Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso AG, beleuchtet in seiner Keynote die besonderen Herausforderungen beim Aufbau KI-basierter Systeme. Es gibt nicht „die eine“ KI, stattdessen hat jedes Unternehmen andere Ziele und Rahmenbedingungen und benötigt deshalb ein System, das gezielt auf seine individuellen Anforderungen abgestimmt ist. Die Entwicklung solcher Systeme stellt ganz neue Anforderungen an die Projektstruktur und das Fachwissen der Beteiligten.
In weiteren Expertenvorträgen erfahren die Besucher des adesso digital day, wie KI-Methoden Vertriebsprozesse und Lead-Generierung unterstützen können, worauf es bei der Entwicklung und dem Betrieb von Chatbots ankommt oder wie die Dos und Don’ts beim Einsatz von KI auf Mobilgeräten lauten. Als Beispielanwendungen werden unter anderem die KI-Applikation von soccerwatch.tv für das Streaming von Fußballspielen und urban ENERGY, eine intelligente Plattform für Smart Cities, ausführlicher vorgestellt.
Zu den Highlights der Veranstaltung zählt der Auftritt von Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Als Schirmherrin der adesso-Initiative „Mehr Frauen in IT-Berufe!“ engagiert sie sich dafür, mehr Frauen für Berufe wie Informatikerin und IT-Consultant sowie für Führungsaufgaben in der IT zu begeistern. Frisch von der Frauenfußball-WM 2019 in Frankreich zurückgekehrt, berichtet sie auf dem adesso digital day von ihren dortigen Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken.