlädt: Bei der nunmehr zweiten „Digitalen Pilgerreise“ von adesso erleben Besucher hautnah an diversen Stationen im gesamten Haus, wie Unternehmen Digitalisierungslösungen umsetzen, welche Erfahrungen sie dabei machen und was sie anderen Unternehmen mitgeben können. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die digitale Transformation von Prozessen gestalten.
Besonders angesprochen werden die Geschäftsbereiche Informationstechnologie, Vertrieb und Marketing sowie Qualitätssicherung und Controlling. Die bei adesso präsentierten Lösungen beschäftigen sich mit den IT-Themen Internet of Things (IoT), Mobile Business, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality.
Die Besucher des adesso digital day „pilgern“ am 8. November im Stammhaus des Unternehmens von einer digitalen Erfahrungsstation zur nächsten: Hier zeigen Vertreter von Unternehmen folgende Lösungen:
- Daimler: Virtual-Assistant-Plattform „Ask Mercedes“ bietet Mercedes-Fahrern ein elektronisches, sprachbasiertes Bedienhandbuch für ihr Fahrzeug
- Innogy: Im Projekt E-Mobility@innogy unterstützt adesso das Energieunternehmen mit der Entwicklung einer modernen Portallösung
- Trilux: Digitalisierung der Leuchtenproduktion am optimierten Produktionsarbeitsplatz
- Kostal: Digitales Produktionsmonitoring in der Automobilzulieferindustrie
- Bofrost: Digitalisierungsstrategie im Direktvertriebswesen