Relaunch macht dortmund.de schneller, einfacher und informativer
Seit 1995 ist die Stadt Dortmund mit einer eigenen Website im Internet vertreten. Nach kleineren Anpassungen im Laufe der Zeit setzte die Kommune vor etwa einem Jahr zur Komplettmodernisierung an. Die alte Website war unübersichtlich, das Design austauschbar und die Technik veraltet. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Geschäftsbereichs Digital Experience (DX) von adesso wurde dortmund.de innerhalb eines Jahres von Grund auf überarbeitet.
Neue Struktur macht dortmund.de einfacher
Mit dem Relaunch stellt dortmund.de die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt. Bislang bildete die sehr statische Website Themen in der Ordnungsstruktur der Stadtverwaltung ab, was für viele Bürgerinnen und Bürger nur schwer zu durchschauen war. Die neue Struktur mit lediglich fünf Menüpunkten und einer neuen internen Suchfunktion sorgt dafür, dass Suchende schneller an gewünschte Informationen kommen.
Technisch setzt die Website auf das Content-Management-System FirstSpirit. Mit einer Cloud-Anbindung und einer hybriden Headless-Architektur ist die Website technisch State of the Art. In der Umsetzung wurde strikt das Prinzip „mobile first“ durch ein durchweg responsives Design verfolgt.